powered by deepgrey

U16 stürzt Tabellenführer – 2:0-Auswärtssieg bei der Spvgg. EGC Wirges II

Mit einem 2:0 (1:0)-Auswärtssieg sicherte sich die U16 beim Tabellenführer Spvgg. ECG Wirges II drei Punkte. In dem Spiel auf dem Kunstrasen in Wirges bei sonnigem Wetter am war der Sieg vor ca. 50 Zuschauern verdient.

Tolle Szene für den SVE bereits in der 5. Minute. Der aufgerückte Adrian Ziewers legte auf Veron Pandozzi, der von rechts nach innen zog und einen herrlichen Schuss auf den linken oberen Torwinkel setzte, doch der Torhüter der EGC parierte glänzend und verhinderte die frühe Trierer Führung. Nur eine Minute später schoss Adrian Ziewers vom rechten Flügel eine Bogenlampe, die auch im Tor landete, doch Jordy Kinss hatte den Torhüter hart bedrängt, so dass es nur Freistoß gab.

Die erste Chance für Wirges nur eine Minute später, doch ein Teamwork von Torhüter Tim Stemper und Lorenz Schmitt sicherte dem SVE den Ball. Einen weiteren Schuss von Veron Pandozzi nahm der Torhüter der EGC auf (13.). In der 23. Minute umspielte Fynn Martin zwei Gegner, doch sein folgender Schuss strich links am Tor vorbei.

Große Chance für die Spvgg. Wirges in der 32. Minute. Ein Freistoß von rechts aus ca. 20 m landete genau in der Mitte des Trierer Tores an der Latte, wobei Tim Stemper die Fingerspitzen noch am Ball hatte. Glück für den SVE! Ein nicht ungefährlicher Ball von rechts wurde wenige Minuten später wieder eine sichere Beute von Torhüter Tim Stemper (36.). Kurz vor der Pause die 0:1-Führung für den SVE. In der 39. Minute kam Florian Grundmann für den angeschlagenen Andreas Heck ins Spiel. Jannik Nosbisch schoss einen Freistoß von links und Florian Grundmann beförderte diesen nur ca. 15 Sekunden nach seiner Einwechslung frei stehend vor dem Wirgeser Tor am Torhüter vorbei mit dem Kopf ins Netz – das umjubelte Führungstor für den SVE. Riesenjubel bei den mitgereisten Fans des SVE! Das 0:1 war dann der Pausenstand.

Riesenglück unmittelbar nach Wiederanpfiff. In der ersten Minute der zweiten Hälfte setzte sich ein Spieler der EGC auf dem rechten Flügel durch, flankte gefährlich nach innen und nur mit geballter Kraft konnte der SVE die Spvgg. am Torschuss hindern. Nur drei Minuten später blockten drei Trierer Spieler einen Schuss der EGC gemeinsam (44.), nur eine Minute später strich ein Volleyschuss eines Wirgesers aus 18 m nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Florian Grundmann schoss dann in derselben Minute aus spitzem Winkel einen Ball über den Kasten der EGC, ehe wiederum kurz darauf Jannik Nosbisch einen harten Schuss über das gegnerische Tor setzte. Die Antworten des SVE auf die kurze Drangphase der Spvgg.!

Tim Stemper – ein guter Rückhalt des Teams – parierte reaktionschnell in der 48. Minute einen Schuss des Gegners von links aus kurzer Distanz und sicherte die Führung. Ein wunderschöner Spielzug, eingeleitet von Maxi Palms, schnell mit zwei Doppelpässen gespielt, führte bis kurz vor das Tor des Gegners, doch der Torhüter hatte gut aufgepasst und parierte den Trierer Schuss aus kurzer Distanz (54.). Kurz darauf scheiterte Fynn Martin nach einem langen Ball mit seinem Schuss am gegnerischen Torhüter. Jordy Kinss vergab noch eine sehr große Chance, als er nach einem Pass von links allein vor dem Keeper scheiterte.

Dann die Vorentscheidung. Maxi Palms fischte geschickt im Mittelfeld einem Gegner beim Angriff den Ball vom Fuß und startete mit einem tollen Antritt durch. Er spielte den Ball nach rechts außen, von wo aus er wieder auf links zu Daniel Klein gelegt wurde. Dieser ging allein auf den Torhüter zu. Als die meisten dachten, dass Klein nun abziehen würde, legte dieser einen Meter vor dem Torhüter den Ball nach rechts, wo Jordy Kinss mitgelaufen war. Dieser setzte den Ball unbedrängt und sicher in die Maschen des Wirgeser Tores. Das 0:2 in der 63. Minute, toll heraus gespielt zur Freude der Spieler (Foto)!

In der 65. setzte Wirges noch einen Ball rechts am Tor des SVE vorbei. Fynn Martin (Schuss, 73.) und Jannik Nosbisch (Freistoß, 75.) vergaben weitere Möglichkeiten. Nosbisch wurde in der 78. schön frei gespielt, lief von links im Strafraum auf das Tor zu – und setzte den Ball mit einem harten Schuss leider nur an den Pfosten des Tores (78.). So blieb es beim 2:0.

Gute Besserung unserem Spieler „JD“ Johannes Dondelinger, der sich während des Spiels bei einem Zweikampf über dem Auge so verletzte, dass er vorsorglich ins Krankenhaus gebracht wurde!

Trainer Aimé Kinss nach dem Spiel: „Es war ein verdienter Auswärtssieg. Wir haben nicht so „schön“ gespielt, haben aber dem Gegner schon den Schneid abgekauft. Alle Spieler haben mich heute kämpferisch überzeugt. Die Einwechselspieler, die teils wegen Verletzungen der anderen reinkamen, waren sofort präsent, so dass wir über die Verletzungen nicht klagen dürfen. Die Mannschaft hat für diesen Auftritt ein Kompliment verdient, weil sie auch 2:0 beim Tabellenführer gewonnen hat. Alles in allem: Es war kein „Superspiel“, aber eine kontrollierte und ordentliche Leistung des Teams …“

Es spielten bei der Spvgg. EGC Wirges: Tim Stemper – Adrian Ziewers, Nils Lehnert, Lorenz Schmitt, Andreas Heck (39. Florian Grundmann),  – Veron Pandozzi (75. Pascal Güth), Jannik Nosbisch – Jordy Kinss (80. Veron Pandozzi), Johannes Dondelinger (33. Maximilian Palms) – Fynn Martin, Pascal Güth (53. Daniel Klein)

Tore: 0:1 F. Grundmann (39.), 0:2 J. Kinss (63.)

Schiedsrichter: Willibald Hannappel

Gelbe Karten: F. Ahrendt (Wirges, 60.), J. Kinss (SVE, 65.), J. Nosbisch (SVE, 66.)

Zuschauer: 50

(Bericht + Foto: Wolfgang Ziewers für die SVE U16)