powered by deepgrey

U16 schafft 1. Heimsieg – 3:1 gegen die SG 2000 Mülheim-Kärlich

Mit einer kämpferisch und läuferisch guten Leistung erreichte die U16 des SVE im zweiten Heimspiel den ersten Sieg. Mit 3:1 (3:1) gewann man am Samstag, dem 19.09.2015, gegen die SG 2000 Mülheim-Kärlich. In dem Spiel ab 18:00 Uhr auf dem Kunstrasen des Moselstadions ließ der Gegner das flotte Spiel, das die U16 beim 6:1 in Oberbieber noch gezeigt hatte, nicht zu. Der Sieg vor rund 90 Zuschauern war jedoch zweifelsfrei verdient.

Jordy Kinss hatte die erste Trierer Chance, doch der Heber strich über das gegnerische Tor (9.). Wieder Kinss köpfte in der 12. gezielt, doch der Torhüter parierte glänzend und lenkte den Ball noch über die Latte. Pascal Güth’s Kopfball nach einer Ecke in der 13. Minute strich dann über das Mülheimer Tor. Güth wurde dann in der 15. Minute kurz vor dem Tor vollkommen unnötig gefoult, als ein Gegner ihn bei nahezu geklärter Situation in die Beine trat. Den fälligen Elfmeter verwandelte Jannik Nosbisch sicher unter dem Jubel der Fans zum 1:0. Erste Chance für die SG in der 21. Minute, doch der Kopfball ging neben das Tor des SVE. Das 2:0 fiel in der 26. Minute. Adrian Ziewers schnappte sich den Ball an der Mittellinie und schlug einen langen Ball auf Jordy Kinss, der auf den heraus laufenden Torhüter zulief und mit einem leichten Heber das zweite Trierer Tor erzielte.

Der unerwartete Anschlusstreffer fiel 6 Minuten später. Der Mülheimer Poerschke schoss einen Freistoß an der Fünfer-Mauer des SVE vorbei und Nicolas Schmitt im Tor konnte den flach durchrutschenden Ball nicht sichern, so dass dieser zum 2:1 im Netz landete (33.). Sorge bei den Trierer Fans, die schon bis dahin einen sehr hart spielenden Gegner erlebt hatten, der mit einer körperlich recht robusten Mannschaft angetreten war. Doch die sollte nicht lange anhalten.

Nur eine Minute später fast eine Doublette des 2:0 für den SVE. Diesmal war es Fynn Martin, der einen langen Ball von links auf Jordy Kinss schlug, der von rechts heran stürmte, den Ball sicherte und ihn hoch unter die Latte des Mülheimer Tores ins Netz setzte – das umgehende 3:1 für die U16 des SVE (34.). Einen schönen Schuss von Güth von halblinks fischte der Torhüter der SG Mülheim-Kärlich noch aus der Ecke.

So blieb es zur Halbzeit beim 3:1 für den SVE. Trainer Aimé Kinss kommentierte in der Pause die Führung als verdient und ermunterte die Jungs, in der zweiten Hälfte nicht nachzulassen. Munter ging es nach der Kabinenpause hin und her. Viele Chancen wurden jedoch in der 2. Hälfte nicht heraus gespielt. Einige gab es dennoch.

So dribbelte sich Veron Pandozzi in der 48. Minute elegant durch, wurde aber unsanft vor dem Strafraum gelegt. Pascal Güth zirkelte einen herrlichen Freistoß platziert auf den Kasten, doch der SG-Torhüter überzeugte erneut mit einer schönen Parade und verhinderte eine höhere Trierer Führung. In der 66. Minute verhinderte auf Trierer Seite Nicolas Schmitt bei zwei kurz aufeinander folgenden Szenen mit beherztem Zupacken eine Möglichkeit der SG 2000. Weitere nennenswerte Spielsituationen gab es im Laufe des Spiels nicht mehr. Der SVE gewann verdient mit 3:1 und hat nach drei Liga-Spielen sechs Punkte auf dem Konto.

Trainer Aimé Kinss nach dem Spiel: „Der Sieg mit den drei geschossenen Toren ist verdient. Leider sind wir durch die Spielweise des Gegners nicht immer zu unserem Spiel gekommen. Der Gegner hat viel mit langen Bällen gespielt und uns dann unmittelbar unter Druck gesetzt. Insgesamt waren wir im Spiel noch nicht ruhig genug. Gegen die fast nur aus 1999er Jahrgängen bestehende Mannschaft haben unsere 2000er diesmal vor allem ihre kämpferische und läuferische Seite gezeigt. Nach der 3:1-Halbzeitführung haben wir in der 2. Hälfte dagegen gehalten und das Ergebnis auch mal über die Zeit gebracht. Wir nehmen natürlich die drei Punkte des Premieren-Heimsieges gerne mit. Das baut auf. Wir werden jetzt noch an der Ruhe im Spiel arbeiten, um spielerisch noch nachzulegen. Wir wollten unbedingt heute gewinnen. Und das hat geklappt …“

Es spielten gegen die SG 2000 Mülheim-Kärlich: Nicolas Schmitt – Maximilian Palms, Nils Lehnert, Lorenz Schmitt, Adrian Ziewers (41. Johannes Dondelinger) – Luca Eichner, Veron Pandozzi (58. Max Steffen) – Jordy Kinss (78. Andreas Heck), Fynn Martin (50. Florian Grundmann) – Pascal Güth, Jannik Nosbisch (65. Daniel Klein)

Tore: 1:0 J. Nosbisch (15., Foulelfmeter), 2:0 J. Kinss (26.), 2:1 L. Poerschke (33.), 3:1 J. Kinss (34.)

Schiedsrichter: Damian Gindorf

Gelbe Karten: N. N. (Mülheim, 45.), N. N. (Mülheim, 59.), D. Klein (SVE, 73.)

Zeitstrafe (5 Min.): D. Burdziak (Mülheim, 61.)

Zuschauer: 90

(Bericht + Foto: Wolfgang Ziewers für die SVE U16)