powered by deepgrey

"Der Trainer hat gesagt: `Hau ihn rein`"

Wer hätte das vor der Saison gedacht? Wenn der SV Eintracht Trier 05 am kommenden Freitag, 28. August, 19 Uhr, im altehrwürdigen Stadion am Flinger Broich bei Fortuna Düsseldorfs Zweitvertretung gastiert, kommt es nicht nur zum Duell des aktuellen Tabellenvierten gegen den Zweiten, sondern auch zum Vergleich zweier bislang noch ungeschlagener Teams. Während der Aufsteiger aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt am Samstag überraschend bei der SV 07 Elversberg mit 3:0 gewinnen konnte, feierten die Schützlinge von Cheftrainer Mario Basler einen 3:2-Last-Minute-Sieg gegen den SC Verl.

„Als ich zum Trinken kurz an der Außenlinie stand, hat der Trainer zu mir gesagt: `Hau ihn rein´“, berichtete Siegtorschütze Gustav Schulz nach dem Abpfiff freudestrahlend. Aus 25 Metern hatte „Gus“ Maß genommen und genau ins Eck getroffen. „Dieses Tor freut mich besonders für Gustav. Er ist ein Allroundspieler, der sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt und gegen Verl als Rechtsverteidiger überzeugt hat“, unterstrich Mario Basler in der Pressekonferenz. Für den Mann mit der Nummer elf auf dem Rücken gab es nach dem Verl-Spiel viel Lob; ansonsten hatte Basler genauso wie die 3230 Besucher im Moselstadion aber auch Negatives bilanzieren müssen. Die scheinbar sichere 2:0-Führung nach 15 Minuten (zwei Mal legte Andreas Anicic dem trotz schmerzhafter Fußprellung mitwirkenden Wilko Risser, im Bild,  auf) wurde bis zur 74. Minute verspielt; Verl glich nach dem Anschlusstreffer in der 51. Minute durch Tim Hagedorn gut eine Viertelstunde vor Schluss durch den eingewechselten Kevin Freiberger aus. „Der Trainer hat uns extra in der Halbzeitpause noch einmal gewarnt, dass wir auf gar keinen Fall das 2:1 zulassen sollen – und dann so etwas. Trotz unseres Siegtreffers war die zweite Hälfte aus unserer Sicht grottenschlecht, wir waren überhaupt nicht mehr aggressiv und strukturiert im Spiel nach vorne“, räumte Abwehrspieler Michael Dingels selbstkritisch ein. „Wir müssen in der ersten Halbzeit die Chancen zum dritten und vierten Tor verwerten“, ergänzte Kapitän Josef Cinar. „Wir stehen zwar oben in der Tabelle, sind aber noch kein Spitzenteam. Solche Spiele musst du früher entscheiden“, betonte Andy Rakic.

„Die Jungs haben nach dem 2:0 abgeschaltet, gedacht, das klappt schon irgendwie“, analysierte Mario Basler, der sich nach dem Pokal-Krimi gegen Hannover 96, dem Ausgleichstreffer kurz vor Schluss gegen Schalke II, der packenden zweiten Hälfte von Saarbrücken und dem sehr spät sicher gestellten Erfolg gegen Verl künftig weniger nervenaufreibende Spiele wünscht: „… Irgendwann fällst Du da von der Bank. Das hält ja kein Trainer 34 Spieltage lang aus…“

Leave a Reply