powered by deepgrey

U19 feiert Auftaktsieg – Am Sonntag kommt der Tabellenführer

Bei herrlichem Fußballwetter siegte die neuformierte U19 des SVE 05 am Sonntag, den 20.08.2017, zum Saisonauftakt beim FC Speyer 09 mit 3:0 (1:0). Nach einer ansprechenden Partie ging das Team von Trainer Pascal Bach durchaus als verdienter Sieger vom Platz. Bereits an diesem Sonntag empfangen die A-Junioren den Tabellenführer aus Gonsenheim.

In der ersten Viertelstunde tasteten sich die Mannschaften auf dem Speyerer Rasen gegenseitig ab, das Spiel lief auf beiden Seiten noch nicht flüssig. Die erste große Chance für die 05er vergab nach 10 Minuten Christian Sossah, der lang geschickt wurde, mit einem Verteidiger Seite an Seite auf das gegnerische Tor zulief, den Ball aber am Ende links am Gehäuse des FC vorbei schoss. Sechs Minuten später setzte Sossah dann aus 18 Metern Torentfernung den Ball genau in die Arme des gegnerischen Keepers.

In der 20. Minute war es erneut der auffällige Sossah, der von seinen Mitspielern eingesetzt wurde – mit dem Unterschied, dass er es diesmal besser machte. Mit einem langen Ball von Lukas Servatius aus dem Mittelfeld geschickt, lief er auf das Tor zu. Der Torhüter kam heraus, doch der Ball flog über diesen hinweg. Obwohl noch ein Abwehrspieler versuchte, das Leder auf der Linie zu klären, schlug der Ball letztlich rechts im Tor der Pfälzer ein – das erste Saisontor für das A-Jugend-Team und das 0:1 für den SV Eintracht Trier 05 (s. Foto, am Boden der jubelnde Torschütze Ch. Sossah).

Nur fünf Minuten später gab es bereits die nächste Chance für die Blau-Schwarz-Weißen. Gary Bernard stand frei, wurde gut in Szene gesetzt und lief von rechts frei auf das Tor zu. Doch statt selbst zu schießen, spielte er einen flachen Ball nach innen, den die Abwehr der Pfälzer noch abfangen konnte. Im direkten Gegenzug konterte Speyer 09 und der Ball landete wenige Meter vor dem Tor bei einem Spieler des FC, der sofort und hart abzog. Doch der Versuch des Angreifers strich knapp über die Mitte der Querlatte des Trierer Gehäuses. Fast hätte es damit statt einer möglichen 0:2-Führung für Trier innerhalb einer Minute sogar 1:1 gestanden. Trier war dann bis zum Halbzeitpfiff überlegen, machte aber noch zu wenig aus den Möglichkeiten.

Zu Beginn der zweiten Hälfte spielte zunächst der FC Speyer rund zehn Minuten recht druckvoll. Dann nahmen aber wieder die SVE-Jungs das Heft des Handelns in die Hand und schossen folgerichtig auch die zum ersten Auswärtssieg erforderlichen Tore. Eine schöner Angriff des SVE über links in der 61. Minute führte zum zweiten Tor und sorgte damit nach einer guten Stunde schon für die Vorentscheidung: Lucas Servatius legte den Ball links vor der Grundlinie zurück auf Julian Schneider, der den Ball aus zwölf Metern im Tor unterbrachte – das 0:2 für die Gäste von der Mosel!

Gary Bernard legte mit dem 3:0 in der 70. Minute dann sogar noch einen Treffer nach. Luca Eichner hatte ihn mit einer Bogenlampe bedient und Bernard hämmerte den Ball volley von halbrechts aus 18 m ins Netz. Trier hatte das Spiel nun fest im Griff und „gönnte“ sich sogar noch einen verschossenen Elfmeter (Fionn Arns vergab in der 80. Min.). So endete das erste Saisonspiel mit einem verdienten 3:0 (1:0)-Sieg der Trierer Elf.

Ein guter Auftakt in die Saison 2017/18 der A-Junioren-Regionalliga Südwest. Am Sonntag, dem 27. August, gastiert der erste Spitzenreiter der neuen Saison, der SV Gonsenheim, in Trier. Gonsenheim hatte den FSV Offenbach mit 5:0 geschlagen. Anpfiff ist um 13:00 Uhr.

Eine gute Besserung geht an dieser Stelle auch an Adrian Ziewers, der bei einem Zweikampf heftig im Gesicht getroffen wurde. Wir wünschen eine schnelle Genesung!

Trainer Pascal Bach zum Spiel:

„Wir haben heute einiges investiert, haben uns aber auch während der Partie durchaus mal in das Mittelfeldpressing zurückgezogen, um Kräfte zu sparen. Uns war bewusst, dass Speyer dann auch mal aufmachen muss, so dass wir dann auch Räume bekommen konnten. Auch der FC Speyer hatte einige ordentliche Aktionen, wobei auch z. B. auch unser Keeper Tim Kips einmal sehr gut reagiert hat. Insgesamt geht der Sieg – auch gerade wegen der guten Defensivleistung – absolut in Ordnung und wir freuen uns über den guten Start …“

Es spielten gegen den FC Speyer 09:

Tim Kips – Adrian Ziewers (41. Jerry Asare), Fionn Arms, Pascal Güth, Max Steffen (89. Johannes Dondelinger) – Jannik Grün, Julian Schneider, Luca Eichner – Gary Bernard, Christian Sossah (65. Lucas Coopmans), Lukas Servatius (81. William Ferreira da Cruz)

Tore: 0:1 C. Sossah (20.), 0:2 J. Schneider (61.), 0:3 G. Bernard (70.)

Besondere Vorkommnisse: F. Arns (SVE) vergibt Strafstoß

Schiedsrichter: Sascha Fischer (Marc Menches, Luca Kevin Dieterich)

Zuschauer: 60

(Bericht + Foto: Wolfgang Ziewers für die SVE U19)