powered by deepgrey

0:1! Der SVE verliert das Derby auf dem Oberwerth

Seine fünfte Saisonniederlage musste der SV Eintracht Trier 05 am Sonntag Nachmittag einstecken: Im Derby bei der TuS Koblenz setzte es trotz starker Anfangsphasen in Halbzeit eins und zwei eine 0:1-Niederlage. Vor 2391 Zuschauern auf dem Oberwerth – darunter 250 SVE-Anhänger – schoss Patrick Stumpf in der 65. Minute das Tor des Tages.

In der Trierer Startelf gab es gegenüber dem jüngsten 1:1 gegen den Sportclub Pfullendorf zwei Veränderungen: Mihael Dingels rückte nach abgesessener Gelb-Rotsperre wieder ins Team, für ihn ging Christoph Buchner auf die Bank. Im Angriff durfte Sylvano Comvalius von Beginn an ran. Mittelfeldregisseur Alon Abelski fehlte wegen der fünften gelben Karte. Coach Seitz reagierte auf diesen Ausfall und wählte eine andere Taktik wie sonst: Christoph Anton bildete neben Comvalius die zweite Sturmspitze. Im Mittelfeld agierte Matthias Cuntz diesmal etwas offensiver, um so anstelle von Abelski dem Spiel noch mehr Impulse nach vorne zu geben.

Bereits nach rund zweieinhalb Minuten hatte das Team von Cheftrainer Roland Seitz drei Ecken auf dem Konto. Der anfangs sehr agile Marco Quotschalla scheiterte zudem, als sein harter Schuss aus zwölf Metern von einem Abwehrbein der TuS gerade noch abgeblockt werden konnte (3.). In der achten Minute wieder Quotschalla. Diesmal strich sein Schuss von der Strafraumkante nach Vorlage von Christoph Anton haarscharf vorbei. Die TuS kam erstmals in der elften Minute gefährlich vors Trierer Tor – Eldin Hadzic verzog nach Links-Hereingabe von Kapitän Thomas Gentner. Wenig später klärte Andre Marx in höchster Not vor Sylvano Comvalius (12.), dann fand der aufgerückte Thomas Konrad nach einem Matthias-Cuntz-Freistoß in Keeper Fabrice Vollborn seinen Meister (14.).

In der Folge ebbte der Offensivdrang des SVE ab, die Gäste blieben aber weiter tonangebend. Die Hausherren konzentrierten sich auf lange Bälle und lauerten auf Standards und Fehler des SVE. So wie in der 20. Minute. Ein lang geschlagener Pass von Michael Stahl fand Stefan Haben; Chris Keilmann rettete mit einem Klasse-Reflex. In der 27. Minute hätte Kevin Lahn ums Haar von einem Fehlpass Torge Hollmanns profitiert, schoss die Kugel aber aus 13 Metern zentraler Position vorbei.

Einige Zeit passierte nichts mehr. In der 38. Minute versucht es Cuntz aus der zweiten Reihe. Auf der anderen Seite wurde es nach Patrick Stumpfs Kopfball brenzlig (42.).

Zur zweiten Hälfte wechselte Roland Seitz, brachte Christoph Buchner für den mit gelb vorbelasteten Michael Dingels. Ähnlich wie im ersten Durchgang erwischte das Team mit der Porta auf der Brust erneut den besseren Start. Zunächst schoss Steven Kröner aus der zweiten Reihe (47.). Fünf Minuten später kam Quotschalla nach Vorlage von Christoph Anton und Sylvano Comvalius an den Ball, Daniel Bartsch warf sich mit letzter Kraft in den Schuss.

Mit ihrer ersten nennenswerten Aktion vor dem Trierer Tor in Durchgang zwei machten die Schängel das 1:0: Auf Stahl-Freistoß und eine Kopfballablage drückte Patrick Stumpf das Spielgerät aus zwei Metern über die Linie. Kurz darauf hatte Hadzic sogar die Chance zum 2:0, Keilmann tauchte aber ab und parierte sicher (70.).

Der SVE mühte sich, ließ jedoch zwingende Aktionen vermissen – bis zur 82. Minute: Im Nachsetzen an einen von ihm getretenen Freistoß zwang Matthias Cuntz den TuS-Schlussmann Vollborn zu einer spektakulären Parade. Mit letzter Kraft konnte der Sohn des früheren Leverkusener Bundesligatorwarts Rüdiger Vollborn noch den Ball über die Latte bugsieren.

Zwei Minuten vor dem Abpfiff verpasste Hadzic das 2:0, Keilmann blieb im Eins-gegen-Eins der Sieger, kurz darauf hatten Quotschalla und Kröner kein Glück im Abschluss. Mit vollem Einsatz brachten die Koblenzer das 1:0 über die Zeit und sicherten sich so drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

Statistik:

TuS Koblenz: Vollborn – Bartsch, Haben, Marx, Gentner – Stahl – Stumpf (90.+1 Naric), Göderz, Hadzic, Lahn (78. Luitz) – Ferfelis (72. Duchscherer).

SVE 05: Keilmann – Konrad, Dingels (46. Buchner), Hollmann, Brighache (61. Spang)– Bender (56. Lushtaku), Kröner, Cuntz, Quotschalla – Anton, Comvalius.

Schiedsrichter: Karl Wiatrek (Witzenhausen)

Zuschauer: 2391 (darunter 250 SVE-Fans)

Tor: 1:0 Stumpf (65.)