powered by deepgrey

Spitzenspiele in Homburg und Offenbach

Zum Ende der „englischen Woche“ in der Regionalliga Südwest treffen heute (ab 19.00 Uhr) im Rahmen des 8. Spieltages der SV Eintracht Trier und 1899 Hoffenheim II aufeinander. Durch eine Serie von sechs Spielen ohne Niederlage pirschte sich die Eintracht nach der Auftaktniederlage gegen den Meister Hessen Kassel (2:3) an die Spitzengruppe heran. Zuletzt trennte sich die Mannschaft von SVE-Trainer Roland Seitz 0:0 von Wormatia Worms. „Die Chancenverwertung ist unser großes Manko. Wir sind vor dem Tor nicht abgezockt genug. Wenn wir unsere Möglichkeiten besser nutzen, müssten wir nicht in vielen Spielen so lange zittern“, sagt Seitz. Gegen Hoffenheim wird Seitz ohne Torhüter Andreas Lengsfeld (Innenbandriss), Kevin Heinz (Innenbanddehnung), Albutrin Aliu (Innenbandverletzung) und Erik Michels (Meniskusabriss) auskommen müssen.

Mit gestiegenem Selbstvertrauen dürften die Spieler der Zweitvertretung von 1899 Hoffenheim nach Trier reisen. Nach fünf Niederlagen zum Auftakt siegten die Sinsheimer am vergangenen Spieltag mit Verstärkung aus dem Lizenzspielerkader gegen den Aufsteiger SpVgg Neckarelz (3:0) zum ersten Mal. Die Mannschaft von 1899-Trainer Thomas Krücken verließ dadurch den 18. Tabellenplatz.

Offenbacher „Bollwerk“ trifft auf Mainzer „Torfabrik“

Wenn am Samstag (ab 14.00 Uhr) der Drittliga-Absteiger Kickers Offenbach den Spitzenreiter FSV Mainz 05 II empfängt, trifft die beste Abwehr auf den besten Angriff der Liga. Beide Mannschaften gehen mit großem Selbstvertrauen in das Spiel. Denn sowohl die Offenbacher Kickers (2:0 bei der SG Sonnenhof Großaspach) als auch die Mainzer (3:2 gegen Eintracht Frankfurt II) bestritten den vergangenen Spieltag erfolgreich. Die „05er“ sind die „Torfabrik“ der Liga. Die Mannschaft von FSV-Trainer Martin Schmidt erzielte in sieben Begegnungen bereits 24 Tore. In sechs von sieben Partien trafen die Mainzer dreimal oder mehr. Alleine Torjäger Petar Sliskovic war bereits zehnmal erfolgreich. Mit vier Einschlägen im eigenen Tor weisen die Offenbacher Kickers allerdings die wenigsten Gegentreffer auf. Baris Yakut ist nach seiner Rotsperre wieder spielberechtigt.

Homburg peilt gegen Großaspach vierten Heimsieg an

Der FC Homburg, der am Samstag (ab 14.00 Uhr) die SG Sonnenhof Großaspach im Homburger Waldstadion begrüßt, will seinen vierten Sieg im vierten Heimspiel einfahren. Die Gäste aus Großaspach können eine gute Auswärtsbilanz aufweisen. Die Mannschaft von Trainer Rüdiger Rehm ist auf fremden Platz noch ohne Punktverlust. Dabei muss Rehm in Homburg noch einmal auf den ehemaligen FCH-Angreifer Sahr Senesie verzichten. Der 28-Jährige, der von 2010 bis 2011 für Homburg spielte, sitzt eine Rotsperre ab. Bislang gab es zwei Aufeinandertreffen der beiden Vereine. Die SG Sonnenhof konnte beide Begegnungen für sich entscheiden (4:0 und 2:0).

Freiburg II mit Personalproblemen gegen Ulm

In der Partie des SC Freiburg II gegen den SSV Ulm 1846 am Samstag (ab 14.00 Uhr) könnte erstmals Nico Zwimpfer, Zugang der Freiburger, zum Einsatz kommen. Der U 20-Nationalspieler der Schweiz war kurz vor dem Ende der Transferfrist in den Breisgau gewechselt. Beim 0:1 gegen Waldhof Mannheim am Dienstag saß er noch 90 Minuten auf der Bank. „Jedoch ist unsere Personaldecke derzeit sehr dünn“, erklärt SCF-Trainer Xaver Zembrod. Zu den bisher Verletzten Dennis Russ, Umberto Tedesco, Sandro Knab und Ioannis Mystakidis gesellte sich zuletzt auch noch Kosuke Kinoshita (Fußverletzung). Der SSV Ulm 1846 will im vierten Anlauf zum ersten Mal auswärts punkten.

Remis-Könige aus Worms im Fritz-Walter-Stadion zu Gast

Eine kuriose Bilanz weist der VfR Wormatia Worms auf, der am Samstag (ab 14.00 Uhr) beim 1. FC Kaiserslautern II gastiert. Die Gäste sind als einzige Mannschaft der Liga noch ohne Sieg, haben jedoch auch erst eine Niederlage in sieben Partien kassiert. Bereits sechsmal spielte der VfR unentschieden. Die Lauterer sind seit fünf Runden ungeschlagen. Zuletzt gewann die Mannschaft von FCK-Trainer Konrad Fünfstück gegen die TuS Koblenz (2:1) und den SC Pfullendorf (7:0).

Aufsteiger-Duell zwischen Neckarelz und Baunatal

In einem Duell zweier Aufsteiger treten am Samstag (ab 14.00 Uhr) die SpVgg Neckarelz und der KSV Baunatal gegeneinander an. Durch den Sieg der Hoffenheimer (3:0 gegen Neckarelz) rutschte Baunatal auf den letzten Tabellenplatz ab. Die Mannschaft von KSV-Spielertrainer Tobias Nebe wartet seit drei Partien auf ein Erfolgserlebnis. Für den Mitaufsteiger aus Neckarelz sieht die Lage besser aus. Mit acht Zählern rangiert die SpVgg im Mittelfeld der Tabelle auf Platz elf.

Premiere bei Frankfurt II gegen Zweibrücken

Das erste Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel zwischen der Zweitvertretung von Eintracht Frankfurt und dem Aufsteiger SVN Zweibrücken findet am Samstag (ab 18.00 Uhr) statt. Für die Frankfurter gilt es, nach vier Niederlagen in Serie wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden. Jedoch macht das jüngste 2:3 gegen den Tabellenführer Mainz II Mut. „Wenn wir solch eine Leistung wie gegen Mainz auch gegen Zweibrücken abrufen können, dann bin ich optimistisch, dass mehr für uns drin ist“, sagt Eintracht-Trainer Alexander Schur. Zweibrücken siegte dagegen zuletzt zweimal in Folge. Jedoch muss SVN-Trainer Peter Rubeck gegen die Eintracht auf Mittelfeldspieler Adam Bouzid verzichten. Der 25-Jährige sah beim 1:0 gegen den SC Pfullendorf die Gelb-Rote Karte. Zweibrückens Abdessamad Fachat trifft auf seinen ehemaligen Verein.

Pfullendorf will Negativserie beenden

Nach dem Auftaktsieg (1:0 gegen den FC Homburg) gab es für den SC Pfullendorf, der am Sonntag (ab 14.00 Uhr) die TuS Koblenz empfängt, nur noch wenig Zählbares zu holen. Seit sechs Partien wartet der SCP auf einen Dreier. Mit 19 Toren kassierten die Pfullendorfer mit Baunatal die meisten Gegentreffer der Liga. Trainer Adnan Sijaric kann wieder auf Mittelfeldspieler Andreas Frick zurückgreifen. Der 22-Jährige hat seine Gelbsperre abgesessen. Trotzdem plagen Sijaric Personalsorgen. Denn weiterhin fehlen mit Manuel Meßmer (Wadenverletzung), Kapitän Jörg Schreyeck (Innenbandriss im Knie), Dominik Pasquale Bentele (Meniskusverletzung) und Manuel Stark (Schlüsselbeinbruch) vier Spieler aus den Reihen der Südbadener. TuS-Coach Evangelos Nessos sammelte aus seinen ersten drei Spielen bislang drei Punkte.

Traditionsduell zwischen Kassel und Mannheim live bei Sport1

In einem Traditionsduell kommt es am Montag beim TV-Live-Spiel (bei Sport 1 ab 19.45 Uhr) zur Begegnung zwischen dem Meister Hessen Kassel und dem SV Waldhof Mannheim. Die Kasseler sind die einzige Mannschaft der Liga, die noch ungeschlagen ist. Mit zwölf Zählern aus sechs Spielen rangieren die Hessen auf dem siebten Platz. Punktgleich und nur wegen der schlechteren Tordifferenz einen Rang hinter Kassel platziert ist der SV Waldhof. SVW-Trainer Kenan Kocak muss ohne Shqipon Bektasi (Rotsperre) auskommen. Auf Seiten des KSV gibt es für Torhüter Carsten Nulle ein Wiedersehen mit seinem ehemaligen Verein. Von 2001 bis 2003 war Nulle für die Mannheimer aktiv.

Die Bilanz spricht deutlich für Kassel. Elf der 18 Vergleiche entschied der KSV für sich. Das erste Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel der beiden Klubs gab es bereits im Oktober 1963. Damals behielten die Kasseler (1:0) die Oberhand. Der letzte Mannheimer Erfolg datiert vom 2. Oktober 1982. Damals schoss Paul Linz den SVW mit einem Doppelpack zu einem 2:1-Heimsieg.

 8. Spieltag

Freitag, 6. September

SV Eintracht Trier – 1899 Hoffenheim II (19 Uhr)

Samstag, 7. September

SC Freiburg II – SSV Ulm 1846 (14 Uhr)

FC 08 Homburg – SG Sonnenhof/Großaspach (14 Uhr)

Kickers Offenbach – 1. FSV Mainz 05 II (14 Uhr)

1. FC Kaiserslautern II – VfR Wormatia Worms (14 Uhr)

SpVgg Neckarelz – KSV Baunatal (14 Uhr)

Eintracht Frankfurt II – SVN Zweibrücken (18 Uhr)

Sonntag, 8. September

SC Pfullendorf – TuS Koblenz (14 Uhr)

Montag, 9. September

KSV Hessen Kassel – SV Waldhof Mannheim (20.15 Uhr) – live bei sport1

 

Die aktuelle Tabelle:

Pl.

Mannschaft

Spiele

G

U

V

Torverh.

Tordiff.

Pkt.

1 1. FSV Mainz 05 II

7

6

0

1

24 : 8

16

18

2 SG Sonnenhof Großaspach

7

5

0

2

13 : 8

5

15

3 FC 08 Homburg

7

4

2

1

16 : 5

11

14

4 SC Freiburg II

7

4

2

1

11 : 7

4

14

5 Kickers Offenbach

7

4

1

2

7 : 4

3

13

6 SV Eintracht Trier

7

3

3

1

11 : 6

5

12

7 KSV Hessen Kassel

6

3

3

0

11 : 7

4

12

8 SV Waldhof Mannheim

7

4

0

3

9 : 11

-2

12

9 SVN Zweibrücken

7

3

2

2

6 : 8

-2

11

10 1. FC Kaiserslautern II

6

2

3

1

12 : 5

7

9

11 SpVgg Neckarelz

6

2

2

2

8 : 10

-2

8

12 Eintracht Frankfurt II

7

2

1

4

13 : 17

-4

7

13 VfR Wormatia Worms

7

0

6

1

5 : 6

-1

6

14 SSV Ulm 1846 Fußball

7

1

1

5

10 : 15

-5

4

15 TuS Koblenz

7

1

1

5

5 : 11

-6

4

16 SC Pfullendorf

7

1

1

5

7 : 19

-12

4

17 1899 Hoffenheim II

6

1

0

5

7 : 14

-7

3

18 KSV Baunatal

7

1

0

6

5 : 19

-14

3

 

mspw/sdo, 06.09.13