powered by deepgrey

"Das ist schließlich kein Wunschkonzert"

Nach einem intensiven Match und einem 2:1-Testsieg am vergangenen Dienstag Nachmittag bei West-Regionalligist Alemannia Aachen ging es für die Akteure des SV Eintracht Trier 05 im weiteren Verlauf der zweiten Trainingswoche der Wintervorbereitung „knackig“ weiter: Am Mittwoch und Donnerstag Morgen bat Cheftrainer Roland Seitz jeweils zu Übungseinheiten im Fitnessstudio. In den Räumen des neuen Kooperationspartners „Smilefit“ in der Metternichstraße forderten ein Kraftzirkel und Spinning den Akteuren einiges ab. Mittags folgten Spielformen auf dem Platz. Am heutigen Freitag  ging es auch in den taktischen Bereich – ehe am Samstag, ab 15 Uhr, der dritte Test beim amtierenden Luxemburger Champion CS Fola Esch auf dem Programm steht. „Der eine oder andere hat angesichts des strammen Programms etwas gejammert. Doch es hilft alles nichts. Schließlich ist das ja kein Wunschkonzert hier“, stellt Coach Seitz klar.  

Nicht mitwirken werden auf dem Kunstrasen im Escher Stadtteil Lallingen Torwart Chris Keilmann, der im Laufe dieser Woche von einer Grippe heimgesucht worden war und deshalb Andy Lengsfeld den Vortritt lassen muss. Bei Angreifer Sylvano Comvalius haben sich nach einer langwierigen Phase im September/Oktober wiederum Knieprobleme bemerkbar gemacht. Albutrin Aliu ist an der Achillessehne verletzt, Erik Michels leidet weiter an den Folgen eines bei einem Verkehrsunfall erlittenen Schleudertraumas.

Nachdem er in Aachen rund 20 Minuten dabei war, ist der estnische Testspieler Siim Tenno (23) auch bei Fola Esch mit von der Partie. „Von seinem Auftreten hier erwarte ich mir weitere wichtige Erkenntnisse. Siim hat aber schon jetzt seine Fähigkeiten durchaus andeuten können“, berichtet Roland Seitz.

Das Duell im Süden des Großherzogtums will er auch dazu nutzen, die Startformation durch zu mischen. „In Elversberg und danach in Aachen waren es doch zwei Mal die gleichen sieben, acht Spieler, die von Beginn an ran durften und überwiegend gespielt haben. Jetzt haben auch einmal ein `Faz` Kuduzovic, ein Christopher Spang und ein Thomas Konrad die Gelegenheit, länger auf dem Platz zu stehen.“

Was weitere Testspieler und die grundsätzlich geplante(n) Verpflichtung (en) angeht, bleibt der Coach unverändert ganz cool: „Bis 31. Januar und damit bis Transferfrist-Ende sind es ja noch ein paar Tage. Kontakte gibt es. Mal sehen. Je nachdem kann alles auf einmal ganz schnell über die Bühne gehen…“

Dieser Artikel wurde mit freundlicher Unterstützung zur Verfügung gestellt vom WOCHENSPIEGEL. Mehr Sport von hier unter www.wochenspiegellive.de/Trier/lokalsport.