powered by deepgrey

Freitag nach Luxemburg, Sonntag ins Sauertal – Eintracht vor hartem Testspielwochenende

Nach dem erfolgreichen ersten Testspielauftakt beim 5:0 gegen CS Grevenmacher am vergangenen Freitag ist Eintracht Trier auch an diesem Wochenende wieder gefordert. Zunächst reist der SVE am Freitag zum luxemburgischen Double-Gewinner F91 Dudelange, ehe es die Elf von Cheftrainer Daniel Paulus am Sonntagnachmittag mit Regionalligist SV Elversberg zu tun bekommt. Dabei hinterlässt die intensive Vorbereitung erste Spuren: Gleich sechs Akteure stehen für die Test-Duelle nicht zur Verfügung.

„Ich habe diese Testspielgegner bewusst ausgewählt“, betonte Eintracht-Coach Daniel Paulus bereits vor Beginn der Wintervorbereitung Anfang Januar und verriet auch gleich warum: „Nur gegen solche Gegner haben die Jungs die Chance, sich wirklich weiterzuentwickeln und etwas dazuzulernen. Es fehlt ihnen aktuell noch einiges, wenn es gegen Top-Teams geht – das hat man beispielsweise gegen Pirmasens und Koblenz gesehen. Auch auf die Gefahr hin, dass wir in den Testspielen mal verlieren: Wir können aus den Fehlern nur lernen.“ Schon im Sommer testeten die Blau-Schwarz-Weißen gegen Luxemburgs Double-Gewinner und aktuellen Tabellenzweiten F91 Dudelange. Damals siegten die von Dino Toppmöller trainierten Luxemburger mit 3:1 und erwiesen sich als der erwartet anspruchsvolle Gegner. Das neuerliche Duell zwischen beiden Mannschaften findet am Freitag (19. Januar) um 19 Uhr auf Kunstrasen im Stade Conrad Gerberviller in Düdelingen statt.

Auch der zweite Gegner an diesem Wochenende ist alles andere als ein Selbstläufer. Mit der SV Elversberg wartet am Sonntagnachmittag um 14 Uhr ein ambitionierter Regionalligist auf Eintracht Trier. Die Elf von Trainer Karsten Neitzel überwinterte nach durchwachsenem Saisonstart auf dem fünften Rang der Regionalliga Südwest und befindet sich mit nur sechs Zählern Rückstand auf Tabellenplatz zwei zumindest noch in Schlagdistanz zur Relegation. Anstoß des Spiels zwischen SVE und SVE ist am Sonntag um 14 Uhr, ausgetragen wird die Partie auf dem Kunstrasenplatz Godendorf im Sauertal.

Im Vorfeld zu den beiden schweren Vorbereitungsspielen macht sich im negativen Sinne auch erstmals die hohe Intensität der ersten Trainingseinheiten 2018 bemerkbar. Neben Athanasios Noutsos, der möglicherweise in der kommenden Woche im Training zurückerwartet wird, muss Cheftrainer Paulus in beiden Spiele mindestens vier weitere Akteure ersetzen. Youngster Felix Fischer laboriert an einer Fersenprellung und kann ebenso wenig mitwirken, wie Stephan Schuwerack (krank), Luca Sasso-Sant und Lukas Servatius (beide muskuläre Probleme). Ein Fragezeichen steht auch noch hinter Adam Bouzid, der wegen einer Knieprellung kürzer treten muss.

Foto: Hans Krämer