powered by deepgrey

3000 Zuschauer werden zum Derby erwartet

Einige Besonderheiten bringt das Regionalliga-Südwest-Spitzenspiel am Sonntag, ab 14 Uhr, zwischen dem SV Eintracht Trier 05 und dem FC 08 Homburg/Saar mit sich. Lesen Sie hier Details:

Schiedsrichter: Geleitet wird das Derby am Sonntag, ab 14 Uhr, vom 26-jährigen Unparteiischen Karl Wiatrek aus dem nordosthessischen Witzenhausen. Assistiert wird er von den ebenfalls aus Hessen anreisenden Timo Wlodarczak (Weiterode) und Simon Müller (Sinntal). Seit 2008 kam Wiatrek insgesamt 43 Mal in den diversen Regionalligen zum Einsatz. Zwei Mal machte er bislang Bekanntschaft mit dem SVE, darunter am 23. April diesen Jahres schon einmal beim Heimspiel gegen den FC 08 Homburg/Saar (Endstand: 2:1). Hier kam der Unparteiische mit gerade mal zwei Verwarnungen aus. Außerdem stand die Partie am 19. Februar 2011 bei Fortuna Düsseldorf unter seiner Leitung. Seinerzeit unterlag die Eintracht am Flinger Broich mit 1:3. In der Dritten Liga fungiert Karl Wiatrek als Assistent (62 Spiele seit 2008).

Zuschauer: SVE-Geschäftsführer Dirk Jacobs rechnet am Sonntag Nachmittag mit 3000 Besuchern. Das würde einen neuen Saisonrekord bedeuten. Die Kassen und Tore des Moselstadions öffnen eineinhalb Stunden vor dem Anpfiff, also um 12.30 Uhr.

Gästefans: Rund 200 Anhänger aus der Saarpfalz werden erwartet. Mit Hilfe des Hauptsponsors des FCH, „Allgäuer Latschenkiefer“ hat der Verein eigens ein Fanbus gechartert.

Medien: Das SR-Fernsehen hat sich fürs Spitzenspiel angekündigt. Ausschnitte gibt es am Abend in den Sendungen „Aktuell“ (18 Uhr), „Sportarena“ (18.45 Uhr), „Aktueller Bericht“ (19.45 Uhr). Die Beiträge sind dann auch in der Online-Mediathek zu sehen: www.sr-online.de. Insgesamt sind  zwölf Medien aus dem Print-, TV- und Onlinebereich für das Match des Tabellenzweiten gegen den Fünften akkreditiert.

Fanartikel des Tages: Exklusiv zum Duell am Sonntag wartet die Merchandisingabteilung der Eintracht mit einem „Fanartikel des Tages“ auf: Die SVE-Basecap (klassisch in blau-schwarz mit gesticktem Eintracht-Logo, Material: 100 Prozent Baumwolle, Größe: Unisize) gibt es an der Fanbude im Haupteingangsbereich für zehn statt 13 Euro.

Einlaufteams und Superschuss: Die F-Junioren des FC Prüm begleiten die beiden Teams am Sonntag auf den Moselstadionrasen und verfolgen das Match anschließend von der Vortribüne aus. Auch die Schützen des RPR1-Superschuss, präsentiert von der Sparkasse Trier, kommen vom Fußballclub aus der Abteilstadt in der Eifel. Im Jackpot sind 200 Euro.

Spendenaktion: Die Insane-Ultra rufen am Sonntag zu Kleiderspenden auf.  Am Sonntag steht ein Transporter  am Haupteingang, der die gut erhaltenen Kleidungsstücke entgegen nehmen wird.  Diese werden später dem „Umsonstladen Trier-Nord“ überreicht.

Wiedersehen: SVE-Cheftrainer Roland Seitz spielte in der Rückrunde der Zweitligasaison 1993/94 für die Grün-Weißen (zwei Einsätze), ehe es ihn zum damaligen Bayernligisten FC Augsburg weiterzog. Beim FC Homburg ist seit Sommer Mario Klinger aktiv. Der 26-Jährige kam in der Vorsaison auf 19 Spiele für die Eintracht.

Bisherige Spiele: Erstmals standen sich die Teams beider Klubs schon 1966 in der damals noch zweitklassigen Regionalliga Südwest gegenüber. Immer wieder trennten sich in den folgenden Jahrzehnten die Wege der beiden Südwestrivalen, immer wieder fand man aber auch zueinander. Duelle gab es später in der Zweiten Bundesliga Süd, diversen Regionalligen und der Oberliga Südwest. In den Saisons 2005/06 und 2011/12 kam es auch zu Oberliga-Partien zwischen dem FCH und der zweiten Mannschaft der Eintracht. In den beiden jüngsten Aufeinandertreffen gab es in der vergangenen Regionalliga-Spielzeit ein 2:2 im Waldstadion und im Retourmatch ein 2:1 für den SVE im Moselstadion.

Umleitung: Einhergehend mit dem Derby melden die Stadtwerke Veränderungen in ihrem Busfahrplan: Die  Zeughausstraße ist am Sonntag in der Zeit von 12 bis 18 Uhr gesperrt. Die Stadtbusse fahren während der Sperrung folgende Umleitung: In Richtung Wilhelm-Leuschner-Straße fährt die Linie 85 nach der Haltestelle Remigiusstraße in die Zurmaienerstraße und von dort weiter bis zur Haltestelle Castelforte. Für die Fahrgäste aus dem Maarviertel ist eine Ausstiegshaltestelle in der Zurmaienerstraße eingerichtet. In Richtung Hauptbahnhof fährt die Linie 85 ab der Haltestelle Castelforte über die Zurmaienerstraße, Nordallee und von dort weiter nach Plan. Die Haltestellen im Maarviertel sind für die Dauer der Sperrung aufgehoben und an die Haltestellen der Linie 86 in die Paulinstraße verlegt.

SJS_7944_e