powered by deepgrey

Börner pfeift im Franz-Kremer-Stadion

Bastian Börner aus dem sauerländischen Iserlohn leitet die Regionalliga-Partie am Samstag, ab 14 Uhr, im Franz-Kremer-Stadion zwischen dem 1. FC Köln II und dem SV Eintracht Trier 05. Dem 24-jährigen Studenten des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Dortmund assistieren Markus Häbel aus Herne und Sören Storks, der aus Ramsdorf im Kreis Borken im nördlichen Westfalen kommt.

Im Gegensatz zu etlichen anderen – auch höherklassigen – Referees verfügt Schiri Börne über eine jahrelange Spieler-Erfahrung. Als F-Jugendlicher hatte er bei den Sportfreunden Oestrich-Iserlohn mit dem Kicken begonnen und durchlief alle Altersstufen bis zur A-Jugend. „Bastian zeichnet aus, dass er lange und auch gut selbst gespielt hat. Er ist sehr athletisch. Außerdem verfügt er über eine sehr gute Spielauffassung”, lobt Hans-Jürgen Weber, Schiedsrichter-Obmann im Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverband in einem Gespräch mit dem regionalen Fachblatt „Reviersport“.

Vor dem Wechsel in den Seniorenbereich musste sich Börner entscheiden – und wählte wegen der besseren Perspektiven den Weg als Unparteiischer, den er mit dem Ablegen der Prüfung vor acht Jahren begonnen hatte. Für Börner, der dem BSV Lendringsen angehört, ging es seitdem steil bergauf. In der Vorsaison stand er in der Regionalliga noch an der Linie, jetzt pfeift er selbst Partien in Liga vier (Das Match in Köln ist sein sechster Einsatz) und assistiert in der Dritten Liga (zuletzt am Samstag bei Jahn Regensburg – Carl-Zeiss Jena, 0:0).

Börners Fernziel, das gibt er übrigens gegenüber „Reviersport“ zu verstehen, ist und bleibt die Bundesliga…

Wir wünschen Bastian Börner und seinen beiden Assistenten Markus Häbel und Sören Storks eine gute, sichere Leitung der Partie FC „Zwo“ gegen SVE!

Leave a Reply