Frömel pfeift im Grenzlandstadion
Marc Frömel aus dem westfälischen Ibbenbüren ist der Leiter der Fußball-Regionalliga-Partie am Samstag, ab 14 Uhr, im Rheydter Grenzlandstadion zwischen dem VfL Borussia Mönchengladbach II und dem SV Eintracht Trier 05. Ihm assistieren der Herforder Waldemar Stor (pfeift für den SV Oetinghausen) und Dimitrios Gavrilas, der in Bielefeld wohnt und für den VfB Oldentrup an den Start geht.
Für den 29-jährigen Marc Frömel ist es der erste Einsatz als Schiedsrichter in der laufenden Regionalliga-West-Saison. Als Assistent war er bereits am 5. September beim 0:0 zwischen dem SC Verl und den Sportfreunden Lotte an der Seite von Christian Fischer (Hemer) tätig. Der gelernte Tischler und derzeit in Lemgo Holztechnik studierende Frömel war bereits in der vergangenen Runde in Gladbach als Referee im Einsatz – genauer gesagt am 20. Dezember, als sich Borussia II und Elversberg 1:1 trennten.
Verhältnismäßig spät entschied sich Marc Frömel für die Schiedsrichterei; legte er doch erst mit 18 Jahren die Prüfung ab. Zuvor spielte bei Cheruskia Laggenbeck. Sein Highlight hier: Ein Auftritt mit der C-Jugend des Vereins im Gelsenkirchener Parkstadion, wo es allerdings im Vorfeld eines Bundesligaspiels eine turmhohe 1:16-Niederlage gegen den Schalker Nachwuchs setzte…
In der Winterpause 2003/04 schaffte Frömel den wichtigen Sprung in die Oberliga Westfalen. Derzeit pfeift er nicht nur in der vierten Liga, sondern fungiert auch als Assistent in der Zweiten Bundesliga. Zuletzt war er im Gespann mit Florian Steuer (Menden) beim Duell des FC Augsburg gegen den Karlsruher SC (1:1 am 18. Oktober) im Einsatz.
Assistent Waldemar Stor (30) war noch in der vergangenen Saison selbst als Regionalliga-Schiri tätig und schaffte es 2008/09 auch auf 15 Partien als Drittliga-Assistent. Sein Pendant am Samstag, Dimitrios Gavrilas, leitet Spiele bis hinauf zur fünftklassigen NRW-Liga.
Wir wünschen dem Schiedsrichtergespann um Marc Frömel am Samstag eine gute und sichere Leitung der Begegnung des VfL Borussia gegen den SVE!