powered by deepgrey

Gelungene Sommerpremiere des Porta-Nigra-Cups

Das erste große Turnier ist beendet. Am vergangenen Sonntag wurde im Moselstadion ein in der Region einmaliges Jugendfußballturnier ausgetragen. Insgesamt traten 16 Teams im Kampf um den Wanderpokal Porta-Nigra-Cup an. Am Ende siegte wie im Vorjahr eine Mannschaft aus dem ehemaligen Kohlerevier.

Trier. Am Ende jubelte der Nachwuchs des VfL Bochums. Im Finale um den Porta-Nigra-Cup 2012 gewann die U13 aus dem Revier gegen Fortuna Köln deutlich mit 4:0. Damit wandert der Porta-Nigra-Cup wieder in das Ruhrgebiet. Der VfL tritt dank der souveränen Finalleistung die Nachfolge von Borussia Dortmund an. Der BVB gewann im letztjährigen Hallenfinale, war in diesem Jahr aber nicht mehr beim Porta-Nigra-Cup vertreten.
Rund 300 Nachwuchsfußballer gingen am vergangenen Sonntag, 10. Juni, im Moselstadion auf die Jagd nach dem Porta-Nigra-Cup. Beobachtet von rund 1200 Zuschauern trugen die U13 Mannschaften ein spannendes Turnier aus, bei dem hochklassiger Nachwuchsfußball geboten wurde.
Aus Trier gingen gleich drei Mannschaften an den Start. Neben der U12 und der U13 des SV Eintracht Trier 05 war auch der Nachwuchs des VfL Trier im Einsatz. Weiteste Anreise hatte die Mannschaften des 1. FC Nürnberg und des FC Memmingen, die aus Bayern den Weg an die Mosel antraten.
Und im Viertelfinale erwies sich der Nachwuchs des Clubs als Stolperstein für die U13 des SVE. Im Elfmeterschießen musste sich die Mannschaft von Detlef Wackerhage dem Nachwuchs des Erstligisten aus Franken mit 2:4 geschlagen geben. In der Endabrechnung belegte die SVE-U13 den sechsten Platz, der VfL Trier erreichte Platz 16 und die U12 des SVE belegte Rang zehn. „Wir sind mit dem Turnier sehr zufrieden“, sagte SVE-Nachwuchskoordinator Michael Ziegler in seinem Resümee.
Groß war die Freude natürlich beim diesjährigen Cup-Sieger aus Bochum. Die Mannschaft von Trainer Peter Urban setzte sich als Gruppenerster in der Gruppe D durch und steigerte sich weiteren Verlauf von Spiel zu Spiel. „Gratulation an den VfL Bochum. Sie haben eine tolle Leistung gezeigt und sind am Ende verdienter Porta-Nigra-Cup-Sieger geworden“, sagte Michael Ziegler und freute sich bereits auf das kommende Jahr. „Es war die richtige Entscheidung, den Porta-Nigra-Cup in den Sommer zu verlegen und wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Cup“, sagte Ziegler. Ob dann wieder eine Mannschaft aus dem Ruhrpott den Cup zum Schluss in der Hand hält?