Daniel Lingfeld übernimmt das Traineramt bei der „Zwoten“
Trainerwechsel bei der U23 des SV Eintracht Trier 05 powered by Romika: Mit sofortiger Wirkung haben Coach Herbert Herres und Assistent Arno Kömen ihre Ämter zur Verfügung gestellt. Nachfolger Daniel Lingfeld wird bereits am Sonntag im Heimspiel gegen die SG Altenkirchen (16 Uhr, Moselstadion-Nebenplatz) für das Rheinlandligateam verantwortlich sein.
„Wir ziehen nur einen schon länger geplanten Schritt zeitlich vor – unabhängig von der aktuellen sportlichen Situation. Somit können sich Herbert Herres und ich uns noch intensiver und effektiver um unsere vielfältigen Aufgaben im Kompetenzteam Jugend kümmern. Wir mussten erkennen, dass die Belastung hier momentan immer höher wird, was die Planung für die neue Saison angeht“, sagt Arno Kömen, der dem seit März 2012 als U23-Trainer wirkenden Herbert Herres seit Sommer des gleichen Jahres zur Seite gestanden war.
Ursprünglich sollte Daniel Lingfeld die „Zwote“ ab 1. Juli übernehmen. Da der 33-Jährige mit seiner Ehefrau sowieso demnächst nach Trier gezogen wäre, kann er problemlos früher einsteigen und die verbleibende Zeit in der noch laufenden Spielzeit auch nutzen, um das Team und das Umfeld intensiv kennen zu lernen.
Lingfeld kommt aus Berlin und war hier bis zuletzt bei der U19 des SV Tasmania in der Verbandsliga als Übungsleiter tätig und spielte hier auch in der ersten Mannschaft des Vereins, die ebenfalls in der Verbandsliga angesiedelt ist. Aktuell verfügt er über die Trainer-B-Lizenz und hat für Dezember den A-Lizenz-Lehrgang im Visier. Der darüber hinaus als freiberuflicher Dozent arbeitende Lingfeld absolviert auch ein Fernstudium für Sport und angewandte Trainingswissenschaft.
„Wir haben einen Mann verpflichtet, der über einen ebenso breit gefächerten, wie praxisnahen Wissenshintergrund verfügt und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit“, so Arno Kömen abschließend. Der Vertrag mit Daniel Lingfeld ist zunächst bis 30. Juni 2015 datiert. Als Assistent bleibt Knut Budzisch weiterhin im Amt.