powered by deepgrey

Eine exklusive Einheit mit „Erdo“ und Marco

„Eine Stunde für die Lebenshilfe.“ Unter diesem Motto sind derzeit zahlreiche Firmen, Institutionen und Vereine in und um Trier im Einsatz. Jede der insgesamt 25 Aktionen und deren Erlös kommen  dabei Menschen, die von der Lebenshilfe unterstützt werden, zu Gute.
Im Rahmen der Serie „Eintracht sozial“ hat sich auch der SVE dabei sehr gerne engagiert. Vergangenen Montag gab es so eine exklusive Trainingseinheit mit den beiden Regionalligaspielern Marco Quotschalla und Erdogan Yesilyurt, für deren Teilnahme ein Obolus zu Gunsten der Lebenshilfe zu entrichten war.  Mit viel Einfühlungsvermögen und Sachverstand leiteten die beiden Winter-Neuzugänge dabei die integrative Übungsstunde, in der Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap aktiv waren.

Passen, schießen und das Erlernte in einem intensiven Abschlussspiel anwenden: Die Einheit mit Marco und „Erdo“ hatte es in sich. Kein Wunder, dass die neunjährige Erja Mühlbach auf die Frage, was ihr besonders gefallen habe, wie aus der Pistole geschossen „alles“ antwortete.

Und auch die beiden Eintrachtler hatten viel Freude dabei, nicht nur das Training zu leiten, sondern auch als Torwart, Vorlagengeber, Schiedsrichter, Coach und im Bedarfsfall auch als Schnürsenkel-Zubinder zu fungieren. „Das war klasse. Man hat deutlich gemerkt, mit welchem Feuereifer hier jede und jeder Einzelne  bei der Sache waren“, lautete das Fazit der beiden Regionalligakicker, die die Trainingsteilnehmer und deren Eltern herzlich zum letzten Heimspiel der Saison am Samstag, 18. Mai, ab 14 Uhr, gegen den 1. FC Eschborn einluden und zudem noch kleine Souvenirs verteilten.

Die Spendenwoche endet am Sonntag, 5. Mai, dem europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, mit einer Chillout-Party. Abschließend soll gemeinsam mit den Teilnehmern der Aktion, Menschen aus den Lebenshilfe-Einrichtungen und interessierten Bürgern ab 17 Uhr im Brunnenhof gefeiert werden.  Für gute Musik sorgen Casamento (Unplugged Band) und DJ Domdada. Bei gutem Wetter bietet der Brunnenhof Leckeres vom Grill an.

Mehr unter www.lebenshilfe-trier.de/1stunde