powered by deepgrey

Eine Polonaise zieht durch den Club-Treff

Zum Saisonfinale gab es für den SV Eintracht Trier 05 ein 0:2 in Pirmasens. Lesen Sie hier verschiedene Medienberichte:

Trierischer Volksfreund:

Niederlage zum Saisonausklang

Fußball-Regionalligist Eintracht Trier geht mit einer Niederlage in die Sommerpause. Beim FK Pirmasens verlor der SVE am Samstagnachmittag im letzten Saisonspiel mit 0:2. Bei beiden Gegentoren leistete die Eintracht Unterstützung.

Der Platz im Sportpark Husterhöhe hat sicherlich schon bessere Tage erlebt. Lücken im Rasen sind unverkennbar. In beiden Fünf-Meter-Räumen klaffen große braune Flächen – Unebenheiten inklusive.

Dennoch ging die Pirmasenser Führung in der 33. Minute zu einem guten Teil auf die Kappe von Triers Ersatztorwart Dominik Thömmes. Ja, der Ball kam bei einem Schuss von Ex-Profi Benjamin Auer blöd vor ihm auf. Und ja, der Ball sprang wohl auch unglücklich nach oben. Dass er das Spielgerät nach vorne abprallen ließ, musste sich der 18-Jährige denoch ankreiden lassen. Nutznießer war Jannik Sommer, der aus kurzer Distanz zum 1:0 für die Südwestpfälzer traf.

Thömmes war wie von SVE-Trainer Peter Rubeck angekündigt anstelle von Stammkraft Chris Keilmann zum Zug gekommen. Auch andere Akteure aus der zweiten Reihe kamen zum Einsatz  – etwa Mittelfeldspieler Ajdin Zeric.

Trier war lediglich mit einem Rumpfaufgebot nach Pirmasens gefahren. Neben Keilmann saßen lediglich drei Feldspieler auf der Ersatzbank (Sebastian Schmitt, Till Hermandung, Besart Aliu). Neben den Langzeitverletzten (Lemke, Buchner, Albayrak, Hollmann) und dem gelbgesperrten Kapitän Michael Dingels standen auch Milorad Pekovic, Jannik Stevens, Gianluca Bohr und Carsten Cordier (alle angeschlagen beziehungsweise krank) nicht im Aufgebot. Zudem fehlte überraschend Bruno Gomis.

Der FKP, der dank des Klassenerhalts des  FSV Mainz 05 II in der dritten Liga auch in der nächsten Saison sicher in der Regionalliga Südwest spielen wird, begann abwartend und überließ den Gästen von der Mosel das Kommando. Trier hatte viel Balbesitz, aber wenig Ideen im Angriffsspiel.

Der FKP setzte auf Konter und hatte direkt nach der Führung durch Patrick Freyer eine große Chance zum 2:0. Beim Schuss des Mittelfeldspielers war Thömmes aber auf dem Posten (36.).

In der zweiten Halbzeit erhöhte die Eintracht die Schlagzahl. Doch zu glasklaren Chancen kamen die Moselaner nicht.

Dagegen schlug der FKP nochmals zu. Patrick Freyer erzielte in der 83. Minute das 2:0. Zeric und Thömmes ließen ihn bei einem Schuss aus zehn Metern gewähren, weil sie sich nicht einig schienen, wer eingreifen soll. Eine Minute zuvor hatte Thömmes bei einem Schuss von Sascha Hammann noch mit einer tollen Reaktion den zweiten Gegentreffer verhindert (82.).

Beim FKP herrschte nach dem gesicherten Klasenerhalt ausgelassener Jubel. „Nie mehr Oberliga“, sangen die Spieler, als sie im Club-Treff des Sportparks Husterhöhe eine Polonaise starteten.

www.wochenspiegellive.de/trier/lokalsport:

„Fettes Merci! – Für diese geile Rückrunde!!!”

Mit einer 0:2-Niederlage beim FK 03 Pirmasens hat der SV Eintracht Trier 05 die Fußball-Regionalliga-Südwest-Saison 2014/15 abgeschlossen. Schon vorher war das Team von Cheftrainer Peter Rubeck gerettet, schließt die Runde als Zwölfter ab. Zwei Ränge dahinter landete der FKP – und hat damit ebenfalls das Ticket für eine weitere Spielzeit in Liga vier gezogen, nachdem Mainz 05 II die Zugehörigkeit zur Dritten Liga sichern konnte.

Vor 1204 Zuschauern im Stadion auf der Husterhöhe waren die rund 100 mitgereisten Anhänger der Blau-Schwarz-Weißen schon vorher in Feierlaune. „Fettes Merci! – Für diese geile Rückrunde!!!” Dieses Banner war da in der Gästekurve entrollt worden. Nach zuvor 25 erzielten Zählern in der Rückserie fehlten der Eintracht indes diesmal die Mittel, um weitere Punkte einzufahren. Schließlich war man nur mit einem Rumpfkader in die Westpfalz gereist: Der gelb gesperrte Kapitän Michael Dingels fehlte sowieso, Milorad Pekovic, Jannik Stevens, Gianluca Bohr und Carsten Cordier mussten allesamt angeschlagen bzw. krank passen. Langzeitverletzt waren bzw. sind Ugur Albayrak, Christopher Buchner, Torge Hollmann und Holger Lemke. Im Tor erhielt Dominik Thömmes eine Chance von Beginn an. Auch Ajdin Zeric durfte mal wieder starten.

Das Heimteam von Trainer Peter Tretter überließ dem SVE das Plus an Ballbesitz, war aber gefährlicher. So segelte in der 15. Minute ein Freistoß von Sascha Hammann gefährlich in den Trierer Strafraum, Thömmes blieb aber cool und nahm den Ball auf. So etwas wie Gefahr im Pirmasenser Strafraum erstmals in der 18. Minute; der Schuss von Rudy Carlier war aber zu hoch angesetzt.

In einer Begegnung auf überschaubarem Niveau und mit seltenen Höhepunkten ging der FKP in der 33. Minute in Front: Thömmes hatte einen Schuss von Ex-Bundesligaprofi Benjamin Auer nicht festhalten können, Jannik Sommer staubte zum 1:0 ab. Wenig später zeigte sich der Eintracht-Keeper bei einem Versuch von Patrick Freyer aber wieder auf dem Posten. Auch wenige Minuten nach der Pause blieb Thömmes Sieger im  Duell mit Freyer (53.).

Die Mannschaft von Peter Rubeck versuchte es nochmal, wollte sich nicht so ohne Weiteres geschlagen geben. Zunächst verpasste Romas Dressler nach einem Freistoß von Christopher Spang knapp (56.), dann wurde der Drehschuss von Carlier noch abgeblockt (63.). In Minute 77 köpfte Besart Aliu; der Pirmasenser Keeper Frank Steigelmann hatte aber aufgepasst.

Nachdem Hammann im Eins-gegen-Eins am starken Thömmes gescheitert war (81.), nutzte Freyer ein Missverständnis in der Trierer Hintermannschaft aus (82.).

Am Ende blieb es beim 2:0 für die entschlossener und die in den entscheidenden Situationen konzentrierter wirkenden Hausherren.

 

www.fkpirmasens.com

FKP sichert sich den Klassenerhalt

Unser FK Pirmasens hat den Klassenerhalt in der vierten Liga geschafft und wird auch in der kommenden Saison in der Regionalliga Südwest antreten. Im letzten Pflichtspiel gewann die Mannschaft von Peter Tretter gegen Trier 05 mit 2:0.

Die Erleichterung bei den Pirmasenser Anhängern unter den 1.204 Zuschauern im Sportpark Husterhöhe war groß. Auf Grund einer souveränen zweiten Saisonhälfte schaffte es „die Klub“ am Samstagnachmittag vor dem direkten Konkurrenten FC Nöttingen auf dem 14. Tabellenplatz zu bleiben. In der Rückrundentabelle belegt unser FK Pirmasens den sogar einen sensationellen sechsten Platz.

Da auch die U23 des Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 den Klassenerhalt in der dritten Liga feiern konnte, bleibt es unserer Elf erspart, den Ausgang der Relegationsspiele von Offenbach und Saarbrücken abzuwarten, welche kommende Woche Mittwoch und Sonntag stattfinden.

In einer durchschnittlichen Regionalliga-Partie, in der es nur wenige Torchancen zu notieren gab, waren die Hausherren weitestgehend spielbestimmt. Die Gästemannschaft von Trainer Peter Rubeck kam nur selten gefährlich vor das Tor von Frank Steigelmann, welcher im letzten Pflichtspiel der Saison sein Erstmannschaft-Comeback feiern konnte. Die beste Trierer Möglichkeit im ersten Durchgang vergab Rudy Carlier nach 18 Spielminuten. Der Schuss des 29-Jährigen, welcher mit sechs Treffern bester Torschütze der Eintracht ist, verpasste das FKP-Gehäuse knapp.  Auf der Gegenseite konnte Jannik Sommer die Führung für die Hausherren erzielen. Als SVE-Torwart Dominik Thömmes einen Schuss von Ex-Bundesligaprofi Benjamin Auer abprallen ließ, stand der 23-Jährige goldrichtig und konnte zum 1:0 einschieben. Für Jannik Sommer, welcher in der kommenden Saison nicht mehr den FKP-Dress tragen wird, war es das 14. Regionalligator in dieser Saison, der achte Treffer für unsere Elf.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spiel nicht viel. „Die Klub“ konnte deutlich mehr Spielanteile verzeichnen, ein weiteres Tor, welches gleichzeitig die Vorentscheidung bedeuten sollte, gelang zunächst jedoch nicht. Patrick Freyer scheiterte nach 53 Spielminuten an Dominik Thömmes. Trier kam nur noch selten zu gelungenen Offensivaktionen. Beim platzierten Kopfball von Besart Aliu reagierte FKP-Torwart Frank Steigelmann glänzend und verhinderte den Ausgleich (77.). Der Trierer war zwölf Minuten zuvor für Romas Dressler in die Partie gekommen. In der Schlussphase drängte unser FK Pirmasens auf die Entscheidung. Zunächst verpasste Sascha Hammann diese im Duell mit Torwart Dominik Thömmes noch knapp, Patrick Freyer nutzte anschließend die Unordnung in der Eintracht-Hintermannschaft zum 2:0-Endstand (82.).

Die Saison ist für unsere erste Mannschaft mit diesem Heimsieg nun zu Ende. Am Sonntag kämpft die U23 von Trainer Sebastian Reich bei Fortuna Mombach noch um die Meisterschaft in der Verbandsliga Südwest. Durch den Klassenerhalt in der Regionalliga wäre der Weg für einen Oberliga-Aufstieg frei. Hierzu benötigt unsere U23 noch einen Punkt im Fernduell mit dem Zweitplatzierten SV Alemannia Waldalgesheim. Die Partie in Mainz-Mombach beginnt um 15 Uhr.presse2