powered by deepgrey

SVE gewinnt ersten Test mit 2:0

Bei Extremtemperaturen traf Eintracht Trier im ersten Testspiel der Sommervorbereitung auf den Saarlandligisten SV Mettlach. Durch Tore von Daniel Kurz und Dominik Kinscher gewannen die Trierer das Spiel mit 2:0, welches im Rahmen des Sportfestes der SG Honzerath/Haustadt stattfand.

Unter der ersten Elf fand sich bei der Eintracht ein alter Bekannter: Matti Fiedler startete auf der Rechtsverteidigerposition. Das Eigengewächs wollte den SVE aus Studiengründen zunächst verlassen. Ob Fiedler auch in der kommenden Saison beim SVE spielen wird, ist jedoch noch offen. Auf der linken Abwehrseite startete Testspieler Nicolai Lorenzoni (zuletzt Chemnitzer FC).

Spielerisch gab der SVE den Ton an. Besonders über den flinken Neuzugang Patrick Lienhard kamen die Trierer oft in die Nähe des Mettlacher Tores. Das verdiente 1:0 erzielte der U19-Spieler Daniel Kurz (15.), welcher in der vergangenen Woche bei der ersten Mannschaft mittrainierte. „Mit der ersten Halbzeit war ich bis auf die letzten 15 Minuten zufrieden. Da haben wir gutes Gegenpressing gezeigt. Nur die Chancenverwertung hätte besser sein müssen“, bilanzierte Eintracht-Trainer Peter Rubeck.

Im zweiten Abschnitt wechselte Peter Rubeck einmal komplett durch. Unter den elf neuen Akteuren befand sich mit Dominik Kinscher ein weiterer Testspieler, der unmittelbar nach Wiederanpfiff erfolgreich war. Dennis Gerlinger setzte sich auf der rechten Seite gut durch und bediente Kinscher, der den Ball trocken ins kurze Eck beförderte (47.). Weitere gute Gelegenheiten ließ der SVE ungenutzt. Unter anderem traf Dennis Gerlinger mit einem Distanzschuss die Latte. „Da waren wir etwas zu eigensinnig vor dem Tor. Insgesamt gab es in der zweiten Halbzeit noch steigerungsbedarf“, sagte Peter Rubeck nach Spielende.

Am Rande der Partie wurde eine weitere Neuverpflichtung bekanntgegeben. Mirko Bitzer wird beim SVE dritter Torhüter. Der 41-jährige stand in der vergangenen Saison beim FK Pirmasens zwischen den Pfosten und stammt aus der Torwartschule des 1.FC Kaiserslautern. Er bringt eine Erfahrung von 314 Pflichtspielen (Regional- und Oberliga) mit an die Mosel.

Statistik:

Aufstellung 1.Halbzeit: Keilmann – Lorenzoni, Hollmann, Dingels, Fiedler – Bidon, Spang, Telch, Kurz – Lienhard – Hammel

Aufstellung 2.Halbzeit: Thömmes – Müller, Laux, Masselter, Karpuz – Anton, Varnhagen, Garnier, Gerlinger – Kinscher – Schmitt

Tore: 1:0 (15.) Kurz, 2:0 (47.) Kinscher