powered by deepgrey

Verdienter Erfolg im Südwestderby für den SVE

Am Samstagnachmittag besiegt Eintracht Trier vor 2630 Zuschauern verdient im heimischen Moselstadion Wormatia Worms mit 2:1 (2:0). Die frühe Führung durch Senesie (10.) konnte Risser noch vor der Pause ausbauen (40.). In der 2. Hälfte konnte Worms durch Bolm (60.) nur noch den Anschlusstreffer erzielen. Der SVE setzt sich damit in der Spitzengruppe der Regionalliga West fest.

Die Gäste aus Rheinhessen konnten zunächst noch gut mithalten und spielten in den ersten Minuten mit. In der elften Minute aber bereits das 1:0 für die Eintracht: Nach einem zu kurz von der Wormser Verteidigung abgewehrten Ball kam Sahr Senesie aus 16 Metern an den Ball und hämmerte die Kugel ins Netz.

Gegen die an diesem Tag gut gestaffelte Trierer Hintermannschaft gab es für die Wormser danach kein Durchkommen, einmal abgesehen von Christian Bolms Schuss aus spitzem Winkel, der aber über das Gehäuse von Kenneth Kronholm ging. Gefährlicher der SVE. Wilko Risser – schön frei gespielt von Sahr Senesie – scheiterte zunächst noch an Keeper Thorsten Müller (37.),.In der 40. Minute machte es der namibische Nationalspieler aber besser. Nach grobem Schnitzer von Matthias Lang steuerte er alleine auf Müller zu und vollstreckte zum 2:0.

Erntete in der Halbzeit die Ü40-Traditionself der Eintracht von den Zuschauern für ihren errungenen Kreismeistertitel Applaus, wäre der Geräuschpegel ums Haar bereits in der 48. Minute wieder nach oben geschnellt. Der raffiniert von Andreas Anicic getretene Freistoß strich aber um Zentimeter über den Wormser Torwinkel. Mit der sicheren Führung im Rücken zog sich Trier nun zurück, hatte das Spiel jedoch jederzeit im Griff. Wie aus dem Nichts dann der Wormser Anschlusstreffer: Christian Bolms Schuss aus 20 Metern – unhaltbar abgefälscht – senkte sich über Kronholm hinweg zum 2:1 ins Tor. Danach versuchte die Wormatia Druck aufzubauen, doch fehlten der Mannschaft von Sascha Koch die spielerischen Mittel, um die SVE-Defensive ernsthaft  in Bedrängnis zu bringen. Trier boten sich Konterchancen; Sahr Senesie vergab aber zwei Mal in aussichtsreicher Position (70., 72.), dazwischen sprang Bolm drei Meter vor dem Trierer Tor der Ball vor die Füße, er war aber zu überrascht, um diese Möglichkeit zu verwerten. Ähnlich wie Senesie, liess auch Risser zwei hundertprozentige Chancen aus (74., 79.). Zudem verweigerte der ansonsten souverän leitende Schiedsrichter Welz der Eintracht einen klaren Elfmeter. So blieb es bis zum Ende spannend, weil die Eintracht es verpasste, den Gästen den „Gnadenstoß zu versetzen“, wie es die beiden Trainer Sascha Koch und Mario Basler hinterher unisono ausdrückten. „Der Sieg der Trierer geht in Ordnung. Wir haben in der ersten Halbzeit die beiden Gegentreffer durch individuelle Fehler begünstigt. In der zweiten Hälfte haben wir zu umständlich agiert“, bilanzierte Wormatia-Coach Koch. Mario Basler bezeichnete die erste Hälfte seines Teams als „sehr, sehr gut“. Hier habe sein Team gezeigt, was in ihm steckt. In der letzten halben Stunde hätten seine Schützlinge dann wiederum nervös gewirkt. „Da müssen wir einfach abgezockter sein und auch die Chancen, die sich uns bieten, verwerten“, bestätigte Mittelfeldspieler Martin Wagner. Coach Basler hofft nun, dass sein Team nach zuletzt zwei Niederlagen in der Fremde jetzt auch in den beiden aufeinander folgenden Auswärtsspielen am Freitag in Elversberg und danach bei Bayer Leverkusen II wieder Boden unter die Füße bekommt. „Die Abwehr hat stabiler gewirkt als zuletzt“, lobte Basler und sieht gerade in einer besseren Defensive den Schlüssel zu weiteren Auswärtspunkten.

Eintracht Trier: Kronholm – Schulz, Cinar, Lacroix, Rakic – Anfang (82. Ay), Reinhard – Anicic (64. Kempny), Senesie , Wagner (86. Bachl-Staudinger) – Risser

Wormatia Worms: Müller – Detloff (46. Stiller), Roesner, Lang, Krettek – D. Gataric, Schröer, Kassem-Saad, Sahin (46. Bouadoud) – Monetta (58. Gebhardt), Bolm

Tore: 1:0 Senesie (11.), 2:0 Risser (40.), 2:1 Bolm (60.)

Schiedsrichter: Tobias Welz

Zuschauer: 2630

 

Zweikampfsieger Sahr Senesie

Leave a Reply