powered by deepgrey

Starker Auftritt: Quotschalla und Abelski treffen zum 2:0 gegen Grevenmacher

Das war die richtige Antwort auf das jüngste 1:4 gegen Fortuna Köln. Eintracht Trier bezwang am Dienstagabend in Könen den luxemburgischen Erstligisten CS Grevenmacher hochverdient mit 2:0 und zeigte enormen Spielwitz. 

„Ich bin mit dem Test zufrieden. Man darf aber nicht vergessen, dass wir vor dem Spiel gegen Köln zwei Wochen ohne Pause gearbeitet hatten. Vom Stadionfest sind wir direkt ins Trainingslager, haben jeden Tag in der Hitze trainiert, am Mittwoch einen Test in Eisenach gehabt und nach der Heimkehr gleich das Spiel in Gondenbrett. Heute wirkte alles schon frischer und eingespielter“, lobte Cheftrainer Roland Seitz, der seiner Mannschaft zuvor zwei trainingsfreie Tage gewährt hatte.

Vor rund 250 Zuschauern in Könen debütierte der frisch gebackene Neuzugang Lars Bender, der bis zur Halbzeit auf der rechten Außenbahn agierte und dann ausgewechselt wurde. „Er wirkt drahtig. Ich denke, dass wir ihn bis zum Saisonstart hinbekommen“, zeigte sich Seitz hoffnungsvoll. Ebenso beim Test dabei waren drei Probespieler. Innenverteidiger Christoph Buchner lief zuletzt für den Drittligisten Chemnitzer FC auf. Der 23-Jährige stand schon bei Wacker Burghausen, dem 1. FC Kaiserslautern, dem 1. FC Saarbrücken und dem österreichischen Zweitligisten FC Lustenau unter Vertrag. „Ich habe ihn ein paar Mal gesehen. Er hat gezeigt, dass er auf einem guten Niveau spielen kann. Wir werden uns darüber unterhalten, wie sein Fitnesszustand ist“, zeigte sich Seitz angetan von dem Defensivspieler. In der Abwehr fallen die verletzten Thomas Konrad und Torge Hollmann bekanntlich zum Saisonstart aus.

Im Angriff präsentierten sich zwei Niederländer mit Sylvano Comvalius und Kiran Bechan, die beide in der Jugend für Ajax Amsterdam gespielt haben. Besonders Comvalius ist ein echter Weltenbummler. Der 25-Jährige ist schon in seinem Heimatland, Malta, Schottland, Kuwait, Kasachstan und China auf Torejagd gegangen. Der 1,92-Meter-Stürmer vergab in der Anfangsphase die Führung gegen Torwart Arnaud Schaab (6.) und zog später aus knapper Distanz drüber (30.). Bechan kam in der zweiten Hälfte auf der rechten offensiven Außenbahn ins Spiel. Der 32-Jährige hat acht Einsätze für niederländische U18-Nationalmannschaft bestritten und 19 Erstligaspiele in Holland. Kurz vor dem Ende wurde er angeschlagen ausgewechselt. „Wir müssen gucken, ob sie noch dabei bleiben“, konnte Seitz nach dem Spiel keine Tendenz benennen.

Von den Akteuren, die bereits sicher zum Kader gehören, erhielt Matthias Cuntz ein Extra-Lob. „Er hat sehr gut gespielt“, befand der Trainer über den Neuzugang, der gemeinsam mit Steven Kröner aus dem defensiven Mittelfeld heraus das Spiel ankurbelte. Die Offensive demonstrierte hingegen Spielwitz. Marco Quotschalla, der diesmal auf dem linken Flügel begann, traf zum 1:0, als er sich nach 23 Minuten schön im Strafraum durchsetzte und den Ball ins lange Eck schob. Zuvor hatte Alon Abelski mit einem Freistoß aus 22 Metern nur die Latte getroffen, von der das Leder auf die Linie tropfte (22.). Doch der Regisseur kam noch zu seinem Tor. Wenige Augenblicke nach dem Quotschalla-Treffer erhöhte Abelski durch einen Geniestreich auf 2:0 (25.). Der Spielmacher sah, dass Keeper Schaab zu weit vor dem Tor stand und überlistete ihn mit einem präzisen Lupfer aus 30 Metern

Trier suchte weiter Abschlüsse gegen einen deutlich unterlegenen Gegner, verpasste aber ein deutlicheres Ergebnis. Ein abgefälschter Schuss von Cuntz nach einer schnell ausgeführten Ecke wurde von Schaab pariert (31.), eine Freistoß-Abnahme von Steven Kröner lenkte der Torwart in höchster Not an die Latte (32.), erneut Abelski traf für die Eintracht im zweiten Durchgang ein drittes Mal ans Aluminium (76.). Dazu wurde ein Schuss von Anton kurz vor der Linie abgewehrt (56.). So wusste Seitz ein Manko an dem Tag zu kritisieren: „Wir haben viele gute Aktionen nicht in Tore umgemünzt. Wenn das Spiel 5:0 oder 6:0 ausgegangen wäre, hätte sich der Gegner nicht beschweren können.“

Der letzte Test von Eintracht Trier vor dem Saisonauftakt gegen Hessen Kassel (Samstag, 27. Juni, 14 Uhr) ist nun am kommenden Freitag beim Oberligisten SC Hauenstein.

Eintracht Trier – CS Grevenmacher 2:0 (2:0)

Trier: Keilmann – Brighache (61. Guenther), Dingels (46. Spang), Buchner, Zittlau (76. Heinz) – Cuntz (61. Kuduzovic), Kröner – Bender (46. Bechan / 85. Aliu), Abelski, Quotschalla (46. Anton) – Cornvalius (76. Arbeck).

Tore: 1:0 Quotschalla (23.), 2:0 Abelski (25.).

Der Text wurde uns mit freundlicher Unterstützung von 5vier.de zur Verfügung gestellt!