powered by deepgrey

Rheinlandligaaufsteiger empfängt die Blau-Schwarz-Weißen

Das dritte Testspiel der Sommervorbereitung führt den SV Eintracht Trier 05 am heutigen Mittwoch Abend in die Kreisstadt Wittlich. Das Duell bei Rheinlandligaaufsteiger SG Wittlich/Lüxem wird um 19 Uhr im Stadion am Bürgerwehr angepfiffen.

 

Völlig überlegen stieg die Spielgemeinschaft in der abgelaufenen Saison aus der Bezirksliga West auf. Der damals noch eigenständige SV Wittlich gehörte zuletzt 1999 der höchsten Spielklasse des Fußballverbandes an, fand sich schon wenige Jahre später in den Niederungen der A-Klasse Mosel wieder. Einen nachhaltigen Aufschwung brachte die vor zwei Jahren gegründete Spielgemeinschaft mit dem SV Lüxem. Mit Kontinuität soll es nun auch eine Etage höher weiter gehen…

Aus ihren Ambitionen hatten sie schon vor der 2012/13er Saison keinen Hehl gemacht. „Wir waren uns bereits vor dem ersten Spieltag einig, dass wir Meister werden wollen und auch können. Die Mannschaft und Trainer Frank Meeth haben das Ganze nun erfolgreich umgesetzt“, brachte es Harald Wehlen, der nimmermüde sportliche Leiter der SG, im Gespräch mit dem WochenSpiegel vor einigen Wochen auf den Punkt. „Die Mischung hat gestimmt. Wir haben viele, sehr gut in den eigenen Reihen ausgebildete Jungs und dazu noch einige Erfahrene, die nach auswärtigen Stationen wieder zurückgekehrt sind. Alle haben einen starken Bezug zu Wittlich und Lüxem“, betont Coach Meeth, dem Fußballchef Wehlen eine „positive Verrücktheit“ bescheinigt.

2010 stieg der erfahrene Übungsleiter nach erfolgreichen Stationen unter anderem bei der SG Laufeld, der SG Zell und dem FSV Salmrohr beim SV Lüxem ein. Meeth kennt wohl jeden Akteur in der Bezirksliga, weiß um seine Stärken und Schwächen und kann sein Team so immer akribisch auf den jeweiligen Gegner vorbereiten.

Drei Spieler stehen Meeth nicht mehr zur Verfügung. Ariel Podgorskis Wechsel zum SV Gonzerath war schon länger klar. Zudem wechselt Mark Beitzel zur TuS Kröv. Torwart Jens Freis hat sich der U23 des SVE 05 angeschlossen – die man gleich zum Saisonstart am Sonntag, 11. August, empfängt. Dem gegenüber stehen fünf Neuzugänge. Von der U19 der Eintracht kommt Torwart Mike Neumann. Patrick Schmidt und David Krickel kommen vom FSV Salmrohr II. Dazu verstärken Daniel Ulbrich (SV Dreis) und Moritz Habscheid (SG Ellscheid) die SG Wittlich. Zudem rücken zehn A-Jugendliche auf. Zwei davon nimmt Meeth direkt in den Kader der ersten Mannschaft. Die anderen können sich aber durchaus auch für  die Rheinlandliga empfehlen. „Das System ist offen. Es kann durchaus die eine oder andere Überraschung geben“, meint Meeth. Das oberste Ziel des Aufsteigers ist zunächst der Klassenerhalt. „Wir müssen den Ball flach halten und wissen das realistisch einzuschätzen. Die Rheinlandliga ist eine andere Kragenweite, aber das Potential ist bei uns vorhanden“, sagt Meeth.

Mit der Eintracht gab es zuletzt am 11. September des vergangenen Jahres ein Kräftemessen. In der zweiten Runde des Bitburger-Rheinlandpokals setzte sich der SVE auf der Lüxemer Sportanlage am Grünewald mit 5:0 durch.

 

Foto: Dominique Gödert