powered by deepgrey

Schwierige Aufgabe für U17 zum Saisonauftakt

Am kommenden Sonntag reist unser U17-Regionalligateam in den nordöstlichsten Zipfel von Rheinland-Pfalz nach Betzdorf.  Anstoß ist um 13:00 Uhr im Betzdorfer Stadion.

Gerade zu Saisonbeginn pfeift im Westerwald der Wind besonders kalt, denn die Grün/Weißen sind zu Beginn der Saison traditionell schwer zu bespielen. Auch im letzten Jahr starteten unsere Jungs mit einem Unentschieden gegen den gleichen Gegner in die Saison. Nach den erfolgreichen letzten Jahren mit dem Gewinn der Rheinlandmeisterschaft, verließ mit Trainer Maruan Saleh aus beruflichen Gründen das Team. Mit Gregor Steffes heuerte ein erfahrener Trainer auf der Kommandobrücke an und möchte den eingeschlagenen Ausbildungsweg fortführen. Beide Teams mussten vor Saisonbeginn vermeintliche Leistungsträger an DFB-Leistungszentren ziehen lassen, sodass bei beiden ein Umbruch für die neue Saison stattfand. Erfreulich und beindruckend zugleich, entschieden sich Jannik Grün und Matthias Burg, trotz interessanter Angebote aus der Bundesliga, weiterhin mit der „Porta“ auf der Brust aufzulaufen und den eingeschlagenen erfolgreichen Weg mitzugehen. Somit blieb unserer Elf ein Spielerausverkauf an die Leistungszentren erspart.

Mit den Neuzugängen Tilmann Meeth vom SV Wittlich und Nils Deutsch vom FSV Tarforst werden wir zwei von vier vakanten Positionen im Mannschaftsgefüge hervorragend schließen können. Weiterhin bietet die Eintracht im finalen Jugendbereich der U17-U19 durch mögliche Jugendförderverträge  große Chancen, in den Leistungsbereich der Profis reinzuschnuppern und sich professionell weiterzuentwickeln. Die Testspiele gegen ausschließlich höherklassige Bundesliga- und A-Jugendteams konnten mit drei Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen  recht ausgeglichen gestaltet werden. „ Viele Stützen des Teams sind Gott sei Dank zusammen geblieben, so dass nun die letztjährige zweite Reihe stärker in dem Mittelpunkt des Geschehens rücken wird. Hier ist mir jedoch nicht angst und bange, zeigten die Jungs doch in der Vorbereitung durchweg klasse Leistungen. Einzig der lange Ausfall von unserem Torjäger, wir schießen einfach zu wenig Tore, so wie unser kleiner Mannschaftskader bereitet mir noch kleine Sorgen. Alles in Allem werden wir wohl in diesem Jahr kleinere Brötchen backen müssen und schnellstens genügend Punkte sammeln, um uns hoffentlich im gesicherten Mittelfeld einnisten zu können“, beschreibt der Neutrainer die aktuelle Situation. „Die SG Betzdorf verfügt mit Koblenz Heimkehrer Jan Niklas Friedrich und Dario Meyer über exzellente Einzelspieler und wir erwarten einen gleichwertigen Gegner, der mit offenem Visier an das Spiel heran geht. Die Tagesform wird den Ausschlag geben. Wir freuen uns, dass es endlich losgeht“, führt Steffes abschließend fort. Definitiv nicht dabei sein werden Louis Koch und Matthias Burg. Angeschlagen gehen Leon Backes und Nils Deutsch in die Partie.