powered by deepgrey

Dirk Wijnen pfeift in der Lohrheide

Dirk Wijnen pfeift am zehnten Spieltag der Regionalliga West die Partie in der Wattenscheider Lohrheide zwischen dem VfL Bochum II und dem SV Eintracht Trier 05. Der 28-Jährige wird assistiert vom Hamburger Markus von Glischinski (SC Eilbeck) und dem wie Wijnen aus Hannover kommenden Björn Förster (Schwarz-Weiß Enzen).

Nach dem 17. April diesen Jahres hat es Wijnen zum zweiten Mal als Referee mit der Eintracht zu tun. Seinerzeit unterlag das Team von Cheftrainer Roland Seitz mit 0:1 beim späteren Vizemeister Sportfreunde Lotte.

Seit 2008 bringt es Dirk Wijnen auf 15 Regionalliga-West-Einsätze. In der Dritten und Zweiten Liga ist er regelmäßig an der Linie mit dabei. In Liga zwei assistierte der Niedersache zuletzt am 21. September Frank Willenborg beim Paderborner 0:0 gegen Rot-Weiß Oberhausen.

Was zum Schiedsrichterwesen heutzutage alles dazu gehört und wie professionell es auch rund um Spiele zugeht, erläutert Dirk Wijnen in einem Interview auf dfb.de (http://www.dfb.de/index.php?id=509557). Unter anderem sagt er hier: „(…) Für eine optimale Spielleitung ist es wichtig, regelmäßig im Einsatz zu sein und sich mit seinen Leistungen auseinander zusetzen – dies erfolgt während der Spielanalysen mit den Beobachtern/Coaches, aber auch mit den Assistenten. Besonders lehrreich ist es, als Assistent bei höherklassigen Schiedsrichtern mitzufahren, da man viel von der Spielleitung und der Persönlichkeit des Schiedsrichters mitnehmen kann. Ein weiterer wesentlicher Punkt ist das Ansehen und Analysieren von Spielen – ob live im Stadion oder im TV. Dabei sehe ich mir sowohl Spiele im Profifußball, als auch auf Bezirksebene an, da sich aus jedem Spiel und jeder Klasse andere Aspekte zur Weiterentwicklung ergeben (…)“

Beim Einsatz am Samstag in Bochum-Wattenscheid wünschen wir Dirk Wijnen und seinen beiden Assistenten Markus von Glischinski und Björn Förster eine gute und sichere Leitung der Partie!

Leave a Reply