powered by deepgrey

Fünf Kameras sind beim LIVE-Spiel im Einsatz

Besonderer Rahmen, noch dazu ein ganz wichtiges Spiel für beide Mannschaften: Montag, ab 20.15 Uhr, trifft der SV Eintracht Trier 05 im Moselstadion auf die TuS Koblenz. Zeugen des Duells der beiden alten Rheinlandkontrahenten, die aktuell vom Tabellenende wegkommen wollen, werden auch Hunderttausende von Fernseh-Zuschauern sein – Sport1 übertragt LIVE – und das schon ab 19.45 Uhr mit interessanten Infos rund ums Spiel.

Im Vorfeld befragte www.eintracht-trier.com Sport1 zur Live-Übertragung:

 

Warum fiel die Entscheidung, die Partie Trier gegen Koblenz zu übertragen?

Stefan Thumm, Leiter Fußball bei SPORT1: „Grundsätzlich ist bei der Spielauswahl die aktuelle sportliche Relevanz das Hauptkriterium. Wie die bisherigen Übertragungen gezeigt haben, sind darüber hinaus besonders auch Partien mit Traditionsklubs für unser fußballinteressiertes Publikum auf SPORT1 attraktiv. Mit Eintracht Trier und TuS Koblenz treffen am Montag zwei ehemalige Zweitligaklubs aufeinander. Auch wenn die aktuelle Tabellenkonstellation anderes vermuten lässt, sind wir überzeugt, dass unsere Zuschauer ein attraktives und spannendes Regionalligaspiel sehen werden.“

Wie waren die Quoten der bislang in dieser Saison live übertragenen Regionalliga-Partien (absolute Zahl der Zuschauer sowie Marktanteil)?

Stefan Thumm: „Bei den drei bisher gezeigten Regionalligaspielen in dieser Saison hatten wir einen Zuschauerschnitt von 340.000 und einen Marktanteil in der Zielgruppe (M 14-49) von 1,7%.“

 

Was steckt alles hinter der Liveübertragung?

Zusammen mit Moderator Martin Quast und Kommentator Jörg Dahlmann sind in Trier zirka 20 Personen für Sport1 im Einsatz. Wir übertragen die Spiele aus den Regionalligen mit fünf Kameras.  Die Aufbauarbeiten beginnen etwa sechs Stunden vor dem Anpfiff, demnach um zirka 14 Uhr. Interviews sind vor dem Spiel mit beiden Trainern und eventuell auch mit den Managern/Geschäftsführern geplant, dies wird allerdings noch im Detail abgesprochen, spätestens im Laufe des Wochenendes. Nach dem Spiel wird der „Spieler des Tages“ interviewt und je nach Spielverlauf weitere Klubverantwortliche. Sollte unser Moderator Martin Quast interessante Gesprächspartner wie Ex-Profis auf die Tribüne treffen, versuchen wir auch immer, diese in die Live-Übertragung mit einzubeziehen. Fest steht bisher, dass der frühere Trierer Zweitliga-Trainer Paul Linz als Interviewgast zur Verfügung stehen wird.