powered by deepgrey

Fascher-Elf fängt wieder bei Null an

SC Preußen Münster Wappen


Einige Höhen und Tiefen hat der SC Preußen 06 Münster in der noch sehr jungen Fußball-Regionalliga-Saison bereits durchlebt: Dem respektablen 1:1 zum Auftakt am Wuppertaler Zoo folgte ein großer Pokalfight und ein hauchdünnes 1:2 gegen den Bundesligisten VfL Wolfsburg – vor 15050 Zuschauern im Preußen-Stadion.

Tief saß indes der Frust bei den erwartungsfrohen Preußen-Fans am vergangenen Samstag, als sich das Team von Marc Fascher sehr überraschend auf eigenem Terrain Fortuna Düsseldorf II mit 0:1 geschlagen geben musste.

„Möglicherweise waren wir nach dem Pokalspiel mental und körperlich ausgesaugt“, mutmaßte SCP-Coach Fascher nach der Pleite vor 3184 Zuschauern im Preußen-Stadion. Zusätzlich bitter: In der Nachspielzeit der Partie sah der frühere Paderborner und Duisburger Angreifer Sercan Güvenisik für eine Tätlichkeit die Rote Karte und wurde für drei Spiele gesperrt. Auch Rechtsaußen Julian Loose fällt am Freitag, ab 19 Uhr, im Heimspiel gegen den SV Eintracht Trier 05 aus. Der 25-Jährige musste gegen Düsseldorf II schon nach zwölf Minuten mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden. „Insgesamt war das gegen Düsseldorf II ein rabenschwarzer Tag, aber wir werden wieder bei Null anfangen. Mir ist vor den nächsten Spielen nicht bange“, richtete Coach Fascher schon kurz nach der ersten Heimniederlage im ersten Heimspiel den Blick nach vorne. Aber auch Fascher weiß: Schon jetzt ist der Druck da, schließlich wurde sein Team vor Rundenbeginn neben den Sportfreunden Lotte als Topfavorit gehandelt.

Nicht weniger als 13 Neuzugänge zog der Deutsche Vizemeister von 1951 vor der Saison an Land. Viele davon sind sicher in die Kategorie „Verstärkung“ einzustufen, wie etwa der beim SC Idar-Oberstein groß gewordene und später unter anderem in Reutlingen und Burghausen aktive Patrick Kirsch, der Ex-Saarbrücker Clement Halet, Jürgen Duah (VfL Bochum II), Stefan Kühne, der von Drittligist Carl-Zeiss Jena kam oder der Zweitliga erfahrene und kurzzeitig für Hannover 96 sogar in der Bundesliga aktive Babacar N´Diaye. Dass die Münsteraner große spielerische Qualitäten besitzen, unterstrichen sie auch im Vorbereitungsspiel gegen den portugiesischen Nobelklub FC Porto, dem man ein 1:1-Unentschieden abtrotzen konnte. Gegen Zweitligist FC Energie Cottbus wurde zudem ein weiteres Testspiel mit 1:0 gewonnen.

An den letzten Auftritt im Preußen-Stadion an der Hammer-Straße hat man im Lager des SVE derweil keine guten Erinnerungen. Am 16. Oktober 2009 gab es eine deftige 0:4-Klatsche. Bereits zur pause führten die Preußen mit 3:0. Bundesliga-Schiedsrichter Guido Winkmann sprach in der hektischen Partie gleich drei Platzverweise aus. Auf Trierer Seite musste damals Kapitän Josef Cinar vom Feld (Gelb-Rot, 33. Minute). Im Retourmatch folgte nach beiderseits sehenswertem Spiel ein 2:2. Niederlage, Remis – eigentlich wäre  jetzt die Eintracht mit einem Sieg dran…

Leave a Reply