powered by deepgrey

U14  vor dem Saisonstart in der Rheinlandliga

In den vielen Wochen der Vorbereitung galt es für Trainer Marcel Lorenz und seinem neuen Co-Trainer Georg Erschens die Jungs der U14 auf die Herausforderungen der Rheinlandliga einzustellen.

Schwerpunkte waren das Arbeiten im koordinativen und konditionellen Bereich sowie dem schnellen, sicheren Pass- und Umschaltspiel. Hinzu kam das Erlernen verschiedener Spielsysteme, ballorientiertes Verschieben, Spieleröffnung und Erkennen von Spielsituationen für frühes, effektives Pressing.  „Da wir in der Rheinlandliga fast nur gegen den älteren C-Jugendjahrgang spielen ist uns wichtig, dass die Jungs die vorhandenen technischen Fertigkeiten, Tempo, Spielfreude und läuferische Potentiale einbringen, damit hier die  noch vorhandenen körperlichen Nachteile kompensiert werden können.“ so Marcel Lorenz. Neu im Kader sind mit Faris Kssouri (VFL Trier), Even Podceka (JSG Zell), Jan Thielmann (JSG Bekond) und Kevin Walter (JSG Kordel) Spieler, die bereits voll im Team angekommen sind.

In verschiedenen Testspielen wu rden die Ergebnisse der Trainingsarbeit sichtbar, wobei die Jungs die Trainingsinhalte  von Spiel zu Spiel besser abrufen konnten. Gegen die U15 von Troisdorf wurde ein 2:2 erzielt, dem eine Woche später in einem guten Spiel ein 2:1 gegen die Altersgenossen aus Pirmasens folgte. Im Spiel in Namborn gegen die U14 des FC Homburg haben die Jungs mit einem auch in dieser Höhe verdienten 10:0 Sieg überzeugt und die Vorgaben der Trainer über die gesamte Spielzeit konsequent umgesetzt.

Höhepunkt der Vorbereitung war das gemeinsame 3-tägige Trainingslager Ende August in Braunshausen genau eine Woche vor dem Saisonstart. In einer sehr schönen Umgebung haben wir bei besten Trainingsbedingungen eine schöne Unterkunft mit guter Verpflegung  und sehr netten Gastgebern vorgefunden. Neben den sehr intensiven Trainingseinheiten war noch Zeit für einen Besuch auf der Sommerrodelbahn. Nicht nur hier ist die Mannschaft als echtes Team aufgetreten und alle sind noch ein Stück enger zusammen gerückt. Auch gab es Komplimente unserer Gastgeber für das vorbildliche Verhalten der Mannschaft während unserer Tage im Gästehaus Braunshausen.

„Wir sind schon beeindruckt von der hohen Eigenmotivation der Jungs und spüren, dass sie auf die Rheinlandliga brennen. Verschiedene Gespräche mit den Spielern zeigen, dass wir alle, Mannschaft, Trainer und Betreuer, ein gemeinsames Ziel haben – Fußball „spielen“, schnell punkten und Blick nach vorne“ so das Trainerteam.

Die erste Gelegenheit hierfür ist am Samstag, 05.09.15 um 16 Uhr im Heimspiel gegen RW Koblenz.

Kader U14:

Phlipp Berhard, Max Becker, Jonathan Bintz, Noel Diersmann, Emre Ercus, Til Gilles, Kevin Greilich, Luca Grün, Eric Henter, Luca Herrig, Andreas König, Faris Kssouri, Nils Laros, Marcel Mayer, Luca Merling, Leon Mohm, Leon Pandozzi, Even Podceka, Magnus Reche, Maximilian Schantz. Ben Schilling, Noah Schuch, Jan Thielmann, Kevin Walter, Noa Windal

Trainer: Marcel Lorenz; Co-Trainer: Georg Erschens; Betreuer: Patrick Merling