Den Aufstieg vor 1200 Zuschauern gesichert
Jeweils mit 3:3-Unentschieden haben sich der SV Eintracht Trier 05 (bei Mainz 05 II) und die SG Binsfeld/Niederkail/Landscheid (bei der SG Schneifel Auw) auf das Drittrundenmatch am Dienstag, 22. Oktober, 19.30 Uhr, auf der Börnersportanlage in Niederkail eingestimmt. Das Team von Trainer Dirk Schulz hängt aber weiter im Tabellenkeller der Bezirksliga West. Mit acht Punkten aus zehn Partien ist man derzeit 13. . Lesen Sie her ein Portrait zur Spielgemeinschaft aus dem Wittlicher Land.
2011 wurde die bestehende SG Niederkail-Binsfeld um die Spvgg Landscheid-Burg erweitert. Beide Partner spielten zu diesem Zeitpunkt in der A-Liga Mosel. Gleich in der ersten Saison 2011/12 wurde mit dem Aufstieg in die Bezirksliga das ausgegebene Drei-Jahres-Ziel erreicht. In einer starken Saison in der A-Liga Mosel mit vier fast gleichwertigen Teams (Niederkail, Traben-Trarbach, Salmrohr II, Buchholz) blieb die Aufstiegsfrage lange offen und obwohl man das bei weitem schwerste Restprogramm hatte, war die SG am Saisonende punktgleich mit Traben-Trarbach. Vor der imposanten Kulisse von 1.200 Zuschauern in Wittlich setzte sich das Team nach dramatischem Spielverlauf (2:0, 2:3, 4:3) letztendlich im Entscheidungsspiel durch und feierte den Aufstieg.
Die Aufstiegseuphorie trug das Team dann auch in der Bezirksliga zu weiteren Erfolgen. Bereits sechs Spieltage vor Schluss wurde der Klassenverbleib gesichert. Sehr gute Lernfortschritte und eine überragende Defensivleistung in vielen Spielen begeisterten die zahlreichen SG-Fans. Das Trainerteam um Jörg Kröschel trug seinen Teil zum guten Abschneiden bei.
SG-Vorstandsmitglied Uwe Zwilling schätzt die aktuelle Situation wie folgt ein: „Mit dem neuen Trainer Dirk Schulz läuft es bei dem Team noch nicht rund. Dass die Ansammlung von vielen Kleinigkeiten in der Bezirksliga dazu führt, dass du kaum ein Spiel gewinnst, sind Erfahrungen, die verarbeitet werden müssen. Hieraus sollen die Spieler die richtigen Schlüsse ziehen. Eine generelle Steigerung der Konzentrationsfähigkeit wird als Schlüssel für einen besseren Saisonverlauf angesehen. Diese Entwicklung würden wir derzeit gerne beschleunigen.“
In den beiden bisherigen Pokalrunden hat die SG den Mosel-B-Ligisten FC Peterswald-Löffelscheid und die SG Rascheid/Geisfeld jeweils mit 2:1 ausgeschaltet.
Das Drittrundenspiel am Dienstag gegen den SVE wird vom Unparteiischen Arndt Collmann aus Welschbillig geleitet.