powered by deepgrey

"Diese Niederlage wirft uns nicht um"

Die stolze Serie von zuletzt fünf Siegen hintereinander ist gerissen: Der SV Eintracht Trier 05 hat am 14. Spieltag der Fußball-Regionalliga West mit 0:2 bei der Sportvereinigung 07 Elversberg verloren, bleibt aber auf Platz eins der Tabelle (einige Partien fielen nach den heftigen Regenfällen während der Woche aus, auch die des ärgsten Verfolgers SC Preußen 06 Münster beim kommenden SVE-Gast im Moselstadion, dem VfL Borussia Mönchengladbach II). Im Südwestderby an der Kaiserlinde vor 800 Zuschauern, darunter gut zwei Drittel mitgereiste Anhänger der Blau-Schwarz-Weißen – fielen beide Treffer nach der Pause: In der 53. Minute verwertete der Georgier Alexander Karapetian eine Flanke von Faysal El Idrissi aus kurzer Distanz zur Elversberger Führung. Als die Gäste alles nach vorne warfen, machten die nach starkem Saisonstart zuletzt ins Mittelfeld der Regionalliga zurück gefallenen Saarländer alles klar: Wiederum bereitete El Idrissi von außen vor, diesmal brachte Marcus Fischer im von André Poggenborg gehüteten Eintracht-Gehäuse unter (87.).

Besonders ärgerlich für die Eintracht: Normalerweise hätte El Idrissi bereits in der ersten Hälfte vom Platz gestellt werden müssen. Für Cheftrainer Roland Seitz war die Aktion des Franzosen in der 35. Minute der „Knackpunkt des gesamten Spiels“. Nach einer Ecke von Alban Meha scheiterte Lukas Mössner zunächst an 07-Torsteher Daniel Kläs, im Nachsetzen kam Mössner erneut an den Ball, schoss ihn aufs Tor – El Idrissi klärte darauf hin per Hand. „Die Fernsehbilder haben es später ganz klar bestätigt. Sieht der Schiedsrichter das, gibt es Elfmeter für uns und Elversberg ist fast eine Stunde lang in Unterzahl“, monierte Seitz in seiner Nachbetrachtung.

„Es war ein enges Spiel, mit viel Kampf und Einsatz und das alles auf einem sehr schlecht zu bespielenden Rasen“, resümierte Seitz, dessen Team in einer insgesamt chancenarmen Partie mehr vom Spiel hatte und auch gefährlicher vor des Gegners Tor war. In der sechsten Minute fand der gute Mössner seinen Meister in Kläs, in der 14. Minute mündete ein Konter über Alban Meha bei Thomas Kempny, der aber nicht mehr richtig abschließen konnte.

In Durchgang zwei die erste wirklich nennenswerte Möglichkeit der Gastgeber, die nach zuletzt zwei Punkten aus sechs Begegnungen um ihre Chance fighteten, doch noch in die angestrebten, höheren Tabellenregionen vorzustoßen. Ein Freistoß von Emre Güral aus 28 Metern verfehlte aber knapp das Trierer Tor.

Nach der Elversberger Führung probierte die Seitz-Elf noch einmal alles, fand aber kein erfolgreiches Rezept gegen die gut gestaffelte und aufmerksame Hintermannschaft der Kicker von der Kaiserlinde. Das 0:2 kurz vor Schluss besiegelte dann die erste SVE-Pleite seit dem 25. September. Damals hatte man ebenfalls 0:2 verloren (bei den Sportfreunden Lotte).

„In dieser Partie war es klar, dass derjenige wohl gewinnen wird, der das erste Tor schießt. Ein Unentschieden hätten wir in jedem Fall verdient gehabt. Diese Niederlage wirft uns aber nicht um.. Jetzt versuchen wir, gegen Gladbach II am Samstag eine neue Serie zu starten“, bilanzierte Mittelfeldspieler Piero Saccone. Bereits am Dienstag, 19.30 Uhr, steht nun das Nachhol-Rheinlandpokalderby auf dem Kunstrasenplatz von Tawern gegen den  Bezirksligisten SV Krettnach auf dem Programm. Bis dahin sieht der Plan wie folgt aus: Am morgigen Sonntag trifft sich das SVE-Team zum Auslaufen, Montag ist frei, Dienstag Morgen startet dann die neue Arbeitswoche mit einer Trainingseinheit.

SV 07 Elversberg: Kläs – Gross, Kühne, Backmann, Schwall – El Idrissi (88. Risser), Willmann, Kozarac, Mikolajczak (46. Güral) – Fischer, Karapetyan (70. Fall)

SV Eintracht Trier: Poggenborg – Cozza, Hollmann, Cinar, Drescher – Kempny (69. Patschinski), Riedl (85. Eckstein), Saccone, Meha – Mössner, Kraus

Schiedsrichter: Matthias Jöllenbeck aus Müllheim in Südbaden

Zuschauer: 800

Tore: 1:0 Karapetian (53.), 2:0 Fischer (87.)

Dieser Artikel wurde mit freundlicher Unterstützung zur Verfügung gestellt vom WOCHENSPIEGEL. Mehr Sport von hier unter www.wochenspiegellive.de/lokalsport

 

SV Elversberg - Eintracht Trier

 

Fotos: 5vier.de, Anna Lena Bauer

Leave a Reply