powered by deepgrey

U16 mit knapper Niederlage zum Saisonstart – 1:2 gegen den TuS Koblenz II

Mit einer 1:2 (0:0)-Heimniederlage startete die U16 am Samstag, dem 05.09.2015, gegen den TuS Koblenz in die Rheinlandliga-Saison 2015/16. In dem Spiel ab 18:00 Uhr im Moselstadion war sogar mehr drin für den SVE. Die ca. 70 Zuschauer sahen ein jederzeit abwechslungsreiches und spannendes Spiel.
Die erste Chance gab es für den TuS in der 3. Minute, als ein Schuss nur knapp am rechten Trierer Torpfosten vorbeiging. In der 18. Minute strich ein Schuss der Koblenzer von halbrechts über die Trierer Torlatte. In der 23. Minute eine umstrittene Szene im Koblenzer Strafraum. Einen Trierer Schuss blockte ein Koblenzer im Strafraum mit der Hand bzw. dem Arm, aus Sicht der Zuschauer – vor allem der Trierer Fans – „ein klarer Elfmeter“, den selbst Stimmen der Koblenzer Bank gegeben hätten. Schiri Ari Besiri nach dem Spiel: „Es handelte sich um eine natürliche Körperbewegung ohne Absicht, daher: Kein Elfmeter“. Dieser Szene folgend schoss Jordy Kinss den Ball von halblinks über das Tor. Eine große Chance für den SVE in der 32. Minute. Nach einem schönen Doppelpass zwischen Jordy Kinss und Jannik Nosbisch steuerte Kinss von links aus recht spitzem Winkel auf das Tor zu, doch der Torhüter konnte den Ball zur Ecke lenken. Nach der Ecke kam Veron Pandozzi zum Schuss, der jedoch rechts am Tor vorbei ging. In der 37. Minute flog dann eine Trierer Bogenlampe deutlich über das Tor. Die letzte Szene der ersten Hälfte war ein Freistoß für den SVE, den Pascal Güth aus 23 m über das Tor schoss. Halbzeitstand 0:0. Trainer Aimé Kinss zeigte sich in der Kabine mit dem Spiel und dem Einsatz seiner Jungs zufrieden.

In der 41. Minute wollte Jordy Kinss in guter Schussposition hart abziehen, doch der Ball wurde mittels Pressschlag geblockt und führte nur zur Ecke, die nichts einbrachte. In der 45. Minute strich ein Schuss der Koblenzer über das Trierer Tor. Auch in der 48. Minute eine Möglichkeit für den TuS, der einen schnellen Gegenangriff gestartet hatte und einen harten Schuss links neben das Trierer Tor setzte. Dann die 50. Minute. Der Koblenzer Pepic setzte sich kraftvoll auf dem Flügel gegen zwei Verteidiger durch, zog nach innen und setzte den Ball mit einem schönen Schuss unhaltbar in den linken oberen Torwinkel. Das war die 0:1-Führung für den TuS Koblenz.

In der 57. Minute lief Torhüter Nicolas Schmitt bei einem Angriff des TuS aus dem Kasten heraus und der SVE hatte Glück, dass der Flachschuss des Koblenzers zwar an Schmitt vorbei, aber auch neben das Tor rollte. Nur eine Minute später zog wieder ein Koblenzer ab, doch der Ball ging aus 22 m über das Trierer Tor. In der 62. Minute wurde der erste Torschuss des gerade eingewechselten Fynn Martin von halblinks eine leichte Beute des Torhüters. Koblenz antwortete im Gegenzug, doch ein Schuss aus der Drehung landete genau in den Armen von Nicolas Schmitt.

Ein Trierer Freistoß in der 66. Minute ging am Koblenzer Tor vorbei. In der 67. Minute legte der aufgerückte Adrian Ziewers den Ball schön auf Jannik Nosbisch, der nur knapp links neben das Tor schoss. Dann der Ausgleich für den SVE! Adrian Ziewers fing einen Angriff ab, schickte Fynn Martin, der sich gut durchsetzte und von links den Ball schön auf Jannik Nosbisch legte, der aus kurzer Distanz den Ball sicher zum 1:1 in die Maschen des Koblenzer Tores setzte (68., s. Foto). Riesenfreude bei den heimischen Fans, Jubel bei den Spielern. Das erste SVE-Tor der neuen Saison!

Es folgte der Schock für den SVE in der 76. Minute. Ein Koblenzer ging über den linken Flügel bis zur Grundlinie durch. So flankte der Koblenzer nach innen zum Koblenzer Kubatta, der nahezu unbedrängt zum 1:2 für Koblenz einköpfen konnte. Die Trierer versuchten alles und berannten das Koblenzer Tor. Und es gab sie tatsächlich noch, die Chancen zum 2:2-Ausgleich. Pascal Güth flankte in der Nachspielzeit mit Gefühl hoch in den Strafraum zu Daniel Klein, der in aussichtreicher Position den Ball annahm und einen Heber über das Tor setzte.

In der 83. Minute noch ein schöner Heber des SVE, doch der TuS-Torhüter hatte gut aufgepasst und lenkte den Ball im Sprung noch über die Latte zum Eckball. Die brachte nichts mehr ein und Schiedsrichter Arianit Besiri pfiff das Spiel nach 4 Minuten Nachspielzeit ab. Der SVE verlor ein spannendes Rheinlandliga-Spiel sehr unglücklich, hatte aber eine ansprechende Leistung gezeigt.

Trainer Aimé Kinss nach dem Spiel: „Nach so einem Spiel ist die Erklärung schwierig. Wir haben ein gutes Rheinlandliga-Spiel gesehen. Beide Mannschaften wollten und haben alles investiert. Wir haben noch individuelle Fehler gemacht, allerdings auch auf Grund der Qualität des Gegners. Die Jungs haben alles gegeben, sind viel gelaufen und haben gekämpft. Leider kriegen wir kurz vor Schluss das 1:2. Nun müssen wir weiter arbeiten und die Jungs aufbauen. Ich bin guter Dinge, dass uns das gelingt. Man kann verlieren und auch mal fallen. Wichtig ist nur, dass man wieder aufsteht. Daran habe ich bei meinen Jungs keinen Zweifel.“

Es spielten gegen den TuS Koblenz II: Nicolas Schmitt – Max Steffen, Nils Lehnert, Adrian Ziewers, Johannes Dondelinger (64. Lorenz Schmitt) – Luca Eichner, Veron Pandozzi (60. Fynn Martin) – Maximilian Palms (73. Daniel Klein), Jannik Nosbisch – Pascal Güth (80.+1 Veron Pandozzi), Jordy Kinss

Tore: 0:1 D. Pepic (50.), 1:1 J. Nosbisch (68.), 1:2 O. Kubatta (76.)

Schiedsrichter: Arianit Besiri (FSV Trier-Tarforst)

Gelbe Karten: M. Steffen (SVE, 56.), D. Pepic (Koblenz, 60.), R. Habermann (Koblenz, 66.)

Zuschauer: 70

(Bericht + Foto: Wolfgang Ziewers für die SVE U16)