SVE geht als Titelverteidiger in das Lebenshilfe-Hallenturnier
Als Titelverteidiger geht der SV Eintracht Trier 05 am kommenden Sonntag, 4. Januar, ins Hauptturnier in der Konzer Saar-Mosel-Halle, wo zum 20. Male zu Gunsten der Lebenshilfe gekickt wird.
Die Erfolgsstory soll vom kommenden Freitag an um ein Kapitel erweitert werden. Insgesamt rund 80 Mannschaften – von den Bambini, über Freizeit- und Betriebsfußballer bis hin zu überkreislich spielenden Teams – treten in Einzelturnieren in den Dienst der guten Sache. Preisgelder, der Erlös aus Essen, Trinken und aus einer Tombola bis hin zu den Schiedsrichterspesen fließen der Lebenshilfe-Kreisvereinigung Trier-Saarburg zu. So sind seit 1995 bereits gut 90.000 Euro zusammen gekommen.
Über den reinen finanziellen Aspekt hinaus rückt die wichtige Arbeit der Lebenshilfe in den Blickpunkt und spielen die gehandicapten Fußballer freitags auch selbst ein Turnier aus.
Die Schirmherrschaft zur 20. Turnierauflage hat eigens Ministerpräsidentin Malu Dreyer übernommen. In einem Schreiben an Bernd Marx, den Vorsitzenden des veranstaltenden Fußballkreises Trier-Saarburg, lässt sie ausrichten: »(…)Mit Ihrem alljährlichen Hallenfußballturnier verbinden Sie auf wunderbare Weise das sportliche Vergnügen mit dem guten Zweck und schaffen es so immer wieder, zahlreiche Menschen mit ins Boot zu holen (…).«
Sonntag, 13 Uhr, beginnt das Hauptturnier mit Beteiligung des SVE, der genauso wie im Vorjahr (hier gab es einen 2:1-Finalsieg gegen den SV Mehring) mit einem Challengeteam als Mischung aus U23 und U19 antritt. Gespielt wird zunächst in drei Gruppen. Die jeweils Ersten und Zweiten und die zwei besten Dritten qualifizieren sich für das Viertelfinale. Anschließend geht es im K.-o.-Modus weiter. Das Finale ist für 18.30 Uhr vorgesehen. In Gruppe I ist der SV Mehring vertreten. Aus der Rheinlandliga ist auch Mosella Schweich dabei. Das Teilnehmerfeld komplettieren hier die SG Ruwertal und der SV Tawern. Gruppe II: Eintracht Trier, SV Leiwen-Köwerich und die SG Nittel sowie der SV Krettnach. Gruppe III: SV Konz, FSV Trier-Tarforst, SG Irsch/Schoden/Ockfen und die Rheinlandliga-A-Junioren der JSG Tawern. Der Eintritt an allen Turniertagen ist frei.
Foto: Das Abschlussbild vom 2014er Turnier in der Konzer Saar-Mosel-Halle.