powered by deepgrey

Doppelpack von Comvalius beschert Heimerfolg!

Verdientermaßen hat der SV Eintracht Trier 05 am Freitag Abend im achten Saisonspiel der Fußball-Regionalliga Südwest den vierten Dreier eingefahren. Dank des 2:0 gegen die TSG Hoffenheim II ist das Team von Cheftrainer Roland Seitz jetzt zudem bereits sieben Spiele lang ungeschlagen und rückte vor den restlichen Partien am Wochenende vorläufig sogar auf den zweiten Platz vor.

Gegenüber dem jüngsten 0:0 am Dienstag bei Wormatia Worms stellte Seitz sein Team auf zwei Positionen um: Christoph Buchner war wieder fit und rückte nach auskurierter Wadenprellung ins Team, Christopher Spang nahm dafür auf der Bank Platz. Zudem durfte Lars Bender von Beginn an ran; Christoph Anton hatte sich am Dienstag einen Mittelhandbruch zugezogen und fiel verletzt aus.

Vor 1585 Zuschauern im Moselstadion begann der SVE trotz der Strapazen in den beiden aufeinanderfolgenden Englischen Wochen forsch und hatte schon nach fünf Minuten drei gute Offensivaktionen. Zunächst scheiterte Sylvano Comvalius aus spitzem Winkel (1.), dann wurde ein Schuss von Alon Abelski abgeblockt (2.). Wenig später zischte ein Schuss von Marco Quotschalla am Pfosten vorbei. Die Bundesliga-U23 aus dem Kraichgau verteidigte laufstark, agierte ansonsten nach Meinung ihres Coachs Thomas Krücken „viel zu nervös“. Einzig der 25-Meter-Knaller von Denis Streker ließ den blau-schwarz-weißen Anhängern den Atem stocken. Chris Keilmann war aber rechtzeitig abgetaucht und konnte den Ball entschärfen (17.). Die Partie verflachte, nahm aber dann gegen Ende der ersten Hälfte wieder Fahrt aus. Eine Vorlage von Fabian Zittlau – halb Torschuss, halb Flanke – drückte Comvalius aus kurzer Distanz über die Linie (38.). Kurz vor dem Seitenwechsel verpasste Matthias Cuntz aus der zweiten Reihe knapp das Ziel (44.).

Die TSG kam gut aus der Pause. In Minute 50 tanzte der Joseph-Claude Gyau Cuntz aus und schoss nur haarscharf am Pfosten vorbei. Zwei Minuten später hatte sich Marco Quotschalla schön durchgetankt und prüfte Jens  Grahl – den einzigen Hoffenheimer aus dem Bundesliga-Kader an diesem Tag – mit einem Schuss in die kurze Ecke. Wiederum nur zwei Minuten später setzte sich Lars Bender stark in Szene, flankte von der rechten Seite auf den am langen Pfosten lauernden Comvalius – und der Niederländer machte das zweite Tor am Abend und sein viertes Tor in dieser Saison.

Die Kraichgauer ließen nichts unversucht, verschärften danach noch einmal das Tempo. Jedoch kam nur noch einmal Gefahr vor dem SVE-Gehäuse auf: In der 65. Minute rettete Keilmann aber glänzend im Eins-gegen-Eins gegen Gyau. Kampfstark hielt die Eintracht dagegen und lauerte auf Konter. Am Ende blieb es beim gerechten 2:0.

Hinterher sagte Roland Seitz: „Es war nicht einfach für uns, schließlich mussten wir jetzt innerhalb von zwei Wochen fünf Mal ran. Die Frische hat uns in einigen Situationen gefehlt. Umso größer fällt mein Lob für die Jungs aus, wie sie sich hier durchgebissen haben. Nicht vergessen darf man auch unsere immer noch lange Liste von verletzten oder angeschlagenen Spielern.“

Sein Gegenüber Thomas Krücken vermisste gerade in der Anfangsphase die Kompaktheit in seinem Team. „In der zweiten Hälfte wurden wir mutiger, kamen aber relativ selten in die rote Zone. Wir müssen für uns die positiven Eindrücke aus der zweiten Halbzeit mitnehmen. Hier haben wir den Ball gut laufen lassen.“

STATISTIK

Eintracht Trier: Keilmann – Brighache, Buchner, Dingels Zittlau – Kröner, Cuntz (54. Spang) – Quotschalla, Abelski (78. Toure), Bender – Comvalius (67. Kuduzovic)

TSG Hoffenheim II: Grahl – Ruck, Aupperle, Jensen, Abruscia – Streker, Hürzeler, Straub (46. Tasli), Hirsch (70. Thermann), Gyau – Wentsch (62. Atik)

Schiedsrichter: Marcel Schütz (Worms)

Zuschauer: 1585

Tore: 1:0, 2:0 Comvalius (34./54.)