powered by deepgrey

5 Spiele, 5 Siege. U15 beißt sich gegen Ludwigshafen durch.

Am Tag der deutschen Einheit war der Ludwigshafener SC zu Gast bei unserer U15 im Moselstadion. Die Gäste, die mit Libero und vier Manndeckern agierten, erwiesen sich als sehr zweikampfstarker Gegner, der jeden Zweikampf mit einer hohen Intensität und am Rande des erlaubten führten.

Unsere Farben begangen aber konzentriert und hatten nach 2. Minuten die Chance zur frühen Führung. Leider konnte diese Chance freistehend vor dem Tor nicht genutzt werden. Der Gegner stand enorm tief und es boten sich uns kaum Räume und Gelegenheiten zum gezielten Abschluss. Die wenigen gefährlichen Aktionen wurden von uns oft zu einfach hergeschenkt. Ludwigshafen versuchte es ausschließlich mit langen Bällen, die unsere Abwehr aber nie wirklich in Gefahr brachte. Nach einer von Zweikämpfen geprägten ersten Halbzeit, die definitiv kein fußballerischer Leckerbissen war, ging es mit 0:0 in die Pause.

Nach der Halbzeit gelang es uns dann ein ums andere Mal gefährlich vor dem gegnerischen Tor aufzutauchen. So bekamen wir in der 51. Minute einen völlig berechtigten Foulelfmeter. T. Neumann verwandelte diesen ohne Problem sicher zum 1:0. Man merkte den Gästen jetzt den enorm hohen läuferischen Aufwand an, den Sie in der 1. Halbzeit betrieben hatten. So konnten wir immer mehr eins gegen eins Situationen für uns entscheiden.

In der 51. Minute war es dann M. Heck, der nach einem Solo aus ca. 12m das verdiente 2:0 erzielte. In der Folge wurde das Spiel noch ruppiger und der Schiedsrichter hatte alle Hände voll zu tun. Der Gegner tauchte in dieser Phase nur bei Standards gefährlich vor unserem Tor auf. So traf der SC nach 59. Minute nach einem direkten Freistoß die Latte. In der 68. Minute sah dann ein Spieler aus Ludwigshafen zu recht die gelb/rote Karte, als abermals unser Tormann M. Marx im 5m-Raum angegangen wurde. Diese Überzahl nutzen wir in der Nachspielzeit durch einen sehr schönen Angriff zum 3:0 Endstand. Torschütze unser Kapitän L. Erschens.

Unsere Trainer S. Zimmer & G. Schanen dazu:

„Ludwigshafen war eine ganz harte Nuss. Eine Mannschaft die in der Regionalliga mit Libero und vier Manndeckern spielt ist nicht alltägliches! Dazu kam die enorme Laufbereitschaft und Zweikampfhärte die Ludwigshafen an den Tag legte. Damit hatten unsere Spieler zu Beginn zu kämpfen. Trotzdem hatten wir den Gegner über die gesamte Spielzeit im Griff. Der Sieg geht vollkommen in Ordnung. Schön war vor allem, das die Jungs gezeigt haben, das Sie zu 100% dagegen halten können, auch wenn der Gegner teilweise unfair agierte und eher auf zerstören als auf Fußball spielen aus war.“

Am kommenden Samstag, den 10.10.2015, gastiert unsere U15 beim FC 08 Homburg- Saar. Anstoß ist um 14:30h.

Statistik: Marx; L. Quint; J. Hammes; J. Lorenz (42´M.Vogt), K. Puschmann (58´R.Gülpen), T. Neumann, N. Schmitt; L. Petto(65´ E.Dick); L. Erschens; M.Heck; E. Soares (51´ M. Hauser)

Tore: 1:0 (41´) T. Neumann (FE), 2:0 (51´) M. Heck, 3:0 (70+2´) L.Erschens