powered by deepgrey

“Klassiker” live im Moselstadion erleben – mit etwas Glück sogar gratis

Ein echter Klassiker ruft die Fußballfreunde am Freitagabend ins Moselstadion. SV Eintracht Trier 05 gegen den VfR Wormatia Worms! Da werden jede Menge Erinnerungen wach – nicht nur an das Hinspiel, dem 3:1-Erfolg im ersten Spiel von Mario Basler als SVE-Coach, sondern auch an die beiden vergangenen Spielzeiten in der Oberliga Südwest, aber auch und vor allem an viele packende Oberliga-Duelle in den achtziger Jahren und – zumindest bei den älteren Fans – an das legendäre Aufstiegsspiel am 17. Juni 1976: Im alles entscheidenden Match um den Aufstieg in die Zweite Bundesliga Süd gab es vor 15.000 enthusiastischen Zuschauern im glühend-heißen Moselstadion ein 5:4 (4:1 geführt, dann glich Worms aus, ehe der SVE zurück schlug) über die Rheinhessen. Der Kader der damaligen Erfolgstruppe ist vielen immer noch geläufig: Schröder, Tullius, Bleidt, Zöllner, Riemann, Veit, Zimmer, Basten, Redwanz, Brand, Müller, Frank, Geirsson, Lehder. Durch die 4:5-Niederlage verpasste die Wormatia seinerzeit die Rückkehr in die Zweite Bundesliga Süd, spielte nach dem einjährigen Gastspiel 1974/75 aber noch mal von 1977 bis ´82 in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Anschließend ging es gerade in den Duellen mit der Eintracht um vordere Platzierungen in der Oberliga; immer den Wiederaufstieg im Visier. In den neunziger Jahren wurde es dann ruhig um die Nibelungenstädter, sanken sie doch bis in die damals fünftklassige Verbandsliga Südwest ab. Unter Demir Hotic gelang 1998 die Rückkehr in die Oberliga. Fast gemeinsam mit dem SVE lief man in der Vorsaison über die Ziellinie und qualifizierte sich für die neue Regionalliga. Die Wormatia belegte in der Oberliga-Abschlusstabelle 2007/08 Platz drei mit 68 Punkten, der SVE Position vier mit 67 Zählern. Im Hinspiel hatte es im Moselstadion am 1. September 2007 ein 1:0 gegeben, im Rückspiel am 22. März ein 0:0.

Gemeinsam mit unserem neuen Premium-Sponsor digibet verlosen wir für den Südwest-Klassiker am Freitag zehn mal zwei Sitzplatzkarten. Beantworten Sie einfach bis Donnerstag, 15 Uhr, folgende Frage: “Wann fand das legendäre Aufstiegsspiel gegen Wormatia Worms statt?” Schreiben Sie uns die Lösung unter wincheringer@eintracht-trier.com. Wir mailen die Gewinner am Donnerstag Nachmittag noch an!

[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]