Vordere Platzierungen bei Sportlerwahl
Gleich zwei vordere Platzierungen erzielte der SV Eintracht Trier 05 bei der von der Tageszeitung „Trierischer Volksfreund“ durchgeführten Wahl zum „Sportler des Jahres 2009“: Im Kurfürstlichen Palais wurden am gestrigen Donnerstag Abend die Sieger und nachfolgende Platzierten in insgesamt sieben Kategorien geehrt; 33149 Einzelstimmen waren abgegeben worden: Die Regionalliga-Elf des SVE kam in der Wertung „Mannschaft des Jahres“ auf Rang vier.
11,6 Prozent vereinte der Rheinlandpokalsieger 2009 und Teilnehmer am DFB-Pokal-Achtelfinale auf sich. Erster wurde der Leichtgewichts-Vierer im Rudern: Die Ruderer Jost und Matthias Schömann-Finck aus Zeltingen-Rachtig gewannen mit Martin und Jochen Kühner den WM-Titel. Zweiter: die TBB-Basketballer, Dritter: die Rollstuhlbasketballer der Trier Dolphins. Die U13/U14 des SVE – im Vorjahr Meister und Pokalsieger – kam in der Wertung „Nachwuchsteam des Jahres“ auf einen guten dritten Platz (18 Prozent). Nur das PST-Crossteam und die DJK/MJC II waren besser.
Der neben den Aktiven der beiden SVE-Teams anwesende Cheftrainer Reinhold Breu sprach „von einer großen Ehre. Bei der nächsten Preisverleihung wollen wir aber noch weiter nach oben klettern.