powered by deepgrey

Neuer Kunstrasen für das Moselstadion

Der Kunstrasenplatz auf dem Moselstadiongelände wird in diesem Sommer erneuert. Ein komplett neuer Belag wird den abgenutzten künstlichen Rasen ersetzen. Dies teilte die Stadtverwaltung mit. Möglich wird das Projekt durch eine Landesförderung.

Mittlerweile hat das Spielfeld schon 13 Jahre auf dem Buckel, ausgelegt war es für 20. Nicht nur von der Eintracht wird die Spielfläche genutzt. Auch der SV Alemannia Trier und die Hockeyabteilung des Postsportvereins spielen regelmäßig auf dem Feld. Dementsprechend hoch ist die Abnutzung. „Der Platz innerhalb unserer zentralen Sportanlage Moselstadion ist mit über 2500 Nutzungsstunden pro Jahr die mit Abstand am höchsten frequentierte und meist beanspruchte Kunstrasensportanlage in Trier. Sie wird von vielen Trierer Schulen und Vereinen genutzt und demnach dringend benötigt“, erläutert Sportdezernentin Angelika Birk. Die Arbeiten werden ca. drei bis sechs Wochen andauern. Es soll schon in den kommenden Wochen mit der Erneuerung begonnen werden. Das Projekt wird dabei von der Stadt gefördert. Zusätzlich sagte der rheinland-pfälzische Sportminister Roger Lewentz 80.000€ aus der Sportförderung des Landes Rheinland-Pfalz zu.

Diese Entscheidung freut auch Eintracht Trier. Der Kunstrasen ist ein wichtiger Bestandteil der Jugendförderung. „Wir sind von Vereinsseite sehr froh, dass das Spielfeld erneuert wird und wir zukünftig auf dem neuen Untergrund spielen können. Die Stadt möchte etwas für uns tun, das macht die schnelle Entscheidung deutlich“, sagte Jens Schug, Geschäftsführer von Eintracht Trier.