powered by deepgrey

Heimstätte ist nach Fortuna-Legende und Ex-Eintracht-Trainer Paul Janes benannt

Erfolg auf der ganzen Linie für Fortuna Düsseldorf in der vergangenen Spielzeit: Die Profis stiegen nach zehnjähriger Abstinenz wieder in die Zweite Bundesliga auf, die “Zwote” schaffte souverän den Sprung in die Regionalliga – und unter einigen Meisterschaften der Nachwuchsteams stechen die Aufstiege der U19 und der U17 in die jeweiligen Junioren-Bundesligen hervor.
Während die Drittliga-Kicker der Fortuna bis zum letzten Spieltag zittern mussten (das 1:0 über Werder Bremen II vor 50095 Zuschauern in der LTU-Arena brachte Klarheit), schaffte die zweite Garnitur sehr souverän den Sprung die viertklassige Regionalliga. Bereits nach dem 3:0 im heimischen Paul-Janes-Stadion am viertletzten Spieltag der NRW-Liga über Schwarz-Weiß Essen war den Düsseldorfern der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Unterm Strich qualifizierte man sich als Zweiter; Platz eins errang der Bonner SC. Das 2:2 am finalen Spieltag bei Germania Dattenfeld reichte nicht, um den Titel in der neu gegründeten NRW-Liga einzufahren. Erfolgscoach Goran Vucic, einst selbst Fortuna-Profi, war es freilich ziemlich egal: “Ich bin dennoch sehr stolz auf meine Mannschaft, die eine herausragende Saison gespielt hat.”
Seit den neunziger Jahren pendelte die zweite Mannschaft zwischen der Oberliga Nordrhein und der Verbandsliga Niederrhein. 1997 verpasste sie den Aufstieg in die Regionalliga West7Südwest nur knapp; am vorletzten Spieltag wurde gegen den FC Wegberg-Beeck verloren, wodurch der Bonner SC durch zwei Siege vorbeiziehen konnte. 2002 stieg die Mannschaft zuletzt in die Verbandsliga ab, während die erste Garde aus der Regionalliga Nord in die Oberliga musste. 2007 gelang nach fünfjähriger Abstinenz die Rückkehr in die Oberliga Nordrhein, die zur Saison 2007/08 letztmalig ausgetragen wurde. Am letzten Spieltag konnte man sich durch einen 4:0-Sieg gegen den KFC Uerdingen 05 für die neu geschaffene NRW-Liga qualifizieren, zu der die bisherigen Oberligen Nordrhein und Westfalen zusammengelegt wurden.
Nach dem Aufstieg aus jener NRW-Liga hat die U23 der “Flingeraner” (im Stadtteil Flingern steht die Wiege der Fortuna) ihre Personalplanungen voran treiben können: So verlängerte Torwart Patrick Nettekoven seinen Vertrag bei der Reserve der Rot-Weißen um ein weiteres Jahr. Als weiterer Neuzugang vermeldete Teammanager Ilja Ludenberg Linksverteidiger Marcel Löber. Der Linksverteidiger wechselt von NRW-Ligist MSV Duisburg II in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt. Von Germania Dattenfeld kommt Mittelfeldspieler Fatlum Zaskoku an den Flinger Broich. Beide erhielten Verträge bis zum 30. Juni 2010. Damit stehen nunmehr 20 Akteure im Aufgebot von Trainer Goran Vucic, darunter natürlich zahlreiche Talente, die sich beweisen wollen.
Auch, wenn zweiten Mannschaften oft die Attraktivität fehlt, verspricht auch aus Sicht der Eintracht-Fans der Besuch im Paul-Janes-Stadion am Flinger Broich vom “Ground” her eines der interessanteren Auswärtsspiele zu werden. Die altehrwürdige Arena diente von 1930 bis 1972 und von 2002 bis ´05 als Heimspielstätte von “F95″. Das vereinseigene Stadion trägt seit 1990 den Namen des langjährigen Düsseldorfer Fußballnationalspielers Paul Janes, der übrigens er aktiven Zeit (71 Länderspiele von 1932 bis ´42 und 1933 Deutscher Meister mit der Fortuna) in den fünfziger Jahren unter anderem auch die Trierer Eintracht trainierte. Zuletzt wurde das 7150 Plätze fassende Stadion in den Jahren 2001 und ´02 saniert, weil die Fortuna nach Abriss des Rheinstadions eine akzeptable Spielstätte haben sollte. Es wurden neue Stehplatzränge sowie eine Sitzplatztribüne auf der Gegengerade geschaffen, die Umbaukosten, finanziert durch die Stadt Düsseldorf, betrugen fünf Millionen Euro. Nach Fertigstellung der LTU-Arena (heißt zur neuen Saison Esprit-Arena) trug Fortuna weiterhin jährlich bis zu drei Heimspiele im Paul-Janes-Stadion aus und die restlichen Spiele fanden in der modernen Arena statt. Seit der Saison 2007/2008 werden in der alten Spielstätte keine Meisterschaftsspiele der ersten Mannschaft ausgetragen. Das Paul-Janes-Sta
dion dient ausschließlich als Spielstätte für Test-,Freundschafts- und Pokalspiele sowie für alle Heimspiele der zweiten Mannschaft von Fortuna.