powered by deepgrey

Topduell gegen Waldhof – Rubeck erwartet ein offensives Spiel

Eintracht Trier trifft im kommenden Heimspiel (Samstag, 14 Uhr) auf den SV Waldhof Mannheim. Die  Traditionsmannschaft aus der Kurpfalz ist genau wie der SVE mit vier Punkten in die Saison gestartet und gilt als einer der Favoriten der Liga. Trainer Peter Rubeck zählt bei dem Spitzenspiel auf die Unterstützung der Zuschauer. 

Die Voraussetzungen sind optimal: Ein guter Start, wenig Verletzte und vier Punkte auf dem Konto. Vor dem Traditionsduell gegen Waldhof Mannheim läuft es gut bei Eintracht Trier. Nach dem 3:0-Sieg gegen den Aufsteiger SV Saar 05 Saarbrücken hat Eintracht-Trainer Peter Rubeck eine intensive Trainingswoche hinter sich. „Von Montag an hatten wir sechs komplette Einheiten, es ging richtig zur Sache.“ Ein Trainingsschwerpunkt lag wie schon in der vergangenen Woche auf der Defensivarbeit. Am Mittwoch folgte außerdem eine Videoanalyse des Gegners aus Mannheim. „In der Abwehrarbeit haben wir noch Defizite. Während der Sommerpause haben wir viele neue Spieler verpflichtet, da ist dies nicht unüblich und es muss sich alles noch einspielen. Doch daran arbeiten wir Tag für Tag. 90 Prozent der Spieler haben noch Entwicklungspotential nach oben.“

Sein Team, welches personell nahezu komplett ist, sieht er am Samstag mit guten Chancen. Dennis Gerlinger konnte nach Oberschenkelproblemen wieder mit dem Lauftraining beginnen. Ob er gegen Mannheim wieder einsatzfähig ist, wird sich kurzfristig entscheiden. Der Langzeitverletzte Christoph Buchner befindet sich wieder im Training und trainiert in Einzelübungen schon mit dem Ball. „Die Mannschaft ist gut drauf. Es wird ein ausgeglichenes Spiel, bei dem wir nach vorne spielen möchten. Wir sind guter Dinge, am Samstag die drei Punkte einfahren zu können. Dazu brauchen wir auch die Zuschauer, die gegen Elversberg der zwölfte Mann waren. Das hat die Mannschaft unterstützt.“

Den Gegner aus der Quadratestadt erwartet Rubeck angriffslustig. So hat sich der Waldhof auch im ersten Saisonspiel gegen den FC 08 Homburg gezeigt, dem er beiwohnte. „Gegen Saar 05 sind wir auf einen defensiven Gegner getroffen. Gegen den Waldhof wird es ein ganz anderes Spiel. Sie werden nach vorne spielen“, prophezeit Rubeck. „Wie wir sind sie gut gestartet und zählen zu den Favoriten in der Liga. Sie haben mehr Druck und dürfen nicht verlieren.“

Langfristig möchte Waldhof wieder nach oben in den Profifußball. Dies unterstreichen die namhaften Neuzugänge zu dieser Saison. Hanno Balitsch, der einst ein Nationalspiel für Deutschland absolvierte, läuft seit dieser Spielzeit für Mannheim auf. Auch Neuzugang Michael Fink (früher unter anderem Arminia Bielefeld, Eintracht Frankfurt, Borussia Mönchengladbach und Besiktas Istanbul) kann auf reichlich Bundesliga-Erfahrung zurückblicken. Der Kader zählt auf dem Papier zu den Top-Teams der Liga. „Sie haben sich klasse verstärkt. Aber wir werden dagegen halten“, versichert Rubeck.