powered by deepgrey

U14 mit 3 Punkten im Derby gegen die U14 von TuS Koblenz

Am vergangenen Samstag kehrte unsere U14 mit einem 3:0(0:0) Erfolg gegen die Altersgenossen aus Koblenz nach Trier zurück. Vor dem Spiel mussten die Trainer wegen der verletzungsbedingten Ausfälle der zentralen Mittelfeldspieler Luca Herrig und Ben Schilling das Team kurzfristig umstellen, aber so viel vorweg: alle Jungs haben die Aufgaben gut gelöst.

Das Spiel begann für unsere Elf mit einem Weckruf. Nach Ballverlust kam nach 30 Sekunden ein Koblenzer Angreifer aus halblinker Position im Strafraum frei zum Abschluss, der Ball sprang vom Innenpfosten zurück in die Arme unseres reaktionsschnellen Tormannes Philipp Berhard. Glück für uns und der Startschuss für eine sehr gute erste Halbzeit unserer Jungs. Nach schneller Spielverlagerung kam Eric Henter in der 3. Spielminute an den Ball, dribbelte in den Strafraum, konnte jedoch hier noch nicht erfolgreich abschließen. Nach einer weiteren Halbchance für Koblenz in der 5. Minute übernahmen die Jungs mit der Porta auf der Brust die Spielkontrolle und spielten guten und schnellen Jugendfußball. Viele gewonnene zweite Bälle und das frühe Stören des Gegners in dessen Hälfte brachten uns deutliche Feldvorteile und eine Vielzahl von Abschlussmöglichkeiten. Zudem stand die Abwehr sehr sicher und ließ im ersten Spielabschnitt keine weiteren nennenswerten Torchancen der TuS zu.

Trotz vieler gut heraus gespielter Torgelegenheiten fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss und es ging mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Die Jungs spielten klasse Fußball, hatten sich aber für die gute Leistung nicht mit der mehrfach möglichen Führung belohnt. n den ersten Minuten des zweiten Spielabschnitts das gleiche Bild, Torchancen nach schnellem Umschalten durch Luca Grün und Jan Thielmann ohne Resultat. Danach spielte Koblenz mutiger und bestimmte in den folgenden 10-15 Minuten das Spiel, jedoch blieben wir auch hier stets gefährlich durch schnelles Konterspiel.

So auch in der 54. Spielminute, als der sehr gut aufgelegte Eric Henter nach schnellem Gegenangriff den zunächst verlorenen Ball im gegnerischen Strafraum zurückeroberte und mit feinem Schlenzer ins lange Eck zum 1:0 einnetzte. Nur 3 Minuten später eine Vorlage von Jan im Strafraum auf Eric, der technisch überragend den Ball zum 2:0 volley in den Torwinkel hämmerte. Der Jubel nach diesem sehenswerten Treffer war entsprechend und die Jungs hatten allen Grund zur Freude. Unser Keeper entschärfte in der 61. Minute eine letzte gefährliche Aktion, resultierend aus einem Freistoß, mit einer tollen Parade. Der Schlusspunkt in der 65. Minute durch Jan, der einen gut hereingebrachten Freistoß von Kevin Walter im Strafraum trocken zum 3:0 verwertete.

„Wir hatten direkt zu Beginn mit dem Pfostentreffer von Koblenz das Glück zur Seite, danach das Spiel aber im Griff und alle Mannschaftsteile haben überzeugt. Die Vorgaben wurden sehr gut umgesetzt und die Jungs haben insbesondere im ersten Spielabschnitt viele Bälle gewonnen und gut organisierten schnellen Fußball „gespielt“. Im Abschluss haben wir in der ersten Hälfte aber noch Luft nach oben gehabt, da müssen wir konsequenter zu Werke gehen. Die spielerische und läuferische Leistung hat uns gefallen und mit den Treffern in den zweiten 35 Minuten haben wir verdiente 3 Punkte gegen einen guten Gegner gemeinsam gewonnen“ so Marcel Lorenz und sein Co Georg Erschens.

Kader:

Philipp Berhard, Till Gilles, Maximilian Becker, Emre Ercus, Noel Diersmann, Leon Pandozzi (bis 54. Minute), Nils Laros (bis 61. Minute), Eric Henter, Jan Thielmann (bis 65. Minute), Marcel Mayer (bis 44. Minute), Luca Grün (bis 44. Minute), Noah Schuch (ab. 44 Minute), Magnus Reche (ab 44. Minute), Andreas König (ab 54. Minute), Kevin Walter (ab 61. Minute), Jonathan Bintz (ab 65. Minute), Leon Mohm