powered by deepgrey

Tim Eckstein trifft doppelt und sichert ersten Saisonsieg

Eintracht Trier U23 - 1. FC Saarbruecken U23Im fünften Anlauf hat es endlich geklappt: Die U23 des SV Eintracht Trier 05 hat ihr Oberliga-Heimspiel am Samstag Nachmittag gegen den Mitaufsteiger 1. FC Saarbrücken II insgesamt sehr verdient mit 2:0 (1:0) gewonnen und sich vorerst ins (untere) Mittelfeld des Klassements abgesetzt. Beide Treffer steuerte eine der Leihgaben aus dem Regionalliga-Kader, Tim Eckstein (Foto), bei.

Nach einer Ecke von Erwin Bradasch bugsierte der Angreifer bereits in der achten Minute die Kugel zur frühen Führung in die Maschen des FCS-Gehäuses. Fünf Minuten vor dem Abpfiff von Schiedsrichter Heiko Kreutz aus Cochem war der Ball eigentlich schon von der Saarbrücker Hintermannschaft geklärt, ehe sich Thomas Kempny am Fünfmeterraum in Szene setzen konnte und zum in der Mitte postierten Eckstein passte, der die Kugel nur noch über die Linie zu drücken brauchte.

Vor 200 Zuschauern im Moselstadion war das Team des Trainergespanns Bernhard Weis/Frank Thieltges über weite Strecken das ballsichere, überlegene und homogenere Team. Erst in der 78. Minute kamen die ersatzgeschwächten Gäste, deren erste Garnitur nahezu zeitgleich in der Dritten Liga gegen den VfB Stuttgart II (1:0) spielte, zu einer nennenswerten Chance, als Kapitän Fabio Fuhs gegen Salvatore Lirangi auf der Linie des eigenen Tores klären musste. Auf der Gegenseite erwies sich Tim Eckstein auch abgesehen von seinen beiden Treffern als gefährlich.

Ums Haar wäre bereits sogar in der vierten Minute der Trierer Führungstreffer gefallen; Sebastian Ting scheiterte in einer Eins-gegen-Eins-Situation aber am hier glänzend reagierenden FC-Schlussmann Christian Reiter. „Wir haben wenig zugelassen, standen absolut kompakt. Ich hatte eigentlich nie die große Angst, dass Saarbrücken hier ein Tor macht“, sagte SVE-Coach Bernhard Weis hinterher. Für Tim Eckstein freute er sich zudem: „Er hat uns mit den beiden Treffern geholfen und konnte zudem Selbstvertrauen für seine Einsätze in der Regionalliga sammeln. So soll es sein.“ Sein Pendant Andreas Fellhauer musste auch zugeben, dass sein Team nur selten gefährlich nach vorne kam, bemerkte aber, dass sein Team indes das Geschehen zumindest weitestgehend ausgeglichen gestalten konnte. „Wir haben zahlreiche Spieler, die aus der eigenen Jugend aufgerückt sind. Jetzt sechs Mal in Serie nicht gewonnen zu haben, ist für sie doch ein Umstand, mit dem sie erst einmal fertig werden müssen“, gab Fellhauer zu bedenken.

Nächste Aufgabe für die „Zwote“: Mittwoch, 1. September, 19 Uhr, bei Alemannia Waldalgesheim.

Nächstes Heimspiel: Sonntag, 5. September, 15 Uhr, im Moselstadion gegen den SV Rossbach-Verscheid.

Aufstellungen:

SV Eintracht Trier 05 U23: Poggenborg – Kempny, Kühne, Fuhs, Hess – Ting, Meyer (67. Löber), Bradasch (88. Bradasch) Bidon – Eckstein, Brandscheid (86. Alsina).

1.FC Saarbrücken II: Reiter – Kizmaz, Portz, Bohr, Kohler – Meli (62. Meli), Haliti (79. Penth), Hümbert, Fricker, Piotrowski – Lirangi.

Fotos: Anna Lena Bauer, www.moselkicker.de

Leave a Reply