powered by deepgrey

U17 nimmt Auswärtshürde in Betzdorf und gewinnt mit 1:0

Zum Saisonstart in die Regionalligasaison 2015/16 musste unsere U17 in den tiefen Westerwald nach Betzdorf reisen. Bei herbstlichen Bedingungen auf einer holprigen, für beide Teams schwer bespielbaren Wiese, erzielte Neuzugang Nils Deutsch das Tor des Tages. 

Bis es zum ersehnten Schlusspfiff des sehr gut leitenden Schiedsrichters Luca Schlosser kam, bekamen die 80 Zuschauer ein spannendes, unterhaltsames Spiel zu sehen, in dem die Jungs mit der Porta auf der Brust in der ersten Halbzeit die klar dominierende Mannschaft mit der reiferen Spielanlage waren. Die taktische Ausrichtung mit der heutigen Mittelfeldachse Noah Laros und Julian Schneider war klar auf Angriff ausgerichtet. Und ein sicherer Spielaufbau mit hoher Ballzirkulation war Garant dafür, wer in den ersten 40 Minuten Herr im Hause zu sein schien. So setzte Tristan Reger mit einer tollen Direktabnahme aus 18. Meter knapp neben das Tor die erste Duftmarke. Es folgten Torchancen im Fünfminutentakt und über die Außenspieler Lukas Servatius und Tilmann Meeth blieb der SVE immer brandgefährlich. Als Julian Schneider in der 30. Minute noch am guten Betzdorfer Torwart Waschbüsch scheiterte, zwirbelte er in der 40. Minute einen 20 Meter Freistoß über die Mauer.  Anton Waschbüsch konnte den Ball nur nach vorne abklatschen und Nils Deutsch schaltete am schnellsten und „pickte“ den Ball unhaltbar zur Halbzeitführung über die Linie. Das Tor fiel also zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt. Sollte man denken.

Wer jetzt dachte, Betzdorf würde sich ergeben, hatte sich getäuscht. Betzdorf kam mit großem Engagement auf den Platz zurück und drängte Trier 20 Minuten lang immer wieder mit langen hohen Bällen in ihre eigene Hälfte zurück. Zu diesem Zeitpunkt  bekamen wir das Spielgerät nicht unter Kontrolle. Einzig Niklas Burg im Tor war es mit seiner unglaublichen Sicherheit und Ruhe zu verdanken, dass Betzdorf nichts Zählbares aufweisen konnte. Sei es auf Grasnabenniveau oder in 2,20m Höhe, Burg ließ in seinem Revier wie immer nichts anbrennen. Ebenso sorgte Fionn Arns mit seiner Zweikampfstärke für klare Verhältnisse. In der 60. Minute brachten wir mit Jonas Ercan und Jonny von dem Broch zwei frische Stürmer auf das Feld und fortan befreiten wir uns immer wieder geschickt und bekamen die alte Sicherheit wieder zurück. Ercan entwich mehrmals seinem Gegenspieler und leitete schnelle Gegenstöße ein. Als dann ein Betzdorfer Spieler wegen wiederholtem Foulspiel die Gelb/Rote Karte sah, spielten wir das Spiel die letzten 15 Minuten sicher zu Ende und hätten mindestens  noch zwei Tore schießen müssen, als man aussichtsreich vor dem Tor auftauchte. Den Schlusspunkt setzte Marek Köhler mit einem satten Schuss ans Außennetz.

„Das Spiel hat mir besonders in der ersten Halbzeit phasenweise recht gut gefallen. Man darf nicht vergessen, dass wir in vielen Positionen eine neuformierte Elf um Kapitän Leo Backes aufs Feld schicken. Im Fußball kommen solche  20 Minuten wie in der zweiten Halbzeit, als wir meist keinen Zugriff und Konzentration aufwiesen, vor. Auch wenn mir das nicht gefallen hat, muss man sagen, dass wir gerade in dieser Phase Spieler wie Alex Schwarz, Jannik Grün und Fionn Arns auf dem Feld hatten, die dorthin gehen, wo es auch mal weh tut. Insgesamt können wir besser Spielen. Wir müssen einfach auch unsere Chancen verwerten. Betzdorf hat uns in der zweiten Halbzeit alles abverlangt und hätte durchaus zum Ausgleich kommen können. Die Westerwälder stellten uns heute ein robustes, gut organisiertes Team gegenüber. Jedoch ist unser Sieg aufgrund der ersten Hälfte und der Vielzahl an klaren Torchancen hoch verdient. Wir sind glücklich den ersten wichtigen Dreier eingefahren zu haben.  Ebenso war ich über die große Zuschauerresonanz der Spielereltern hoch erfreut. Es ist nicht selbstverständlich den weiten Weg von Trier ans Ende von Rheinland Pfalz  bei diesem Schmuddel Wetter auf sich zu nehmen“, beschreibt Trainer Gregor Steffes seine erste Spielanalyse.

Aufstellung: Burg – Schwarz, Kaut, Arns, Deutsch (41. Grün) Reger – Laros, Schneider, Servatius (60. Von dem Broch) , Meeth (58. Ercan) – Backes (72. Köhler)

Tore: 1:0 (40.Deusch)