powered by deepgrey

SVE nach Heimsieg weiterhin Tabellenführer!

Mit Glück und Geschick hat die tolle Serie gehalten: Am Freitag Abend hat der SV Eintracht Trier 05 gegen die U23 des Bundesligisten Eintracht Frankfurt mit 1:0 gewonnen – und damit die stolze Serie auf 13 ungeschlagene Spiele ausgebaut. Auch ins kommende Auswärtsmatch in der Regionalliga Südwest am Freitag, ab 19 Uhr, beim Ex-Bundesligisten Kickers Offenbach geht der SVE damit als Spitzenreiter. Das goldene Tor vor der stolzen Kulisse von 2765 Zuschauern im Moselstadion markierte der aufgerückte Innenverteidiger Christoph Buchner. Nach einer Ecke von Alon Abelski und einer Verlängerung von Sylvano Comvalius war der gebürtige Bayer in der 61. Minute mit einem Kopfball in den Winkel erfolgreich.

Bis dahin hatte sich das Team von Cheftrainer Roland Seitz ziemlich schwer getan. „Wir hatten diesmal nicht die Frische und die Konzentration, die passsicheren Frankfurter entscheidend zu stören“, wusste der Coach in der Pressekonferenz. Ein ausdrückliches Dankeschön richtete er an Torwart Chris Keilmann. Sei es beim Freistoß von Hassan Amin in der zehnten Minute, sei es in der 14. Minute beim Konter, den Ugur Albayrak abschloss, sei es in der 18. Minute aus kurzer Distanz wiederum gegen Albayrak, sei es in der 42. Minute wieder gegen Hassan, sei es auch in der zweiten Halbzeit unter anderem in der 75. Minute im Duell mit Marc Oliver Kempf: Der vor der Saison vom 1. FC Kaiserslautern II zum SVE gewechselte Schlussmann erwies sich am Freitag Abend als Meister seines Fachs – hielt einfach alles. „Nach dem 3:3 von Mainz hatte ich noch was gut zu machen. Ich denke, heute habe ich bewiesen, dass ich es verdient habe, hier zwischen den Pfosten zu stehen“,  sprudelte es kurz nach dem Abpfiff aus Keilmann heraus.

Weitaus weniger Offensivmomente als die gut aufgelegten Gäste – deren Frische kam nach zwei spielfreien Wochenenden nicht von ungefähr – hatte die Eintracht. Möglich war ein Torerfolg indes in der zehnten Minute, als Comvalius nach scharfer Hereingabe von Matthias Cuntz einen Schritt zu spät kam. Auch in der 21. Minute verpasste der Niederländer nach Zuspiel von Abelski die Kugel in aussichtsreicher Position knapp. Zudem schoss Fouad Brighache in der 41. Minute ans Außennetz.

Nach dem Seitenwechsel intensivierte der SVE seine Offensivbemühungen, steigerte sich, kam aber zu keiner glasklaren Möglichkeit, bis Buchner traf. Danach ergab sich noch die eine oder andere Kontersituation, die Genauigkeit im Aufbau fehlte aber immer wieder.

„Frankfurt war besser, da brauchen wir nicht groß drum herum zu reden. Solche Spiele musst Du aber gewinnen, wenn Du oben bleiben willst“, stellte Coach Seitz fest. Zum Auftakt beim 2:3 gegen Hessen Kassel oder beim 0:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern II war man unglücklich gescheitert – von daher war der Sieg gegen die Frankfurter auch ein Stück weit ausgleichende Gerechtigkeit.

Spiel-Statistik:

Eintracht Trier: Keilmann – Brighache, Dingels (48. Hollmann), Buchner, Zittlau –  Spang, Cuntz – Bender (80. Konrad), Abelski, Quotschalla – Comvalius (76. Kuduzovic)

Eintracht Frankfurt II: Özer – Maslanka, Gröger, Kempf, Amin – Fliess, Wille (83. Reljic), Baldo Di Gregorio, B. (75. daniel Di Gregorio), Oesterhelweg – Albayrak, Findik (67. Sommer)

Tor: 1:0 Buchner (61.)

Schiedsrichter: Philipp Schmitt (Rockenhausen)

Zuschauer: 2765