powered by deepgrey

Dortmund II Meister, Oggersheim, Kleve und Cloppenburg verabschieden sich

Borussia Dortmund II hat es geschafft. Am 33. Spieltag der Regionalliga West kam die Mannschaft von Trainer Theo Schneider beim SC Preußen Münster zu einem 2:2 (0:0) und steht damit als Aufsteiger in die 3. Liga fest. Vor 6065 Zuschauern sah es zunächst nicht nach einem Erfolg für die Borussen aus. Nach Toren von Michael Erzen (54.) und Mehmet Kara (59.) lagen die gastgebenden Preußen bereits 2:0 in Führung. Aber Dortmund steckte nicht auf und kam durch Daniel Gordon (74.) und Uwe Hünemeier (89.) noch zum Ausgleich.
Fünf Punkte hinter dem Staffel-Meister aus Dortmund rangiert der 1. FC Kaiserslautern II. Die Pfälzer spielten bei Eintracht Trier 3:3 (2:1) und haben den zweiten Tabellenplatz sicher. Die Treffer für die Lauterer Reserve erzielten Sebastian Stachnik (37.) und Alper Akcam (42./71., Foulelfmeter). Für die Gastgeber waren Lars Schäfer (44.) und der Ex-Dortmunder Sahr Senesie (67./85., Foulelfmeter) vor 2.230 Besuchern erfolgreich.
Neben dem FSV Ludwigshafen-Oggersheim, der seine Lizenz zurückgeben wird, stehen der 1. FC Kleve und der BV Cloppenburg als Absteiger fest. Im letzten Saisonheimspiel kassierte Kleve gegen Bayer 04 Leverkusen II eine 1:4 (0:2)-Niederlage. In der siebten Minute sorgte Alexander Hettich für die Bayer-Führung. Es war das erste Saisontor für den 21-Jährigen, der nur wenig später den zweiten Treffer (18.) folgen ließ. Hoffnung schöpfte der 1. FCK nach der Pause, als Benedikt Koep (55.) zum 1:2 verkürzte. Aber Julian Schauerte (68.) stellte für Bayer den alten Zwei-Tore-Abstand her. Den Schlusspunkt setzte Florian Schacken (90.) vor 334 Zuschauern.
Der FC Schalke 04 II hat sich den Klassenerhalt gesichert. Beim direkten Konkurrenten BV Cloppenburg setzten sich die Königsblauen 2:1 (1:1) durch. Beide Mannschaften waren sofort voll bei der Sache. Den Blitzstart des BVC durch Artur Zimmermann (2.), konterte Schalke umgehend. In der fünften Minute traf Christian Erwig zum Ausgleich. Den Treffer zum Klassenerhalt erzielte Maurice Kühn (72.). Die Schalker mussten die Schlussphase in Unterzahl überstehen. Wegen einer Notbremse sah Nedim Hasanbegovic (80.) vor 1164 Besuchern die Rote Karte.
Der VfL Bochum II spielt auch in der nächsten Saison in der Regionalliga West. Bei der Reserve des 1. FC Köln setzte sich die Mannschaft von Nico Michaty vor 550 Zuschauern 1:0 (1:0) durch und kann bei neun Punkten Vorsprung nicht mehr auf einen Abstiegsrang zurückfallen. In der ersten Halbzeit traf Roman Prokoph (36.) für die Blau-Weißen.
Wormatia Worms gewann gegen die Sportfreunde Lotte 3:2 (1:1) und hat sich vor 2.560 Zuschauern den Klassenerhalt gesichert. Dabei waren die Gäste durch Ugur Birdir (28.) noch in Führung gegangen. Aber Christian Bolm (42.), Fabian Liesenfeld (57.) und Marcel Gebhardt (59.) drehten die Partie zu Wormser Gunsten. Der zweite Treffer von Birdir (74.) reichte nicht mehr zum Punktgewinn.
Nach 837 Minuten ohne Treffer beendete Christian Knappmann seine persönliche Durststrecke. Er erzielte für den SC Verl in der siebten Minute die 1:0-Führung beim 4:3 (3:0)-Auswärtssieg bei Borussia Mönchengladbach II. Es war sein achtes Saisontor. In der 15. Minute baute Temel Hop den Vorsprung für die Ostwestfalen aus. Den dritten Verler Treffer steuerte Waldemar Jurez (41.) bei. Vor 318 Zuschauern drehten die Borussen nach der Pause mächtig auf und kamen durch Sören Seidel (52., Foulelfmeter/79.) und Cengiz Can (81.) sogar zum Ausgleich. Mit seinem zweiten Treffer sorgte Knappmann in der 89. Minute für den Verler 4:3-Sieg.
In einem Südwest-Duell kam die SV 07 Elversberg beim FSV Mainz 05 II zu einem 1:0 (1:0). Die Führung der Saarländer erzielte vor 350 Zuschauern Andreas Haas (19.). Rot-Weiss Essen gewann gegen den FSV Ludwigshafen-Oggersheim 3:0 (1:0). Die Chance zur Führung vergab ausgerechnet Torjäger Sascha Mölders. Er schoss einen Foulelfmeter (26.) an die Latte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff machte es Mölders besser, traf mit seinem 27. Saisontor zur Führung. In der 61. Minute erhöhte Mike Wunderlich zum 2:0. Das dritte Tor markierte vor 4368 Zuschauern erneut Mölders, erhöhte sein Treffer-Konto damit auf 28. Mit neun Toren Vorsprung auf Christopher Kullmann (Borussia Dortmund II/19 Treffer) hat er sich den Titel des Torschützenkönigs gesichert.