powered by deepgrey

Histing machte vor 36 Jahren ersten Erfolg über Waldhof perfekt

Dieses Duell hat echte Tradition: Erstmals haben sich der SV Eintracht Trier 05 und der SV Waldhof Mannheim am 27. November 1976 in einem Pflichtspiel duelliert – seinerzeit noch in der Zweiten Bundesliga Süd. Wenn die Teams beider Klubs am Samstag, ab 14 Uhr, im Moselstadion erneut aufeinandertreffen, kommt es zur 18. Pflichtspielbegegnung des SVE und des SVW.  

Die Bilanz spricht für den Waldhof, der zehn Mal gewann, ein Mal remisierte und sechs Mal gegen die Eintracht den Kürzeren zog. Das wohl bedeutendste Match der beiden Kontrahenten bisher entschied aber der SVE für sich: Im Viertelfinale um den DFB-Pokal  gab es am 16. Dezember 1997 dank des Treffers von Dirk Fengler einen 1:0-Sieg, womit der Einzug ins Halbfinale perfekt war….

Den ersten Sieg gegen den Klub aus der Rhein-Neckar-Stadt feierte das Team mit der Porta auf der Brust vor etwas mehr als 36 Jahren: Am 3. September 1977 bejubelte die Mehrzahl der 5500 Zuschauer im Moselstadion ein 3:2 gegen den späteren Bundesligisten. Unter der Leitung von Schiedsrichter Manfred Ferro aus Villingen wogte das Spiel hin und her. Roland Vogel brachte den SVW in der 14. Minute in Führung, Lothar Leiendecker glich in der 34. Minute aus. Das 2:1 folgte in Minute 55 durch Bernd von Au. Als Günter Sebert in der 85. Minute das 2:2 markiert hatte, deutete vieles auf ein Unentschieden hin. Heinz Histing war dann aber zur Stelle und traf nur eine Minute später zum 3:2.

Regelmäßige Begegnungen zwischen der Eintracht und den Waldhöfern gab es bis zum Trierer Zweitligaabstieg 1981. Um Punkte ging es später auch in der eingleisigen Zweiten Liga (2002/03) und in der Regionalliga West (2009/10). In der Vorsaison stand man sich auch in der neuen Südwest-Staffel gegenüber. Hier unterlag der SVE im Carl-Benz-Stadion mit 1:3, entschied dann das Retourmatch am 27. März durch das Tor von Steven Kröner (61.) mit 1:0 für sich.