powered by deepgrey

Neuer Wormatia-Trainer gibt sein Debüt

Die SG Sonnenhof Großaspach, die heute (ab 19 Uhr) im Rahmen des 13. Spieltages in der Regionalliga Südwest die U 23 des 1. FC Kaiserslautern empfängt, hatte auch während der Länderspielpause keine Zeit, um sich von den stressigen Vorwochen zu erholen. Im Landespokal-Viertelfinale gegen den Landesligisten FV Ravensburg II musste die SGS sogar in die Verlängerung, bevor nach 120 Minuten der mühsame 5:3-Erfolg (3:3 nach 90 Minuten) feststand.

Im Verfolgerduell gegen die „Roten Teufel“ geht es für die SGS darum, die allenfalls durchwachsene Heimbilanz durch einen dreifachen Punktgewinn zu verbessern. In sechs Begegnungen vor heimischem Publikum sammelte die Mannschaft von Rüdiger Rehm nur sieben Punkte, kassierte aber schon drei Niederlagen. „Die Reserve des FCK ist eine ganz harte Nuss für uns. Aus meiner Sicht sind die Lauterer einer der Top-Favoriten auf einen der beiden Relegationsplätze. Dort wird wirklich gute Arbeit geleistet“, sagt SGS-Trainer Rüdiger Rehm Respekt im Gespräch mit. Personell kann der 34-Jährige nahezu aus dem Vollen schöpfen. Nur Torhüter Christopher Gäng ist nach seiner Roten Karte aus dem Pokalspiel gesperrt. Für ihn wird Kevin Kunz zwischen den SGS-Pfosten stehen.

Der Nachwuchs des FCK setzte am vergangenen Wochenende in einer Nachholpartie gegen die SpVgg Neckarelz (1:1) seine beeindruckende Serie fort. Nach dem Remis sind die Pfälzer von Trainer Konrad Fünfstück nun schon seit elf Partien in Folge ungeschlagen und rangieren lediglich zwei Punkte hinter dem Tabellendritten Großaspach auf Rang fünf.

 Freiburg II will den nächsten Schritt machen

Der FC Homburg und der SC Freiburg II treffen gleichzeitig in einem weiteren Verfolgerduell aufeinander. Dabei wollen die Gastgeber aus dem Saarland im vierten Anlauf endlich den ersehnten vierten Heimsieg unter Dach und Fach bringen. In den vergangenen drei Partien vor eigenem Publikum sammelte die Mannschaft von Christian Titz nur zwei Punkte.

Durch einen Auswärtserfolg beim ehemaligen Bundesligisten in Homburg könnte sich auch der Sport-Club endgültig in der Spitzengruppe der Liga etablieren. Aktuell belegen die Breisgauer, die auf den rotgesperrten Fabian Menig verzichten müssen, den vierten Tabellenplatz (23 Punkte). Beim FCH fehlen Pascal Reinhardt (Rote Karte) und Enis Hajri (Gelb-Rot) ebenfalls auf Grund von Sperren.

Ulm strebt ersten Sieg gegen Pfullendorf an

Wenn der SSV Ulm 1846 ebenfalls heute (ab 19 Uhr) den SC Pfullendorf im Donaustadion erwartet, wollen beide Mannschaften wichtige Punkte im Rennen um den Klassenverbleib sammeln. Paul Sauter, bei den Ulmer „Spatzen“ Trainer, Manager und Präsident in Personalunion, hofft in der Partie gegen den direkten Konkurrenten auf den Einsatz von Ruben Rodriguez. Der Spanier war am vergangenen Wochenende (1:2 im Nachholspiel gegen Spitzenreiter Eintracht Trier) erstmals nach einer Verletzung in der Kniekehle wieder zum Einsatz gekommen, klagte danach aber wieder über Schmerzen. „Er ist ein wichtiger Spieler, der uns weiterhelfen kann“, so Sauter. Abwehr-Chef Daniel Reith steht wegen der fünften Gelben Karte definitiv nicht zur Verfügung.

Für den SSV wäre ein Sieg gleichzeitig der erste Erfolg über den SCP überhaupt. In sieben Begegnungen gab es vier Remis und drei Dreier für die Pfullendorfer. Die „Spatzen“ konnten den Platz bislang nie als Sieger verlassen. Auf Seiten des SCP fehlt Thomas Weller nach seiner Gelb-Roten Karte am vergangenen Spieltag.

Spitzenspiel am Mainzer Bruchweg: Trier will Tabellenspitze verteidigen

Im direkten Duell um die Tabellenspitze trifft die U 23 des 1. FSV Mainz 05 am Samstag (ab 14 Uhr) auf den SV Eintracht Trier, der am vergangenen Wochenende zum ersten Mal in dieser Saison auf den ersten Tabellenplatz geklettert war und die Mainzer damit von Rang eins verdrängt hatte. Es ist das Duell des erfolgreichsten Angriffs der Liga gegen die beste Abwehr. Die Mainzer erzielten bereits 33 Treffer und stellen mit Petar Sliskovic (14 Tore) auch den mit Abstand erfolgreichsten Torschützen. Die Trierer kassierten erst acht Gegentore in zwölf Partien und spielten bereits siebenmal zu Null. Verzichten muss FSV-Trainer Martin Schmidt auf Felix Müller, der mit einem Außenbandriss noch einige Wochen ausfällt. Auch Fabian Kallig (Meniskus-Operation), Marcel Seegert (Schlüsselbein) und Richard Weil (Hüfte) sind nicht fit.

Die Eintracht ist auswärts in dieser Saison noch ohne Niederlage. Auf Seiten der Trierer gibt es für Steven Kröner ein Wiedersehen mit den alten Kollegen. Der Mittelfeldspieler lief von 2009 bis 2011 für den FSV auf. Im Gegenzug stehen mit Steven Lewerenz und Michael Falkenmayer gleich zwei Ex-Trierer im Mainzer Kader.

Wormatia-Trainer Boysen gibt Debüt in Baunatal

 „Vorsicht Abstiegsgefahr“ heißt es ebenfalls am Samstag (ab 14 Uhr) beim Duell zwischen dem KSV Baunatal und dem VfR Wormatia Worms. Der VfR tritt erstmals unter seinem neuen Trainer Hans-Jürgen Boysen an, der das Amt vom zurückgetretenen Stefan Emmerling übernommen hatte. Der erfahrene Boysen, der schon viele Jahre in der 2. und 3. Liga gearbeitet hatte, weiß genau, an welchen Stellschrauben er bis zur ersten Partie beim KSV zu drehen hat. „Ich möchte Motivation und Selbstvertrauen wecken. Die Spieler sollen eine positive Körpersprache entwickeln und die Köpfe frei kriegen. Dabei spielen die erfahrenen Spieler Schlüsselrollen“, so Boysen.

Sein Gegenüber auf Baunataler Seite, Spielertrainer Tobias Nebe, muss auf zwei gesperrte Spieler verzichten. Nico Schrader fehlt wegen einer Roten Karte noch zwei Partien, Viktor Riske hatte am vergangenen Spieltag seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison gesehen und muss deshalb ebenfalls aussetzen.

Hoffenheim II strebt den dritten Sieg in Serie an

Bereits das dritte Auswärtsspiel in Folge steht für die Zweitvertretung von 1899 Hoffenheim gleichzeitig beim Aufsteiger SVN Zweibrücken auf dem Programm. Die Sinsheimer gehen dabei mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein in das Duell mit dem SVN. Die Mannschaft von Thomas Krücken setzte sich durch zwei Dreier in Folge (4:0 in Kassel und 2:0 bei Wormatia Worms) von den letzten Plätzen ab und hat aktuell nur noch drei Punkte Rückstand auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz.

Auch die Gastgeber aus Zweibrücken präsentieren sich zuletzt allerdings in einer guten Form. In den vergangenen vier Partien sammelte der Aufsteiger acht Punkte.

Premieren-Spiel zwischen Neckarelz und Frankfurt II

 Eine bemerkenswerte Serie von fünf Begegnungen ohne Niederlage kann der Aufsteiger SpVgg Neckarelz, der am Samstag (ab 14 Uhr) seine Visitenkarte bei der Zweitvertretung von Eintracht Frankfurt abgibt, vorweisen. Mit einem Durchschnittsalter von 26,8 Jahren stellt die SpVgg einen der ältesten Kader der Liga.

Das Duell zwischen dem Frankfurter Nachwuchs und dem Aufsteiger aus Neckarelz ist eine Premiere. Noch nie trafen die beiden Mannschaften im Ligaspielbetrieb aufeinander. Neckarelz‘ Spieler Danny Galm war früher auch schon für Eintracht Frankfurt II aktiv. In der Saison 2007/2008 erzielte der Angreifer 17 Tore in 30 Spielen für die „Adler“.

 Richtungsweisendes Spiel zwischen Koblenz und Waldhof

Das Traditionsduell zwischen dem SV Waldhof Mannheim und der TuS Koblenz rundet gleichzeitig den 13. Spieltag im Südwesten ab. Dabei muss sich Waldhof-Trainer Kenan Kocak besonders in der Offensive ein wenig improvisieren. Mit Dennis Franzin (fünfte Gelbe Karte) und Shqipon Bektasi (Rotsperre) fallen gleich zwei Angreifer für die Partie aus.

Während die Mannheimer seit fünf Spieltagen sieglos sind, zeigt die Formkurve der „Schängel“ nach oben. Zwei Siege in Folge und insgesamt fünf Begegnungen ohne Niederlage stehen für die Mannschaft von Trainer Evangelos Nessos zu Buche. Beide Teams rangieren mit 15 Punkten knapp vor der Abstiegszone.

Bereits vorgezogen wurde das Hessenduell zwischen Kickers Offenbach und dem KSV Hessen Kassel. Die Partie endete bereits am Montagabend vor 6.002 Zuschauern am Bieberer Berg 0:0.

Der 13. Spieltag:

 

Freitag, 18. Oktober

FC 08 Homburg – SC Freiburg II (19 Uhr)

SG Sonnenhof Großaspach – 1. FC Kaiserslautern II (19 Uhr)

SSV Ulm 1846 – SC Pfullendorf (19 Uhr)

Samstag, 19. Oktober

SVN Zweibrücken – 1899 Hoffenheim II (14 Uhr)

KSV Baunatal – Wormatia Worms (14 Uhr)

Eintracht Frankfurt II – SpVgg Neckarelz (14 Uhr)

1. FSV Mainz 05 II – Eintracht Trier (14 Uhr)

Waldhof Mannheim – TuS Koblenz (14 Uhr)

Die aktuelle Tabelle:

 Pl.

Mannschaft

Spiele

G

U

V

Torverh.

Tordiff.

Pkt.

1 SV Eintracht Trier

12

7

4

1

21 : 8

13

25

2 1. FSV Mainz 05 II

12

8

0

4

33 : 19

14

24

3 SG Sonnenhof Großapsach

12

7

2

3

23 : 14

9

23

4 SC Freiburg II

12

6

5

1

17 : 10

7

23

5 1. FC Kaiserslautern II

12

5

6

1

22 : 10

12

21

6 FC 08 Homburg

12

5

4

3

20 : 14

6

19

7 SpVgg Neckarelz

11

5

4

2

20 : 15

5

19

8 SVN Zweibrücken

12

5

4

3

12 : 13

-1

19

9 KSV Hessen Kassel

13

4

6

3

18 : 20

-2

18

10 Kickers Offenbach

13

5

2

6

12 : 14

-2

17

11 Eintracht Frankfurt II

12

4

3

5

21 : 21

0

15

12 TuS Koblenz

12

4

3

5

16 : 16

0

15

13 SV Waldhof Mannheim

12

4

3

5

13 : 20

-7

15

14 1899 Hoffenheim II

12

4

0

8

17 : 20

-3

12

15 VfR Wormatia Worms

12

1

8

3

13 : 17

-4

11

16 SC Pfullendorf

12

2

1

9

14 : 31

-17

7

17 SSV Ulm 1846

11

1

3

7

12 : 20

-8

6

18 KSV Baunatal

12

2

0

10

10 : 32

-22

6

 

mspw/sdo, 18.10.13