powered by deepgrey

Bundesliga-Schiedsrichter leitet das Derby

Standesgemäß hat der Deutsche Fußball-Bund das Südwestderby am Freitag, 19 Uhr, im Ludwigspark-Stadion zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem SV Eintracht Trier 05 besetzt: Der erfahrene Bundesliga-Schiedsrichter Dr. Jochen Drees (wohnt in Mainz) wird die Partie leiten. Als Assistent vor der Haupttribüne fungiert Dominik Schaal, der im württembergischen Tübingen wohnt und für den SV Pfrondorf pfeift. Der 24-Jährige leitet selbst auch Partien in der Regionalliga und steht in der Zweiten Bundesliga an der Linie. Die weiteste Anreise hat der zweite Assistent vor sich: Tobias Ebe kommt aus Kluftern bei Friedrichshafen am Bodensee ins Saarland.

Zum Schiedsrichter des mit Spannung erwarteten Derbys: Dr. Jochen Drees ist seit 2001 DFB-Schiedsrichter und pfeift für den SV Münster-Sarmsheim. Seit 2003 leitet er Spiele der Zweiten Bundesliga. Zu Beginn der Saison 2005/2006 rückte er für Torsten Koop in den Kader der Bundesligaschiedsrichter auf und leitete seitdem insgesamt 49 Spiele in der Bundesliga.. Im DFB-Pokal-Finale 2006 Eintracht Frankfurt – FC Bayern München 0:1 gehörte er als Vierter Offizieller dem Schiedsrichterteam um Herbert Fandel an. Auch an einer Kuriosität war der Allgemeinmediziner bereits beteiligt: Am 11. April 2008 brach Drees das Bundesligaspiel zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem VfL Wolfsburg wegen zu starken Regens ab. Es war der erste Bundesliga-Spielabbruch seit 1976 und der erste wegen Regens. Zuletzt leitete der 39-Jährige am Freitag das Zweitbundesligaspiel zwischen dem FC St. Pauli und Rot-Weiß Ahlen, das die Hamburger dank eines Treffers in de Schlussminute mit 2.1 gewinnen konnten.

Wir wünschen Dr. Jochen Drees und seinen beiden Assistenten Dominik Schaal und Tobias Ebe ein gutes Gelingen am Freitag im Derby des FCS gegen den SVE!!!

Leave a Reply