powered by deepgrey

Sechs Mal gab´s schon das Duell KSV vs. SVE

Das fünfte Auswärtsspiel der laufenden Saison in der Regionalliga Südwest führt den SV Eintracht Trier 05 am Samstag nach Nordhessen. Das Team von Cheftrainer Roland Seitz ist dann ab 14 Uhr  zu Gast beim amtierenden Hessenmeister und früheren Zweitligisten, dem KSV Baunatal. Lesen Sie hier einen Lagebericht zur Situation bei den VW-Städtern.

 

Die sportliche Lage: Nach acht Spielen stehen erst ganze drei Punkte auf der Habenseite des Aufsteigers aus Nordhessen. Mit dem 3:0 bei Drittligaabsteiger Kickers Offenbach gelang dem Team der beiden Spielertrainer Tobias Klöppner und Tobias Nebe zwar am 17. August ein echter Coup, ansonsten hagelte es aber meist klare Niederlagen. Das vorletzte Heimspiel ging sogar gegen den FC 08 Homburg/Saar mit 0:6 verloren. Dann gab es im Derby gegen Hessen Kassel vor 7000 Zuschauern ein 0:2. Zuletzt lag man bei Mitaufsteiger Spielvereinigung Neckarelz bereits nach einer halben Stunde mit 0:3 im Rückstand. Dass man es auf absehbare Zeit nicht mit dem „großen Bruder“ aus dem benachbarten Kassel aufnehmen kann, war Coach Nebe schon vor der Saison klar: „Wir sind zwar aufgestiegen. Aber wir bleiben der Dorfverein aus der Nähe von Kassel.“

Der Verein: 6.200 Mitglieder, 32 Abteilungen und über 40 verschiedene Sportarten zählt der Klub aus der 28.000 Einwohner zählenden, von den VW-Werken geprägten Stadt rund zehn Kilometer von Kassel entfernt. Dank zusätzlicher Zuwendungen von VW & Co.  konnte der „Kultur- und Sportverein“ seinen Etat zur kommenden Spielzeit nach eigenen Angaben auf rund 400.000 Euro steigern – nicht gerade viel in Liga vier…Doch Baunatal kann durchaus mit anderen Trümpfen punkten. Durch die millionenschweren Gewerbesteuerabgaben an die Stadt verfügt der Verein über eine ausgezeichnete Infrastruktur. Auch die kostenfreie Nutzung des rund 9.000 Zuschauer fassenden Parkstadions ist ein weiteres Zubrot der sportbegeisterten Kommune im Landkreis Kassel.

Bisherige Begegnungen mit dem SVE: In seinen drei Zweitliga-Spielzeiten zwischen 1976 und ´79 duellierte der KSV sechs Mal mit der Eintracht. Die Punktspielbilanz ist leicht positiv. Drei Siegen stehen ein Remis und zwei Niederlagen gegenüber. Turbulent ging´s am 12. Februar 1977 in Baunatal zu. Herbert Maciossek und Siegfried Bronnert den KSV mit 2:0 in Fron (18./19.). Riemann verkürzte (33.). Klaus Ganz stellte den alten Abstand wieder her (47.). Dann kam die Eintracht zurück ins Spiel. Schlief machte in der 59. Minute das 3:2, Heinz Histing glich aus (65.). Wiederum Bronnert (66.) und Erhard „Beppo“ Hofeditz ließen dann aber wieder die KSV-Anhänger jubeln. Das 5:4 durch Rolf Bauerkämper war nur noch Ergebniskosmetik (89.).