powered by deepgrey

Fürstlicher Etat, aber auch mehr Fokus auf den Nachwuchs

Hochambitioniert war der 1. FC Saarbrücken in die vergangene Saison in Liga drei gestartet, liebäugelte mit einem der vorderen Plätze – am Ende stand jedoch der bittere Abstieg.

Nun soll der direkte Wiederaufstieg geschafft werden – dafür hat Präsident und Hauptgeldgeber Hartmut Ostermann einen fürstlichen Etat bereitgestellt… Der Kader wurde runderneuert. Die Verpflichtungen von Keeper David Hohs vom 1. FC Kaiserslautern, Marco Meyerhöfer aus der U 19 von Eintracht Frankfurt und Aleksandar Pranjes vom VfL Neustadt waren kürzlich die Neuzugänge Nummer 16 bis 18 beim FCS.

In punkto Trainer vertraut man bei den Blau-Schwarzen aber auf jenen Übungsleiter, der das Team nach dem Abgang von Milan Sasic bereits in der alten Saison ab Februar gecoacht hatte. Fuat Kilic (41).

Unterdessen bahnt sich indes eine Rückkehr des früheren Lauterer, Koblenzer und Duisburger Zweitliga-Trainers Sasic in Saarbrücken an: Der Kroate wird Aufgaben im Sportbereich für das Unternehmen von FCS-Präsident Hartmut Ostermann („Victor´s“) übernehmen. Laut Bild-Zeitung ist Sasic am Dienstag beim Training des FCS erschienen. Nach Angaben von Peter Müller, Unternehmenssprecher der Victor’s Gruppe, soll Sasic unter anderem im Bereich Sportförderung und Marketing tätig sein. Aus der Vereinshierarchie sei er aber „völlig raus“.

Nach Vereinsangaben übernimmt stattdessen der als hauptamtlicher Sportkoordinator eingesetzte Stephan Kling die Aufgabe, „die Verzahnung zwischen erster Mannschaft und Nachwuchs“ zu koordinieren. Der ehemalige Fußballprofi (Bayern München, Hamburger SV, FCS) will Ansprechpartner für den Nachwuchs sein, um den jungen Spielern „den Weg in die Profimannschaft zu ebnen“. Ziel seiner Arbeit soll es sein, „jedes Jahr mit mindestens drei Nachwuchsspielern eines Jahrgangs den Sprung nach oben“ zu schaffen.   Da das Niveau in der A- oder B-Jugend-Bundesliga nicht mehr weit von dem in der Regionalliga entfernt sei, liege die Hürde beim Sprung in die erste Mannschaft nicht mehr gigantisch hoch. „Das wollen wir uns perspektivisch zu Nutzen machen“, sagte Kling. Erst kürzlich haben sowohl die U17, wie auch die U19 der Landeshauptstädter den Sprung in die Bundesliga geschafft.

Der Start in die neue Saison hat es für den FCS schon in sich: Zum Eröffnungsspiel in der Regionalliga Südwest steht am Freitag, 1. August, 19 Uhr, das Duell beim alten Saar-Rivalen FC 08 Homburg an. „Der Auftakt ist schon richtig schwer. Wir werden aber unseren Weg weitergehen, egal, gegen wen es geht“, sagt Coach Kilic, dessen Team am vierten Spieltag dann auch Mitabsteiger Sportvereinigung 07 Elversberg im Ludwigsparkstadion zum nächsten Derby erwartet.