powered by deepgrey

Rückblick 4. Spieltag: Mainz und Großaspach im Gleichschritt

Der FSV Mainz 05 II bleibt auch nach dem 4. Spieltag das Maß der Dinge in der Regionalliga Südwest. Die Mannschaft von FSV-Trainer Martin Schmidt siegte gegen den SSV Ulm 1846 5:1 (3:1) und sicherte durch den vierten Dreier im vierten Spiel die Tabellenführung. Dabei hatte Florian Treske (20.) die Gäste aus Ulm per Foulelfmeter in Führung gebracht. Noch vor dem Seitenwechsel trafen Fabian Kalig (27.) und Petar Sliskovic (35./45.) für die Mainzer. Es waren die Saisontore fünf und sechs für Sliskovic. Felix Müller (56.) und Mounir Bouziane (83.) bauten das Ergebnis für die Mainzer im zweiten Durchgang auf 5:1 aus. Der Ulmer Johannes Reichert (73.) sah wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte.

Ebenfalls ohne Punktverlust bleibt die SG Sonnenhof Großaspach. Gegen den Aufsteiger SVN Zweibrücken gewann die SGS 2:0 (0:0). Nach einer torlosen ersten Halbzeit entschieden die Tore von Daniel Hägele (54.) und Robin Schuster (74.) die Partie erst im zweiten Durchgang. Damit bleibt die Mannschaft von Sonnenhof-Trainer Rüdiger Rehm dem punktgleichen FSV Mainz 05 auf den Fersen und ist weiterhin Zweiter.

Die erste Saisonniederlage gab es für die Zweitvertretung von Eintracht Frankfurt beim 1:2 (0:0) gegen den SV Waldhof Mannheim. Die Mannheimer stoppten dagegen nach zuvor zwei Niederlagen ihren Abwärtstrend. Marcel Fahrenholz (58.) trug sich für die Frankfurter in die Torschützenliste ein. Waldhof-Mittelfeldspieler Fabian Schleusener (66.) glich die Eintracht-Führung aus. Dennis Geiger (86.) gelang in der Schlussphase der Siegtreffer. Kurz vor dem Abpfiff sah der Mannheimer Sebastian Szimayer (89.) wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte. Der SVW rückte durch den Sieg auf Rang acht vor (sechs Punkte).

Die Partie zwischen dem SC Freiburg II und dem VfR Wormatia Worms endete 1:1 (0:0). Dem vom Oberligisten Astoria Walldorf geholten Stürmer Dejan Bozic (63.) gelang das erste Tor. Für das vierte Remis im vierten Spiel der Wormatia sorgte das Tor von Stürmer Lucas Oppermann (83.). Die Freiburger spielten zum zweiten Mal in Serie unentschieden, sind weiter ungeschlagen und rangieren auf dem vierten Platz.

 Hessen Kassel setzt sich in der Spitzengruppe fest

Meister Hessen Kassel bleibt weiterhin ungeschlagen. Die Nordhessen setzten sich vor 2.500 Zuschauern gegen die TuS Koblenz 1:0 (1:0) durch. Den entscheidenden Treffer markierte Andreas „Bobo“ Mayer (30.) mit einem verwandelten Foulelfmeter. Damit rangiert die Mannschaft von Kassels Trainer Jörn Großkopf in der Spitzengruppe auf Platz vier. Die TuS wartet dagegen weiter auf den ersten Saisonsieg. Die „Schängel“ haben einen Punkt auf dem Konto und stehen nun auf Rang 16.

Die Offenbacher Kickers haben in der Heimpartie gegen den KSV Baunatal den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Gegen den Aufsteiger gab es vor 7.072 Zuschauern am Bieberer Berg ein überraschendes 0:3 (0:2). Bereits im ersten Durchgang sorgten Tobias Nebe (8.) per Handelfmeter und Nico Schrader (34.) für die Führung. Der eingewechselte Mirko Tanjic (87.) traf zum Endstand. OFC-Spieler Baris Yakut (90.) sah wegen groben Foulspiels die Rote Karte. Der KSV Baunatal sammelte durch den Erfolg die ersten Punkte der Spielzeit und rückte auf Rang 14 vor.

1899 Hoffenheim II weiter punktlos

Im Duell zwischen dem FC Homburg und der Reserve von 1899 Hoffenheim setzte sich der Gastgeber 4:2 (2:2) durch. Für die siegreichen Homburger brachten Alban Ramaj (22.), Pascal Reinhardt (32.), Claudio Bellanave (53.) und Christopher Kullmann (87.) ihre Namen auf die Anzeigentafel. Die Treffer für die Gäste aus Sinsheim erzielten Joseph-Claude Gyau (4.) und Andreas Ludwig (41.). Nach einer Notbremse sah 1899-Spieler Pelle Jensen (49.) die Rote Karte. Den anschließenden Foulelfmeter schoss Yannick Tewelde (50.) über das Tor. Für Homburg war es der zweite Dreier im zweiten Heimspiel. Die Sinsheimer bleiben ohne einen Punkt Letzter.

Dem Aufsteiger SpVgg Neckarelz gelang bei der Heimpremiere gleich der erste Sieg. Die Mannschaft von Peter Hogen gewann gegen den SC Pfullendorf 3:1 (2:0). Das erste Tor im Elzstadion markierte Giuseppe Burgio (13.). Noch vor dem Seitenwechsel erhöhte Bogdan Müller (31.) auf 2:0. Durch einen Treffer von Daniel Hörtkorn (56.) rückte der SCP noch einmal heran, bevor erneut Bogdan Müller (86.) für den Endstand sorgte.

1.538 Zuschauer sahen im Trierer Moselstadion ein 0:0 zwischen der Eintracht und der Zweitvertretung des 1. FC Kaiserslautern. Die Lauterer sind damit weiterhin ohne dreifachen Punktgewinn und rangieren mit zwei Punkten aus drei Spielen auf dem 15. Tabellenplatz. Trier wartet nach dem 2:3 im ersten Heimspiel gegen Hessen Kassel weiter auf den ersten Heimsieg.

 

4. Spieltag – Ergebnisse

KSV Hessen Kassel – TuS Koblenz 1:0

FC 08 Homburg – 1899 Hoffenheim II 4:2

Kickers Offenbach – KSV Baunatal 0:3

SV Eintracht Trier – 1. FC Kaiserslautern II 0:0

SpVgg Neckarelz – SC Pfullendorf 3:1

SC Freiburg II – VfR Wormatia Worms 1:1

Eintracht Frankfurt II – SV Waldhof Mannheim  1:2

1. FSV Mainz 05 II – SSV Ulm 1846 5:1

SG Sonnenhof-Großaspach – SVN Zweibrücken 2:0