powered by deepgrey

Anspruchsvolles Turnier am Fuße des Kaiserstuhls

Am Freitag reist Eintracht Trier ins Badener Land. Beim frischgebackenen Regionalligaaufsteiger Bahlinger SC findet am Wochenende der 31. AXA-Kaiserstuhl-Cup statt.

Das Teilnehmerfeld des Cups liest sich gut: Insgesamt drei Aufsteiger aus unterschiedlichen Ligen spielen um den Fürstenberg-Pokal. Aus Frankreich reist der ES Troyes (Aufsteiger Ligue 1) an. Aus Deutschland sind neben der Eintracht der 1.FC Magdeburg sowie der heimische Bahlinger SC dabei. Der Stammgast der vergangenen Jahre, der SC Freiburg, ist dieses Jahr aus Termingründen (die Zweite Liga startet früher) nicht am Start. Ausgetragen wird das Turnier im Kaiserstuhlstadion in Bahlingen. Dort wird eine Zusatztribüne installiert, um dem Zuschauerandrang gerecht zu werden.

Das Turnier ist bereits seit Jahren fester Bestandteil des Badischen Fußballs und weit über die Region hinaus bekannt. Dabei steht nicht nur der Fußball im Vordergrund. Wert wird auch auf Geselligkeit gelegt. Über 200 Helfer sorgen für den reibungslosen Ablauf des Turniers, unter anderem wird ein Festzelt installiert. Neben dem Platz finden sich mehrere Grill-, Wein- und Bierstände.

Das erste Spiel bestreitet der SVE am Freitag gegen den ES Troyes um 19 Uhr. Das zweite Spiel folgt am Samstag um 17 Uhr gegen den Bahlinger SC.