powered by deepgrey

Die Bilanz gegen den FC ist ausgeglichen!

 Je zwei Siege und Niederlagen, ein Remis: Die Pflichtspielbilanz des SV Eintracht Trier gegen den 1. FC Köln ist ausgeglichen! Vier Mal trafen die Kicker mit der Porta auf der Brust in der Zweiten Bundesliga auf den Geißbockklub, zudem gab es am 27. September 2009 im DFB-Pokal-Achtelfinale das Duell des damaligen West-Regionalligisten gegen den Bundesligisten. Seinerzeit setzte sich der FC vor 10.800 Zuschauern glatt und souverän mit 3:0 durch, Torschützen: Milivoje Novakovic, Youssef Mohamad, Maniche (25., 29., 52. Minute).

In der Zweiten Bundesliga gelang dem SVE gleich zwei Mal das Kunststück, den Dreier vom Rhein zu entführen. So am 18. Mai 2003. Mehmet Dragusha (41.), Danny Winkler (69.) und Marcus Koster (76.) drehten den Spieß nach der Kölner Führung in der 21. Minute durch Markus Kurth.

Im Hinspiel hatte sich der FC am 8. Dezember 2002 mit 3:2 im Moselstadion durchgesetzt. Die Führung durch Matthias Scherz (23.) glich Roland Benschneider (25.) aus. Carsten Cullmann (52.) und Matthias Kreuz (72.) waren dann wieder für die Kölner an der Reihe. Mehr als das 2:3 durch das 2:3 durch Danny Winkler (74.) wollte nicht mehr fallen.

Am Ende stieg der 1. FC Köln als zweiter zurück in die Bundesliga auf, die von Paul Linz trainierte Eintracht schloss ihre Premierensaison in Liga zwei auf einem starken siebten Platz ab.

Nach nur einer Saison musste der FC wieder raus aus der Bundesliga. So kam es auch 2004/05 zu Aufeinandertreffen beider Klubs. Im Hinspiel am 26. November 2004 trotzte die Eintracht dem dreifachen Deutschen Meister ein torloses Remis ab. Vor dem Retourmatch stand der FC bereits als Aufsteiger fest, die Eintracht kämpfte noch um den Klassenverbleib – und gewann vor 49.000 Zuschauern dank der Tore von Milorad Pekovic (41.) und Nico Patschinski (85.) bei einem Gegentreffer von Lukas Podolski (85.) mit 2:1.

Viele enge, hart umkämpfte Duelle zwischen Eintracht und FC – am Samstag auch!?