powered by deepgrey

Jetzt kommt Dieter Hecking mit Nürnberg ins Moselstadion

Ein äußerst attraktives Los hat Kim Kulig dem SV Eintracht Trier 05 für die erste Hauptrunde um den DFB-Pokal beschert: Die Nationalspielerin vom Hamburger SV loste dem SVE den Bundesligisten 1. FC Nürnberg zu. Das Duell mit dem neunfachen Deutschen Meister und vierfachen Pokalsieger (zuletzt 2007 durch ein 3:2 nach Verlängerung gegen den VfB Stuttgart) findet zwischen dem 13.  und 16. August statt – ein genauer Termin wird nach Abstimmung mit dem Deutschen Fußball-Bund in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

„Ein sehr gutes Los. Der 1. FC Nürnberg ist einer der ganz großen Traditionsvereine Deutschlands und wird sicherlich auch zahlreiche Fans mit bringen. Wir hoffen auf ein mit 7000 bis 8000 Zuschauern gut gefülltes Moselstadion“, sagte Eintracht-Geschäftsstellenleiter Dirk Jacobs kurz nach der Auslosung, die innerhalb des Aktuellen Sportstudios im ZDF vorgenommen worden war. Während Nationalspielerin Kim Kulig die Lose zog, öffnete Nationalspieler Simon Rolfes die Kugeln.

Nachdem Dieter Hecking  zu Beginn der vergangenen Saison in der ersten Hauptrunde um den DFB-Pokal mit Hannover 96 in Trier zu Gast war (mit 1:3 verlor und wenig später zurück trat), kommt er nun mit dem FCN ins Moselstadion zurück. Den Club übernahm er am 22. Dezember 2009 von Michael Oenning und schaffte unterm Strich den Klassenverbleib – in den beiden Relegationsspielen gegen den FC Augsburg setzten sich die Franken souverän mit 1:0 daheim und sogar 2:0 auswärts durch.

Der SV Eintracht Trier 05 und der 1. FC Nürnberg standen sich in Pflichtspielen bislang zehn  Mal gegenüber. Sieben Mal behielt der FCN die Oberhand, zwei Mal wurde unentschieden gespielt, ein Mal gab es einen blau-schwarz-weißen Sieg: In der damaligen Zweiten Bundesliga Süd gewann der SVE am 4. September 1976 vor 15000 Zuschauern durch das Goldene Tor von Rolf Bauerkämper in der 83. Minute mit 1:0. Im DFB-Pokal gab es bis dato zwei Aufeinandertreffen. Am 5. Januar 1969 siegte der Club im Moselstadion mit 3:1 und am 31. August 2002 unterlag der damals von Paul Linz trainierte Zweitbundesligist dem FCN vor 10500 Zuschauern im Moselstadion mit 0:2.

Eintracht-Geschäftsstellenleiter Dirk Jacobs macht darauf aufmerksam, dass Kartenvorbestellungen für den Pokal-Knüller zum jetzigen Zeitpunkt zwecklos sind und nicht berücksichtigt werden. Wahrscheinlich in der letzten Juni-Woche beginnt zunächst die Reservierungsfrist für Mitglieder und Jahreskarteninhaber. Anfang/Mitte Juli startet dann der freie Verkauf.

Das ganz große Los hat derweil der NRW-Ligist Germania Windeck gezogen: Der fünftklassige Klub aus der Nähe von Köln trifft auf Cup-Verteidiger FC Bayern München.

Vorjahresfinalist Werder Bremen muss beim künftigen Drittligisten Rot-Weiß Ahlen antreten, Vizemeister Schalke spielt bei Drittliga-Aufsteiger VfR Aalen. Die Trierer Südwestnachbarn FK Pirmasens (gegen Bayer Leverkusen) und SV 07 Elversberg (gegen Hannover 96) haben ebenfalls Bundesligisten zugelost bekommen. TuS Koblenz trifft auf Fortuna Düsseldorf, der 1. FC Kaiserslautern hat mit dem VfL Osnabrück ein schweres Los erwischt und der FSV Mainz 05 gastiert beim Berliner AK.

Dieser Artikel wurde mit freundlicher Unterstützung des WOCHENSPIEGEls zur Verfügung gestellt. Mehr Sportinfos aus der Region unter www.wochenspiegellive.de/lokalsport

Leave a Reply