powered by deepgrey

"Über normale Leistungsgrenze hinaus gehen"

 

Besonderes Ambiente vor einem besonderen Spiel: Einen Tag vor dem Match in der zweiten DFB-Pokal-Hauptrunde gegen Zweitligist DSC Arminia Bielefeld fand die obligatorische Vorab-Pressekonferenz in den Thermen am Viehmarkt statt – auch, wegen der Aktion „Eintracht macht stark“, die hier vorgestellt wurde (siehe gesonderter Bericht).

„Solche Spiele hat man als Fußballer von Eintracht Trier vielleicht nur alle paar Jahre mal. Deshalb werden meine Jungs sicher auch morgen bereit sein, über ihre normale Leistungsgrenze hinaus zu gehen“, ist sich Cheftrainer Mario Basler sicher. Aggressivität, Laufbereitschaft, ein guter Schuss Unbekümmertheit: Ähnlich wie in Runde eins beim Coup über Bundesligist Hannover 96 (3:1) sollen diese Eigeschaften auch gegen die Arminia der Schlüssel zum Erfolg sein., „Die Chancen stehen 50:50“, hält Mario Basler nichts davon, die Rolle des Underdogs anzunehmen, obschon Bielefeld „natürlich der Favorit“ sei. Die Ankündigung von Arminia-Coach Thomas Gerstner, zwischen den beiden Zweitliga-Spitzenspielen am Freitag beim MSV Duisburg (3:0) und am Samstag in der Schüco-Arena gegen den FC St. Pauli einigen etatmäßigen Stammkräften eine schöpferische Pause zu gönnen, ist Basler „natürlich sehr recht“. Dass sein Bielefelder Kollege offenbar keine allzu hohe Meinung von ihm hat („Zu „Herrn M.B. aus T.“ wollte er sich in einem Tageszeitungs-Interview nicht groß äußern…), lässt Basler kalt: „Ich habe ja in meiner aktiven Laufbahn ja nicht so viel Zweitligaspiele wie er absolviert. Da kann er sich ruhig derart äußern…“

Nach dem 1:0 am Freitag in Elversberg hat Basler das Trainingspensum herunter gefahren, damit seine Spieler frische Kräfte sammeln können. Samstag und Sonntag wurde jeweils morgens nur regenerativ gearbeitet. Das Abschlusstraining steigt heute, 18 Uhr, im Stadion. Mit Sicherheit nicht auflaufen wird Michael Dingels können. Den eisenharten Verteidiger plagt weiter ein Bluterguss im Oberschenkel. Josef Cinar ist in den vergangenen tagen mit Spritzen behandelt worden. Auch mit Hilfe eines Tape-Verbandes wird der Kapitän gegen Bielefeld in der Innenverteidigung auflaufen können.

„Meine Jungs müssen sehen, welche Chance sie haben: Noch ein Sieg – und wir würden in der nächsten Runde vielleicht das ganz große Los ziehen“, schwört Mario Basler seine Mannen auf das Pokalspiel gegen die Arminen ein.

Leave a Reply